Akku-Probleme nach Update auf 14.4 auf einem Iphone se 1

  • Hallo,

    ich habe ein altes SE was mir noch gute Dienste tut. Nach dem letzten Update ist der Akku morgens leer, bzw. steht bei 1% und er schreibt mir in einem Popup-Fenster das ich noch 10 % habe. Kann ich auf die alte Software zurückwechseln?

    Danke im Vorraus

    Freundliche Grüße

    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, nein du wirst nicht mehr zurück auf ein altes iOS zurückgehen können, da diese nicht mehr signiert sind. Du musst bei iOS14 bleiben.

    Hast du schon mal den Versuch unternommen, es als ein neues iPhone einzurichten und nicht aus einem Backup. Könnte evtl. helfen.


    VG Tom

    Mein Krams:

    • MacMini m2
    • iPhone 15 pro
    • AppleWatch 5
    • iPad Pro 12,9 1.Gen
    • AirPods Pro 2. Gen
    • Thinkpad T490
    • Ryzen7 5800x3d PC mit Geforce RTX1080Ti
    • und viel unnützes älteres Apple Zeugs wie PowerBooks... :P
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe! Im englischen Supportforum von Apple gibt es da diverse Meldungen. Grundsätzlich würde ich vor einem Downgrade erstmal diese beiden Sachen ausprobieren:

    1. Unter Einstellungen > Batterie > Batterienutzung pro App – hier nachsehen, was am meisten Strom verbraucht. Manchmal ist es auch eine bestimmte App, die man nicht auf dem Schirm hatte, die eventuell der Stromfresser ist.
    2. Das iPhone zurücksetzen: Das geht ohne Verlust von Passworten, indem du ein verschlüsseltes Backup erstellst und dann unter Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen gehst. Wenn das gemacht ist, spielst du das Backup wieder ein. Dann sollte alles wie vorher sein, aber eventuell ist das Batterieproblem weg.

    Ein Downgrade geht eigentlich nur, wenn du noch ein Backup hast, bei dem dein iPhone auf einem alten Stand war. Wenn das nicht vorhanden ist, wüsste ich nicht, wie man ein altes iOS installiert bekommt. Dann heißt es warten auf iOS 14.5, was aber quasi auch schon in den Startlöchern steht.

  • Hallo Tiefflieger,

    eigentlich sollte iOS 14.4 ein vorher vereinzelt aufgetretenes Akku-Problem gelöst haben.

    Ein Downgrade ist in aller Regel nicht möglich, da Apple auf Sicherheit bei seinen Betriebssystemen setzt, wird diese Möglichkeit normalerweise von Apple unterbunden.

    Das ein Popup mit der 10% Warnung vorhanden ist, ist normal, die kommt wenn der Akku bei 10% ist, und bleibt dann bis zur Bestätigung. Wenn Du also die Warnung erst später bestätigt, erklärt dass die Diskrepanz.

    • Hängt das Gerät über Nacht am Netz?
    • Werden WLAN, Bluethoot, oder irgendwelche Schlafapps o.ä. genutzt?
    • Wie viel Akku hast Du abends?
    • Wie viele Apps sind offen?
    • Wie lange ist das Update her? Es kann sein dass nach einem Update eine Reihe von Prozessen intern ablaufen, die eine zeitlang benötigen, und einen höheren Verbrauch erklären könnten. Das sollte aber im schlimmsten Fall nach 1-2 Tagen erledigt sein.
    • Hast Du das Gerät nach dem Update mal einen erzwungenen Neustart versucht? Damit kann man möglicherweise unerkannt hängende Prozesse zu einem Neustart zwingen.
    • Was sagt Dein Batteriezustand? Einstellungen --> Batterie --> Batteriezustand
    • Was sagt der Batteriestatus über die Nutzung je App in den letzten 24h aus, gibt es da einen Unterschied zwischen Abends, und Morgens?
    • Offizieller Beitrag
  • Das sieht aber beim durchlesen nach einem immer wieder mal vorkommenden Problem bei einem Update aus.

    Da hängt dann irgendein Prozess, und vor allem wenn am vorher bestehenden Akku-Problem was gemacht wurde, dann kann es eben auch dieser Prozess sein.

    Das gab es vorher auch schon immer mal wieder bei entsprechenden Updates.

    Meisten hilft es hier zu warten bis das Update im Hintergrund komplett abgeschlossen ist, und ggfls. der von mit beschriebene erzwungene Neustart.

    Weiter ist eine objektive Suche nach einer möglichen anderen Ursache für die Akkunutzung sinnvoll.

    Wenn, wie in dem von Dir verlinkten Beitrag, der Themenstarter nach dem Update 1h auf einem vermutlich 2 Jahre alten Gerät telefoniert, fallen mir gleich mehrere Gründe ein, warum der Akku von vorher 90% auf 20% sinken kann. Das muss mit dem Update an sich überhaupt nichts zu tun haben.

    Vom SE dürften gut 100Mio. Geräte im Umlauf sein, von denen der Erfahrung nach ein Großteil ein Update erfahren dürfte, bzw. vermutlich schon erfahren hat. Wenn hier dann 190 Leute ein Problem haben, spricht das für mich für ein Problem mit dem individuellen Gerät (hängender Prozess o.ä.), und nicht für ein generelles Problem mit dem Update, zumal der überwiegende Teil der Berichte der einschlägigen Presse und Websites eben gerade ein Update auf 14.4 dringend empfehlen, weil es eben vorher einen bekannten Bug gab.

  • Hallo, das blöde dabei ist dass ich keine Probleme vorher hatte. Was ich auch nicht verstehe ist die Anzeige oben rechts, Die 1 % anzeigt und das Pop-up zeigt 10 % an. Des Weiteren bin ich der englischen Sprache nicht mächtig deswegen kann ich nicht auf englischsprachige Seiten zugreifen. Ich bin jetzt 64 und das ist mir alles ein wenig zu viel ich glaube ich warte auf das neue Update.

    Erst mal danke an euch. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo! Du musst nichts englisches Lesen. Ich würde einfach mal das iPhone komplett neu starten. Vielleicht hilft das schon etwas. Ansonsten eben auf das Update warten oder mal in der Batterieanzeige schauen, was da am Akku zieht. Das ist alles super-einfach und bedarf kein Expertenwissen.

    :!: Mehr Apple-News, Mac- und iPhone-Tipps auf dem Sir Apfelot YouTube-Kanal. :love:

    Regelmäßige Apple News per E-Mail über den Newsletter.


    ---

    Mein Krams:

    - MacBook Pro 14 Zoll M1 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    - Apple Watch Series 8

    - iPad Mini, 6. Gen

    - iPad 2019

    - iPhone 15 Pro Max, 14 Pro Max, 13 Pro Max (falls jemand das 13er oder 14 kaufen mag, bitte bescheid sagen!)

    - Air Pods 3, Air Pods Pro 2 (USB C), Air Pods Max

    - irgendwo noch ein Apple Newton, Mac Pro G5 und andere Kleinigkeiten ;)

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!