Zweiter Geburtstag in Kontakte wird nicht gespeichert

  • Wenn ich in <Kontakte> zu einem bestehenden Kontakt einen zweiten Geburtstag eintragen will, dann klappt die Eingabe problemlos – sie wird aber nicht gespeichert. Sobald ich den Bearbeiten-Modus verlasse, ist der soeben vorgenommene zweite Eintrag weg. Gibt es dazu eine Lösung?
    • Official Post

    Hallo! Ich denke, das ist ein Fehler. Eigentlich sollte kein 2. Geburtstag möglich sein – das ist meine Vermutung.


    Im Apple Support Forum wird erklärt, dass man dazu ein „Custom Label“ eintragen soll, dass man einfach „2. Geburtstag“ nennt.

    https://discussions.apple.com/thread/8562982


    Dazu muss man allerdings einen Umweg über das iPhone oder das iPad mache, da die Kontakte-App am Mac die Option eines selbst definierten Datums mit eigener Bezeichnung nicht bietet:

    1. iPad oder iPhone nehmen
    2. Kontakte-App öffnen
    3. einen beliebigen Kontakt öffnen und bearbeiten
    4. bei Geburtstag gibt es nun ein grünes Plus mit der Bezeichnung "Datum hinzufügen", welches man anklickt
    5. nun öffnet sich ein zweites Datumfeld, das bei mir direkt die Bezeichnung "Jahrestag" erhalten hat
    6. klickt man auf "Jahrestag", kann "eigenes Etikett hinzufügen" wählen und als Namen "Zweiter Geburtstag" vergeben


    Dieses neue Feld synchronisiert sich, wenn man die iCloud nutzt, auch auf den Mac, sodass man in Zukuft bei jedem Kontakt auf jedem Gerät einen zweiten Geburtstag eintragen kann.

  • Hallo und Kompliment,

    so schnell hatte ich nicht mit einer Hilfe gerechnet. Vielen Dank - auch für das Forum selbst! Ich werde es gerne nutzen.

    Nun zu Deiner Hilfestellung.

    Es hat alles genau so funktioniert, wie Du es beschrieben hast: Der 2. Geburtstag wird in Kontakten angezeigt.

    Jetzt fehlt nur noch der Eintrag dieses 2. Geburtstags im Kalender.

    Gibt es dazu auch noch eine Lösung?

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!