Dokumenten-Scanner für BigSur und M1

  • Ein weiteres Gerät steht jetzt auf der "Prüfliste":


    mein bisheriger Scanner "Fujitsu ScanSnap S1300i" hat mich gut durch die Zeiten gebracht und einen sehr guten Job gemacht.

    Allerdings ist er mit dem neuen Treiber für Big Sur soooo langsam geworden, dass ich für eine Seite in die Küche zum Kaffeeautomaten gehen kann.

    DAS war vorher anders. Ich mag jetzt gar nicht daran denken, was passiert, wenn ich mehr als ein Blatt auf einmal scannen möchte (können kann er...)


    Ok, ich bin verwöhnt... und suche jetzt einen Scanner, von dem Ihr vielleicht wisst, dass er bereits kompatibel ist. Wenn ich nämlich erst einen neuen Treiber von der Website herunterladen und installieren müsste, bin ich bange, dass dann die Geschwindigkeit auch sehr zu wünschen übrig lässt.


    Habt Ihr Idee :?: :!:

  • Ich nutze hier mit BigSur meinen ScanSnap ix500, und bin eigentlich mit der Geschwindigkeit recht zufrieden.

    Da ich die Dokumente in Devonthink einscanne, dauert es schon etwas, bis das Dokument auftaucht, aber dies liegt an der leider recht lahmen Texterkennung von Devonthink, und wohl weniger am Scanner.

    Ich habe gelegentlich Probleme mit der Scansoftware, da sich diese alle paar Wochen mal aufhängt, und ich sie dann über den Aktivitätsmanager neu starten muss, aber das ist lästig, würde mich aber nicht von der Nutzung abhalten, und über die Ursache dafür bin ich mir auch bisher nicht im klaren, also ob die Software schuld ist, oder ich das System einfach mal wieder zu sehr fordere...?

    Meines Wissens nach gibt es von ScanSnap ein neueres Modell, das ich mir demnächst mal aufgrund der großen Mengen die ich hier wegscanne ansehen werde, aber im großen und Ganzen werde ich bei ScanSnap wohl bleiben, auch wegen der komfortablen Möglichkeiten direkt auf das iPad oder das iPhone zu scannen, oder per WLAN auch auf ein Macbook.

    • Official Post

    Kann ich nur zustimmen. Ich habe auch den ScanSnap iX500 und bin seit Jahren – auch unter Big Sur jetzt – zufrieden damit. Wenn Besucher sehen, wie ich einen Stapel Papier damit scanne und nachher ein durchsuchbares PDF rausfällt, dann gucken sie mich immer an, als hätte ich ein Gerät aus der Weltraumforschung im Büro stehen. 😂


    Ich glaube, die Nachfolger sind diese beiden:

    Allerdings habe ich mich nicht schlau gemacht, wo hier der Unterschied liegt. Ich bin nicht auf der Suche nach was Neuem.

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!