Beste (und trotzdem bezahlbare) Fotobearbeitungssoftware für den Mac Mini M1

• Moin lieber ApfelBaum...

ich habe viele Foto-Schnapp-Schüsse, die ich für meine Homepage benutzen möchte, die aber z.B. einen total besch(eidenen) Hintergrund haben.

Bis vor kurzem, sprich mit dem alten MacMini, begann ich mit "Cut Out 8 für Mac" von franzis, die Hauptmotive auszuschneiden und mit einem neuen Hintergrund zu versehen...

Leider funktioniert diese Software mit dem neuen Mini nicht mehr. Da ich vorher schon Big Sure installiert hatte, glaube ich, dass es möglicherweise an dem neuen Prozessor liegt??

Und wenn nicht ... ich habe das Angebot des Softwarehauses auf Rücknahme.

Nur... damit ist mir nicht geholfen, da ich immer noch eine Menge Fotos habe, wo der Hund zwar super aussieht aber einen unannehmbaren Hintergrund hat.

Welche Software kann ich nehmen, die auch noch händelbar ist. Hab ein weinig bange vor FotoShop, weil ich immer höre, dass das erstens teuer und zweitens total überfrachtet ist.

:/

• Official Post

Hallo Ellen! Ich denke, Cut Out 8 scheitert am neuen Prozessor. Aber ich habe mir die Software nicht genauer angesehen.

Ich kann dir Affinity Photo wärmstens ans Herz legen (es gibt auch gerade 50% Rabatt). Die Software ist unglaublich mächtig und dabei mit (ich glaube 50 EUR einmalig) auch super günstig. Freistellen (als das Ausschneiden von Motiven) beherrscht Affinity Photo auch.

Wenn du noch eine Alternative möchtest, wäre Pixelmator Pro eventuell noch einen Blick wert.

Und wenn es dir nur ums Freistellen geht, gibt es auch zahlreiche Online-Services, die das machen:

https://www.freistellen.de

https://doopic.com/de/freistell-service/

https://mediaboxx.com/freisteller/

Es gibt noch zahlreiche mehr…

Ich hoffe, das hilft dir bei der Auswahl. :D

Wie geht es eigentlich dem Handgelenk? Wieder halbwegs nutzbar? Oder noch in Reha?

• Davon hab ich bisher noch gar nichts gehört. Was haltet ihr denn von „Gimp“?

Danke der Nachfrage, Jens!

Fäden sind gezogen, Reha findet statt in Form von Krankengymnastik und mit der Bewegungsfähigkeit wird es besser. Tippen und Stricken helfen dabei echt gut. Leider ist eine Schraube zu lang geraten und muss nochmal entfernt werden 😖🤦🏻‍♀️ aber sonst… 💪

• Hi Ulli,

das hört sich nicht schlecht an, wusste nicht,dass "Vorschau" das kann. Nun habe ich in den Artikel grob überflogen und lese, dass das am ehesten mit einfarbigem Hintergrund funktioniert. Nun, DAS ist jedoch nicht immer der Fall...

werde es aber auf jeden Fall mal ausprobieren (nicht mit "Helikopter vor weiß", sondern "Hund vor bunt") 8o

Mal schauen, Danke!

• Sonst nimmst Du halt einfach die Hunde aus dem Bild, die sind ja recht einfarbig, wenn ich das richtig sehe, und hast dann halt ein schönes Bild wo die Hunde den Hintergrund nicht so stören... ;)

Im Artikel ist das mit diesem magischen Werkzeug beschrieben, Du findest aber auch ein "Intelligentes Lasso" und weitere Werkzeuge in der Leiste, sodass Du im Grunde genauso freistellen kannst, wie mit den größeren und teureren Programmen.

In der Hilfe zu Vorschau findest Du unter "Bearbeiten von Bildern" eine genauere Anleitung hierfür, wie ich gerade festgestellt habe.

• Sonst nimmst Du halt einfach die Hunde aus dem Bild, die sind ja recht einfarbig, wenn ich das richtig sehe, und hast dann halt ein schönes Bild wo die Hunde den Hintergrund nicht so stören... ;)

Im Artikel ist das mit diesem magischen Werkzeug beschrieben, Du findest aber auch ein "Intelligentes Lasso" und weitere Werkzeuge in der Leiste, sodass Du im Grunde genauso freistellen kannst, wie mit den größeren und teureren Programmen.

In der Hilfe zu Vorschau findest Du unter "Bearbeiten von Bildern" eine genauere Anleitung hierfür, wie ich gerade festgestellt habe.

UUULLLIII....

BESTER TIPP EVER :P^^^^^^:D:D:D:whistling:

So mach ich's (Vordergründe werden sowieso mittlerweile total überbewertet)

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!