Handy mit mSpy Spionage App überwachen – ist das legal?

    • Official Post

    Quelle: https://www.sir-apfelot.de/han…chen-ist-das-legal-34053/

  • Man sollte dabei nicht vergessen, das Kinder juristisch nicht in der Lage sind, in eine solche Nutzung rechtswirksam einzustimmen!

    Ohne Zustimmung des zuständigen Familiengerichtes, wird das also nichts, und die wird kein Richter erteilen, es sei den es liegen ganz besondere Umstände vor!

    So kann man sich das Geld für so eine teure App in dem Fall auch gleich sparen...!

  • Darum geht es nicht!

    Es geht darum, dass Du das tausendmal mit Deinem Kind besprechen kannst, es kann in eine solche Sache nicht rechtswirksam einwilligen, und da Du derjenige bist, der die Einwilligung benötigt, kannst Du diese auch nicht ersetzen (wobei es ohnehin strittig ist, ob Du eine Einwilligung zu so einem weitreichenden Eingriff in die Privatsphäre grundsätzlich geben könntest, wenn ein Dritter diese Daten haben wollte!), damit kommt es im Zweifelsfall eben nicht darauf an, wie gut das Verhältnis zu Deinem Kind ist.

    Das ist einer der Gründe, warum in vielen Benutzerbestimmungen für Websites und diverse Dienste dort ein Mindestalter von 16 Jahren vom Betreiber gefordert wird!


    Dazu kommt noch, wer wirklich ein so gutes Verhältnis hätte, könnte dem Kind auch Vertrauen entgegen bringen, und bräuchte es nicht mit solchen Spionagemitteln zu überwachen!

    • Official Post

    Ich persönlich sehe es so: Ich kann mit meinem Kind besprechen, wo die Probleme liegen (Mobbing in Whatsapp Gruppen, Sexting etc). Dann kann ich – wenn ich die Sache wirklich unbedingt selbst kontrollieren möchte – im Beisein meines Kindes die Whatsapp Gruppen anschauen. Ich würde solch eine Software nicht installieren, da ich denke, auch Kinder haben ein Recht auf Privatsphäre.

  • Ich persönlich sehe es so: Ich kann mit meinem Kind besprechen, wo die Probleme liegen (Mobbing in Whatsapp Gruppen, Sexting etc). Dann kann ich – wenn ich die Sache wirklich unbedingt selbst kontrollieren möchte – im Beisein meines Kindes die Whatsapp Gruppen anschauen. Ich würde solch eine Software nicht installieren, da ich denke, auch Kinder haben ein Recht auf Privatsphäre.

    Dann muss man sich aber die Frage stellen, warum Du eine solche App, die im Grunde genommen nie sinnvoll legal eingesetzt werden kann, dann überhaupt hier prominent vorstellst, und mit einem eigenen Rabattcode aktiv bewirbst?

    Nur um hier die Klicks über den Affiliate-Link zu kassieren?

    • Official Post

    Ich stelle sie vor, weil ich denke, dass sie auch in Deutschland von Leuten eingesetzt wird und – wenn du den Beitrag gelesen hast – ich schreibe auch über die rechtliche Seite, die das heimliche Installieren ohne das Wissen des Handybesitzers betrifft. Die Gründe, warum Leute sich sowas installieren, sind sicher vielfältig.


    Ich hatte mir schonmal einen Keylogger installiert, weil mir immer wieder die Texte in Wordpress flöten gegangen sind (lange Geschichte, die hier nicht weiter ausgeführt werden muss). Mit dem Keylogger gab es dann wenigstens eine Art Backup. Und obwohl die Keylogger sicher bei vielen Leuten unter "Spionageapps" fallen würden, habe ich darüber berichtet.

  • Wenn Texte in Wordpress "flöten" gehen, dann macht es Sinn, diese in einem Programm wie z.B. Ulysses zu schreiben, aber nicht sich einen Keylogger zu installieren, bei dem man im Zweifel überhaupt nicht überblicken kann, wohin der seine Erkenntnisse noch so schickt. :/


    Und beim besten Willen fällt mir kein sinnvoller und dazu noch legaler Grund ein, warum man sich eine Spionagesoftware auf das iPhone installieren sollte.

    Aber ich lerne immer gerne dazu...

  • Wer hört und liest bei dieser App sonst noch mit?


    Diese Frage würde mich viel mehr beunruhigen. Es ist eh schon schwierig genug über die bestehenden Systeme und App's der Global Player sowie den unzähligen datenhungrigen kleineren Apps zu wählen. Ich denke, dass man wirklich sehr genau überlegen muss und dies z.B. auch mit Kindern, Familie, Freunde und Bekannten ... ... besprechen sollte was Datenschutz und Privatsphäre bedeutet.

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!