Zweiter Geburtstag in Kontakte wird nicht gespeichert

  • Wenn ich in <Kontakte> zu einem bestehenden Kontakt einen zweiten Geburtstag eintragen will, dann klappt die Eingabe problemlos – sie wird aber nicht gespeichert. Sobald ich den Bearbeiten-Modus verlasse, ist der soeben vorgenommene zweite Eintrag weg. Gibt es dazu eine Lösung?
    • Official Post

    Hallo! Ich denke, das ist ein Fehler. Eigentlich sollte kein 2. Geburtstag möglich sein – das ist meine Vermutung.


    Im Apple Support Forum wird erklärt, dass man dazu ein „Custom Label“ eintragen soll, dass man einfach „2. Geburtstag“ nennt.

    https://discussions.apple.com/thread/8562982


    Dazu muss man allerdings einen Umweg über das iPhone oder das iPad mache, da die Kontakte-App am Mac die Option eines selbst definierten Datums mit eigener Bezeichnung nicht bietet:

    1. iPad oder iPhone nehmen
    2. Kontakte-App öffnen
    3. einen beliebigen Kontakt öffnen und bearbeiten
    4. bei Geburtstag gibt es nun ein grünes Plus mit der Bezeichnung "Datum hinzufügen", welches man anklickt
    5. nun öffnet sich ein zweites Datumfeld, das bei mir direkt die Bezeichnung "Jahrestag" erhalten hat
    6. klickt man auf "Jahrestag", kann "eigenes Etikett hinzufügen" wählen und als Namen "Zweiter Geburtstag" vergeben


    Dieses neue Feld synchronisiert sich, wenn man die iCloud nutzt, auch auf den Mac, sodass man in Zukuft bei jedem Kontakt auf jedem Gerät einen zweiten Geburtstag eintragen kann.

  • Hallo und Kompliment,

    so schnell hatte ich nicht mit einer Hilfe gerechnet. Vielen Dank - auch für das Forum selbst! Ich werde es gerne nutzen.

    Nun zu Deiner Hilfestellung.

    Es hat alles genau so funktioniert, wie Du es beschrieben hast: Der 2. Geburtstag wird in Kontakten angezeigt.

    Jetzt fehlt nur noch der Eintrag dieses 2. Geburtstags im Kalender.

    Gibt es dazu auch noch eine Lösung?

Recent Activities

  • Apple Pie

    Thread
    Hallo,

    wie erstelle ich einen Shortcut zum Herunterfahren auf dem iMac mit M1 :?:

    Danke
  • schnurgly

    Thread
    Moin,
    Ich bin von Mojave auf Monterey umgestiegen. Unter Mojave konnte man noch Programme wie Chess, Grapher, Apple TV etc noch löschen, wenn der Rechner sich im target-modus befand. Wie bekomme ich das bei Monterey hin? Inzwischen sind es zwei…
  • Ellen

    Replied to the thread Welcher Adapter ist der Richtige?.
    Post
    Hi und vielen Dank für die Info. :thumbup:

    Wenn man denn einen alten reanimierten mac hat, ist das natürlich toll. :)

    Mittlerweile habe ich in einem Block von Jens gelesen, dass das alles ohne eine FireWire-Karte (also hardware) sowieso nicht geht. DIE kann ich ja…
  • mactomato

    Replied to the thread Welcher Adapter ist der Richtige?.
    Post
    Der Weg müstte gehen über folgende Kabel / Adapter:

    Firewire Kabel->Thunderbolt 2 Adapter-> Thunderbolt 3-USB-C

    So habe ich es mal in einem Forum gelesen und abgespeichert. Habe dann aber der Einfachheit einen ollen 2009er iMac wiederbelebt, da ich die…
  • Ellen

    Thread
    Hallo liebe Apfel-Ritter,

    ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende, weil ich in der Vielzahl der Adpater-Angebote die Waffen strecke und nicht weiterkomme:

    Ich habe einen Camcorder "Panasonic NV-GS330", mit der ich früher Mini-DV aufgenommen habe.

    Nun…
  • Sir Apfelot

    Reacted with Like to Reggey’s post in the thread ?Malware - Virus - Hack?.
    Reaction (Post)
    Lieber Jens,

    vielen lieben Dank für deine Antwort!
    Es tut gut, aus fachkundigem Munde so etwas direkt zu hören :)

    Ich bin sicher, ich werde mich bei weiteren Fragen vertrauensvoll an dich wenden :thumbup: Danke nochmal!
    Viele Grüße
    Reggey
  • Sir Apfelot

    Replied to the thread Wie kann ich meine SSD retten?.
    Post
    Mein Tipp wäre: Melde dich mal telefonisch bei Sadaghian. Die haben ne nette Support-Hotline und können dir sicher am Telefon sagen, ob du es selbst wieder richten kannst.
  • Die Frage ist eher, ob man das will. Die Auflösung ist Full-HD oder so… sieht ziemlich banane aus. 😊
  • Ich glaube, die vorgeschlagenen Kontakte basieren auf der vergangenen Nutzung. Wenn sie die Kontakte wieder zum Teilen von Inhalten nutzt, dann werden sie dort sicher wieder erscheinen. Ich wüsste aber nicht, wie man sie manuell wieder hinzufügen könnte.
  • Hallo,
    unsere Oma hat im teilen-Menü vom iPhone über „weniger vorschlagen“ Kontakte entfernt, die sie eigentlich ansteuern wollte, aber zu lange gedrückt hat. 😲
    Kann man das irgendwie rückgängig machen/ wieder anzeigen?
    Wäre super, auch wenn man diese…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!