Sir Apfelot Wochenschau KW 9, 2021

    • Official Post

    Quelle: https://www.sir-apfelot.de/sir…henschau-kw-9-2021-33684/

  • Das Ende von Rosetta, dürfte gleichzeitig das Ende von Apple Silicon einläuten!

    Das Projekt würde damit für die Masse nicht mehr interessant sein, wenn die Leute befürchten müssen, dass wichtige Apps nur auf Intel, aber nicht auf ARM laufen.

    Der Umstieg auf Intel war damals der Einstieg von Apple in den Desktop/Schlepptop Massenmarkt, und könnte nun deren Ausstieg bedeuten.


    Was den Mars-Rover angeht, so ungewöhnlich ist die alte Technik in solchen Fahrzeugen nicht!

    Airbus z.B. hat in seinen "älteren" (CEO-Versionen) zum Großteil in den für das Cockpit relevanten Systemen 8086, 8088 und 286er Prozessoren verbaut! Das hat zwar heute vor allem auch Gründe in den hohen Kosten, die eine notwendige Neuzulassung eines Systems mit einem moderneren (keinem Modernen!) Prozessor einhergehen würden, aber liegt eben auch darin begründet, das diese Prozessoren für die meisten Systeme nach wie vor genügend Rechenleistung bei gleichzeitig erhöhter Robustheit und Zuverlässigkeit zur Verfügung stellen.

    • Official Post

    Ich denke, früher (beim Umstieg von PowerPC auf Intel) war es einfach, die Apple User vor den Kopf zu stoßen und keine optimierte Software dafür zu haben. Die Apple User waren ja gewohnt, auf viele Software-Produkte verzichten zu müssen. Aber ich denke, heute sind mehr "normale Nutzer" in der Gruppe der User, sodass es Entwicklern schwerfallen dürfte, diese einfach zu ignorieren.


    Aber schauen wir mal, was die Zukunft bringt. Ich hole mir sicher nichts anderes mehr als einen Apple Silicon Mac. Der Stromverbrauch der Dinger ist so irrwitzig gering. :D

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!