OKI C511dn mit Fehlermeldung

• Es gibt da teilweise lange Listen im Internet, welche Software schon kompatibel ist, und welche nicht!

Da Windows grundsätzlich nicht kompatibel ist, und dies auch auf lange Sicht nicht wird, habe ich mich damit nicht mehr im Detail beschäftigt, aber es ist teilweise aufgrund von Rosetta möglich "alte" Apps zu nutzen, und bei anderen Programmen, ohne dass der Grund jetzt auf den ersten Blick, und ohne eingehenden Blick unter die Haube, ersichtlich wäre.

• danke für die vielen erhellenden Informationen.

Ich habe den OKI jetzt einer drucker-notleidenden Freundin versprochen... und werde mein Glück mit einem anderen OKI versuchen. Vielleicht ist dieses Schätzchen tatsächlich schon zu alt (mit seinen 6 Jahren X/ )

• Ich habe jetzt einmal den OKI-Support angeschrieben und neben vielen Downloads und anderen Anweisungen hat man mir gesagt:

"Bei Anschluss via Netzwerk (LAN oder WLAN) achten Sie bitte darauf, dass
    Sie als Protokoll LPD (Line Printer Daemon) wählen, nicht BonJour oder IPP."

:/ wo mache ich das? Denn der Drucker ist ja über LAN eingebunden!

Systemeinstellungen "Drucker und Scanner" finde ich nichts - außer, dass der Drucker bei der Auswahl während des Hinzufügens mir mitteilt, dass es ein "bonpur-drucker" ist. DAS lässt sich aber nicht ändern:

Systemeinstellungen "Netzwerk" finde ich nichts - und im Dialogfeld meiner FRITZ!Box auch nichts...

Bevor ich da nichts gemacht habe, traue ich mich gar nicht, den Drucker auszuprobieren... und Rückmeldung an OKI ist ja so auch nicht drin

Blind trotz Brille?? :rolleyes:

• Nö... Ihr Lieben!

Alles - mehrfach - probiert - und alles ohne Erfolg. Das Oki-Dings will bei mir einfach nicht mehr drucken.

Also habe ich mich an einen Büro-Kommunikations-Fachbetrieb gewandt... zwar eher für Gewerbekunden - aber mein Charme war erfolgreich und auch ich konnte meine Probleme anbringen :)

Der Techniker hat heraus bekommen, das OKI tatsächlich noch nicht soweit ist, seine Geräte mit Big Sur , bzw. zusammen mit M1 kompatibel zu machen.

Ich habe mich jetzt für einen Ricoh entschieden ... und wenn er da ist, werde ich Euch berichten!!!

8o

Recent Activities

• Michael

Replied to the thread Ich bin neu und stelle mich vor.
    Hier ist in Sachen eEinräder ja recht wenig Traffic. Gibt es noch andere Foren in NRW, wo mehr los ist?
    Ich habe mir jetzt eine regelmäßige Erinnerung gesetzt und schaue einmal im Monat hier nach neuen Infos. Das vor allem als Info für jene, die…
  • mactomato

Replied to the thread den intelmac mit SSD aufrüsten ?.
    SSD Umrüstung ist eine enorme Frischzellenkur mit Geschwindigkeitszuwachs den man deutlich spürt.
  • tinbert

Replied to the thread den intelmac mit SSD aufrüsten ?.
    Ich habe meinen iMac 27 late 2009 mit ebensolcher SSD aufgerüstet und konnte ihn bis vor ca. 2 Jahren noch prima nutzen. Dann bin ich auf Retina-5K-iMac (2017) gewechselt.
    Mit Fusion Drive habe ich keine Erfahrung.
  • Henry

Hallo mactomato… alles eingeschaltet und auch WLAN aktiviert!
  • mactomato

Bluetooth auch an? Und der Mac auch über WLAN verbunden und nicht über Netzwerkkabel?
  • Henry

Nachtrag, über eine Verbindung mit Kabel funktioniert es… Kann aber nicht der Sinn sein!
  • Henry

Hallo Johannes, es sind auf iPhone und iPad und MacBook Air M1 die Zwei- Faktor- Authentifizierung aktiviert.
    Also daran liegt es nicht!
  • Johannes Domke

es gibt keinen Grund, warum deine Geräte nicht unterstützt werden sollten. Sie erfüllen die Mindestvoraussetzungen, welche für die "Integrationskamera"-Funktion gelten.

Auf der Support-Seite zum Thema findet sich noch der Hinweis, dass auf den…
  • Henry

Nachtrag, ich vermute mal MacBook Air M1 und iPhone 13 mini oder iPad werden nicht unterstützt.
  • Henry

Hallo Johannes, erstmal Danke für die Rückmeldung!
    iPhone 13 mini neuste Softwareversion und MacBook Air M1 neuste Softwareversion.
    Telefon ist entsperrt, aber in der Vorschau unter Ablage bleibt iPhone oder iPad grau hinterlegt.
    Alle im gleichen WLAN und…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!