Warum schaltet sich mein externer Monitor aus, wenn ich mein MacBook Pro zuklappe?

• Ich arbeite im Büro oft am MacBook und habe für die angenehmere Darstellung einen externen Monitor an das Gerät angeschlossen. Leider schaltet sich das externe Display immer ab, wenn ich mein MacBook zuklappe. Woran liegt das? Und kann man das irgendwie verhindern?

• Official Post

Zu diesem Thema gibt es ein Apple Support Dokument, das die entsprechenden Voraussetzungen aufführt.

Im Grunde kann man es aber sehr einfach lösen: Man muss ein Netzteil an das MacBook Pro anschließen. Das Display schaltet sich nämlich nur im Batteriebetrieb des MacBook aus. Sobald ein Netzteil angesteckt wird, müsste das Display wieder aktiviert werden.

• Hallo liebe Mituser,

ich möchte folgendes tun, meinen alten iMac als externen Monitor nutzen und darüber mein MBA im zugeklappten Zustand weiter verwenden.

Dazu habe ich ein Thunderbolt Kabel und damit mein MBA und den iMac verbunden. Wenn ich dann cmd und F2 drücke klappt das auch, ich kann auf meinem iMac surfen und auf dem Bildschirm des MBA verbleiben z.B. WhatsApp und Signal . Aber wenn ich das MBA zuklappe schaltet der iMac wieder auf sein eigenes MacOS zurück. Ich bekomme einfach nicht die externe Apple Tastatur und das Trackpad so eingebunden, dass ich das MBA, also den Browser weiterverwenden kann.

Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich dargestellt.

Mit freundlichem Gruß Mic

• Hallo liebe Mituser,

ich möchte folgendes tun, meinen alten iMac als externen Monitor nutzen und darüber mein MBA im zugeklappten Zustand weiter verwenden.

Dazu habe ich ein Thunderbolt Kabel und damit mein MBA und den iMac verbunden. Wenn ich dann cmd und F2 drücke klappt das auch, ich kann auf meinem iMac surfen und auf dem Bildschirm des MBA verbleiben z.B. WhatsApp und Signal . Aber wenn ich das MBA zuklappe schaltet der iMac wieder auf sein eigenes MacOS zurück. ...

Hast du auch "Power" ans MacBook angeschlossen, sowie Maus und Tastatur? Das muss nämlich - leider - auch sein, s. Beitrag vom Sir.

Bei mir geht das jedenfalls so, Bluetooth Maus und Tastatur, mit iMac im Target Display Mode.

• Das gefällt mir, ist aber noch nicht das Ende des Problems.

Ja stimmt, das mit der Stromversorgung war mir unbekannt. Nun habe ich noch folgendes Problem.

Tastatur, Trackpad und Maus sind am iMac verbunden und werden da ja auch zuerst benötigt. Die Tastatur wir benötigt, um den Displaymodus auszulösen. Allerdings bekomme ich sie danach nicht mit dem MBA verbunden. Habt Ihr auch dafür eine Lösung?

• Hallo Freunde,

habe mein Problem jetzt wie folgt gelöst.

MBA hängt am Strom. Satechi Tastatur gekauft und in Verwendung. Mit Thunderbolt-Kabel den iMac an MBA angeschlossen. Zuklappen und Weiterfunktionieren des MBA läuft wie gewünscht.

Original Mac Tastatur wird nur noch zum Einschalten des "Target" Modus gebraucht. Lässt sich auf der Satechi Tastatur nicht nachstellen.

Mit freundlichem Gruß Mic

PS: Update - Heute hab ich festgestellt, das beim MBA kein Netzkabel notwendig ist. Morgen werde ich das beim MBP auch noch überprüfen.

• Guten Morgen Forum,

also mein Problem ist gelöst.

Ich habe mir hier den Verlauf der Diskussion nocheinmal durchgelesen und natürlich stimmt es "Zuklappen" und Weiterbetreiben des MBP geht nur mit Netzanschluss und nicht im Akkubetrieb. Ich bin sehr erfreut über die Hilfe hier im Forum.

Schönes WE Euch allen. Mic

Recent Activities

• Timewalker

ich denke, dass 5k ein reiner Marketing-Gag ist. Wenn ich mich richtig erinnere hat Stiftung Warentest mal mit Testpersonen Fernseher - ich glaube 50 oder 55 Zoll - vergleichen lassen. Die einen nur mit Full HD, die anderen mit 4k. Die meisten…
  • uKph

Reaction (Post)
    Also meine Frau hat einen 4K Monitor am MacBook Pro und das sieht nicht treppig oder unklar aus. Keine Ahnung, was die Videoleute da so "herausgefunden" haben. Ich kann es in der Praxis nicht nachvollziehen.

Vielleicht gibt es bestimmte Konstellationen…
  • uKph

Danke, dass ist ja schon mal eine Hilfe. Dann dürfte das ja auch keinen Unterschied zum Mac Mini oder Studio machen. Muss ich halt noch mal prüfen, ob ich auf 5K verzichten kann. Vielleicht kann ich mir das ja mal in einem Gravis Shop anschauen.
  • Sir Apfelot

Reaction (Post)
    Hallo JudyJudge,

„Größe“ meint tatsächlich die Anzahl der Pixel, also die Höhe und Breite des Bildes oder Fotos.

Mit „JPEG-Qualität“ ist die Komprimierung gemeint, also wie viele Informationen zusammengefasst und eingedampft werden. Je höher die…
  • Sir Apfelot

Hallo Fabian! Ich würde gerne helfen, aber der Fehler klingt nach einem Bug in der 13.4 Version. Jemand anders hatte hier auch schon geschrieben, dass seine externe SSD garnicht mehr erkannt wurde. Also offenbar hat Apple da irgendwas vermurkst.

Um die…
  • Sir Apfelot

Gute Frage! Ich habe das Update bei mir noch nicht eingespielt und bei mir ist die Option noch da. Aber ich nehme an, das ist ein Bug, der denen noch durchs Netz geschlüpft ist. Also vermutlich muss man auf das nächste Update warten und da ist es dann…
  • Sir Apfelot

Also meine Frau hat einen 4K Monitor am MacBook Pro und das sieht nicht treppig oder unklar aus. Keine Ahnung, was die Videoleute da so "herausgefunden" haben. Ich kann es in der Praxis nicht nachvollziehen.

Vielleicht gibt es bestimmte Konstellationen…
  • uKph

Replied to the thread M2 (Pro) FileVault.
    Okay, dann steige ich auch nicht mehr durch. Im Apple Store konnte mir das leider auch keiner genau erklären. Sind wohl auch nicht alles Fachkräfte.
  • Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Man hat nur Hauptkategorien wie z.B. Backwaren, Milchprodukte, usw. In der Liste tippt man ein was man kaufen will und wähl die zugehörige Kategorie aus. Man müsste natürlich im Einzelfall prüfen wie fein man…
  • Timewalker

Replied to the thread M2 (Pro) FileVault.
    Tja, ich weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber es wurde behauptet, dass bei Silicon-Prozessoren die SSD auf jeden Fall verschlüsselt ist. Bei meinem M1-Mac mini ist FileVault aber zusätzlich eingeschaltet. So ganz steige ich da nicht durch.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!