Photomediathek Dateidatum

  • hallo

    Wenn ich meine Photo-Mediathek bearbeite, sprich neue Bilder hinzufüge oder neue Alben erstelle in der APP Fotos, ändert sich das Datum der Datei nicht, obwohl alle neuen Bilder darin enthalten sind und ich sie auch immer wieder aufrufen kann. Mir erscheint das unlogisch, dass man nicht sieht wenn sich der Inhalt dieser Photo-Mediathek ändert, aber man es am Datum der Datei nicht feststellen kann. Weiß jemand was da dahinter steckt? Vielen Dank im voraus.

    Gruß Werner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Werner! Ich kann es nur vermuten: Die "Datei" der Fotomediathek ist eigentlich ein Ordner, den man auch öffnen kann. Dazu klickst du mit der rechten Maustaste auf die Datei und klickst "Paketinhalt anzeigen".


    Ich würde aber vorsichtig sein, wenn darin was geändert wird und zur Not mal eine Kopie der Fotomediathek anlegen. Nicht, dass irgendwas daran kaputtgeht.

    :!: Mehr Apple-News, Mac- und iPhone-Tipps auf dem Sir Apfelot YouTube-Kanal. :love:

    Regelmäßige Apple News per E-Mail über den Newsletter.


    ---

    Mein Krams:

    - MacBook Pro 14 Zoll M1 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    - Apple Watch Series 8

    - iPad Mini, 6. Gen

    - iPad 2019

    - iPhone 15 Pro Max, 14 Pro Max, 13 Pro Max (falls jemand das 13er oder 14 kaufen mag, bitte bescheid sagen!)

    - Air Pods 3, Air Pods Pro 2 (USB C), Air Pods Max

    - irgendwo noch ein Apple Newton, Mac Pro G5 und andere Kleinigkeiten ;)

  • Das ist leider ein offenbar relativ "normales" Verhalten vieler dieser Mediatheken und anderer Ordner bei Apple.

    Ich beobachte das auch schon seit ein paar Jahren.

    Was die Ursache ist habe ich bisher nicht versucht heraus zu bekommen, da die Inhalte jedenfalls immer gepasst haben, und daher dieses Datum für mich nicht weiter von Belang war.

    Was auch zu beobachten ist dabei, dass die Daten in der Ordner Information (Rechtsklick --> Information) häufig (aber auch hier nicht immer?!) das richtige Datum aufweisen, abweichend dann zur Darstellung im Finderfenster.

  • vielen Dank Ihr beiden, das beruhigt mich etwas, denn ich will nicht nochmals Bilder (Teile der Photomediathek, 18 Monate fehlten plötzlich) verlieren und so bin ich sehr vorsichtig geworden. Ich kann gut damit leben dass das Datum nicht geändert wird, Hauptsache keine Verluste


    Macht die Time Machine eigentlich auch von der Photomediathek Kopien oder muss (kann) ich das separat initiieren ?


    gruß

    Werner

  • Die Photomediathek liegt ja normalerweise im Systemordner "Bilder", und das sollte normalerweise mit gesichert werden, wenn Du es nicht unter "Systemeinstellungen" --> "Time Machine" --> "Optionen" ausgeschlossen hast.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!