Macs benötigen lange zum Booten

  • Ich habe das obige Prozedere an meinem MBP mit Catalina durchgeführt und erhalte folgendes Ergebnis: Nach Eingabe von "/sbin/fsck -yf" natürlich ohne "" kommt dann folgendes "-sh: /sbin/fsck/: not a directory. " Der cursor stellt sich dann auf localhost:/ root#


    Wie sollte es dann weitergehen? Ich habe auf dem MBP und auf meinem MBA das Problem, dass beide sehr lange zum Starten benötigen, also genauer die Wartezeit bis zum Anmeldebildschirm ist extrem lange, der Balken legt mindestens 2 Pausen ein.


    Mit freundlichem Gruß Mic

    • Offizieller Beitrag

    Nur zum Verständnis… wenn du den Befehl eingegeben hast, sollte dies in der Zeile stehen:

    Code
    /sbin/fsck -yf

    Wie es genau geht und was als Ausgabe kommen sollte, kannst du in diesem Beitrag hier lesen.

    :!: Mehr Apple-News, Mac- und iPhone-Tipps auf dem Sir Apfelot YouTube-Kanal. :love:

    Regelmäßige Apple News per E-Mail über den Newsletter.


    ---

    Mein Krams:

    - MacBook Pro 14 Zoll M1 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    - Apple Watch Series 8

    - iPad Mini, 6. Gen

    - iPad 2019

    - iPhone 15 Pro Max, 14 Pro Max, 13 Pro Max (falls jemand das 13er oder 14 kaufen mag, bitte bescheid sagen!)

    - Air Pods 3, Air Pods Pro 2 (USB C), Air Pods Max

    - irgendwo noch ein Apple Newton, Mac Pro G5 und andere Kleinigkeiten ;)

  • Was bedeutet den „extrem lang“?

    Das der Balken zwischendurch mal „pausiert“ ist völlig normal!


    Sir Apfelot  :thumbup:

    Vom Drücken des Power-Knopfes bis zum Erscheinen des Anmeldebildschirms genau 37,15 Sekunden. Ich finde, das ist länger als früher oder ich bilde mir das ein. Und noch ein Phänomen. Eigentlich habe ich immer 3 Anmeldemöglichkeiten. Seit Catalina verschwindet bei mir nach Updates immer der GastAccount. Ich muss den nach einem Update immer erst wieder aktivieren. Hat Das noch jemand?


    Mit freundlichem Gruß Mic

  • Nur zum Verständnis… wenn du den Befehl eingegeben hast, sollte dies in der Zeile stehen:

    Code
    /sbin/fsck -yf

    Wie es genau geht und was als Ausgabe kommen sollte, kannst du in diesem Beitrag hier lesen.

    Hallo Sir, ich bin Deinem Link gefolgt und erhalte nach der Eingabe von fsck -yf immer wieder folgendes: "warning: option -f is not implemented, ignoring

    error: container /dev/rdisk1 is mounted with write access"


    Mit freundlichem Gruß Mic

  • 37 Sekunden!?

    Finde ich eine prima Zeit!

    Da würde ich offen gestanden nicht im Traum auf die Idee kommen, an meinem System herumzufummeln, vor allem nicht mittels der Konsole!

    Wenn man hier wirklich was optimieren möchte, dann sollte man überlegen, ob nicht ein gründliches Entrümpeln etwas bringt.

    Wofür benötigst Du den Gastaccount?

    Das ist bei mir immer das erste, was ich bei einem neuen Mac deaktiviere, schon damit ich bei der Anmeldung schneller bin, aber auch um ein Sicherheitsrisiko gänzlich auszuschließen.

  • Ulli: Ich habe ja folgendes geschrieben "Ich finde, das ist länger als früher oder ich bilde mir das ein" Wie also geschrieben war das mein persönliches Empfinden.


    Wenn Du das so beschreibst als gute Zeit, werde ich das also respektieren und mich nur dann melden, wenn es weiter an 1 Minute rankommt. Ich würde aber schwören wollen, dass der Ladebalken früher ohne Pause durchgezogen hat. Aber auch hier - persönliches Empfinden oder persönliche Erinnerung.


    Vielen Dank für Deine Information Mit freundlichem Gruß Mic

  • Du darfst Dich gerne jederzeit hier melden!

    Ich habe für mich persönlich festgestellt, dass wir heute etwas verwöhnt sind, von Startzeiten unserer Geräte.

    Während sich früher keiner darüber aufgeregt hat, dass er im Büro erst den Rechner, und dann die Kaffeemaschine angeworfen hat, und wenn der erste Kaffee gemütlich getrunken war, man mal nachgesehen hat, ob der Rechner nun auch so weit ist, sind heute bereits 30 Sekunden als quälend langsam empfunden, und man sucht nach einer Lösung.

    Man darf dabei aber eben nicht vergessen, dass auch so ein moderner Rechner einige Programme und Routinen laden muss, während er hoch fährt.

    Daher auch mein Vorschlag, mal durchmisten, und all die Programme rauswerfen, die man die letzten, sagen wir 6 Monate, nicht benötigt hat, und dann auch wohl nicht mehr benötigen wird.

    Viele Programme haben kleine "Helper" usw. die beim Start des Rechners mit geladen werden wollen, und die dann den Startvorgang um einen kleinen Zeitraum verzögern mögen.

    Das zweite ist, möglichst einen gewissen Platz auf der Festplatte zu schaffen, um hier dem Rechner eine Auslagerung des Cache zu ermöglichen, und damit den Arbeitsspeicher zu entlasten.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!