Gute Science Fiction Filme/Serien – was sind eure Empfehlungen?

• New
    • Official Post

Ich lade direkt mal Timewalker mit in diesen Beitrag ein. 😊 Ich bin immer auf der Suche nach Science Fiction Filmen und Serien. Und ich dachte, vielleicht kann man hier ein paar davon sammeln und sie kurz beschreiben (oder auch nicht), damit man weiß, um was es geht. Ich habe gerade keinen parat, aber ich werde die Tage meine Liste nachliefern, wenn ich Zeit hatte, ein paar Science Fiction Filme zu sammeln.

:!: Mehr Apple-News, Mac- und iPhone-Tipps auf dem Sir Apfelot YouTube-Kanal. :love:

Regelmäßige Apple News per E-Mail über den Newsletter.

---

Mein Krams:

- MacBook Pro 14 Zoll M1 Max, 32 GB, 1 TB SSD

- Apple Watch Series 8

- iPad Mini, 6. Gen

- iPad 2019

- iPhone 15 Pro Max, 14 Pro Max, 13 Pro Max (falls jemand das 13er oder 14 kaufen mag, bitte bescheid sagen!)

- Air Pods 3, Air Pods Pro 2 (USB C), Air Pods Max

- irgendwo noch ein Apple Newton, Mac Pro G5 und andere Kleinigkeiten ;)

• Post by Timewalker ().

This post was deleted by the author themselves ().
    • New
    • Official Post

Hier ein paar Sci-Fi-Filme und -Serien, die mir im Gedächtnis geblieben sind:

Filme:

• 2001: Odyssee im Weltall (Kultfilm von Stanley Kubrick, in dem Sci-Fi-Theorien zu KI, Weltraum- und Zeitreisen sowie Evolution aufgestellt werden)
    • Matrix (Die meisten Menschen leben in einer Simulation, aber der Auserwählte Neo kann sie befreien)
    • Inception (Das Eindringen in Träume dient hier als Manipulationsmethode)
    • Her (Ein Mann verliebt sich in eine KI)
    • Zurück in die Zukunft (Der komödiantische Zeitreise-Klassiker)
    • Donnie Darko (Eine düstere Herangehensweise an die Themen Zeitreise und Schicksal)
    • Interstellar (Weltraumreisen zwischen Zeit und Raum werden eindrucksvoll dargestellt)
    • Der Marsianer (Nach einem Marssturm ist ein Astronaut auf sich allein gestellt, bis eine gewagte Rettungsaktion durchgeführt werden kann)
    • Jurassic Park (Ein Vergnügungspark voller Dinosaurier stellt sich als nicht so gute Idee heraus)
    • Ex Machina (Der Test von humanoiden Androiden geht nicht wie geplant aus)
    • District 9 (Auf der Erde gestrandete Außerirdische leben in einem Slum, was zu einigen Konflikten führt)
    • Chappie (Ein humanoider Roboter wird von Gangstern gestohlen und für Straftaten trainiert, außerdem wird entdeckt, dass sich das menschliche Bewusstsein in Roboter laden lässt)
    • Arrival (Aliens erreichen die Erde, aber die Kommunikation gestaltet sich schwierig)
    • Das Fünfte Element (Die Erde muss verteidigt werden, aber im Grunde ist es eine Komödie)
    • Alita: Battle Angel (Es geht um Cyborgs, den "Motorball"-Sport und die Unterdrückung durch eine unsichtbare Elite)

Serien:

• Monarch (Spannende Serie im Godzilla-Universum, die vor allem in Japan und den USA spielt; von Apple TV+)
    • Doctor Who (Britische Serie rund um den letzten "Time Lord" und seine Abenteuer mit Begleiterinnen von der Erde)
    • Stranger Things (Monster aus einer anderen Dimension und Kinder mit Superkräften, das ganze in den 1980ern)
    • Black Mirror (Jede Episode ist ein eigener kleiner Sci-Fi-Film mit teils stark abweichenden Thematiken und Blickwinkeln)
    • Akte X (Zwei FBI-Agents auf der Suche nach Aliens und anderen paranormalen Sachen)
    • Lost (Ein Flugzeugabsturz führt einzigartige Charaktere auf einer Forschungsinsel zusammen, mit vielen Twists und Sci-Fi-Themen (die letzte Staffel kann man sich sparen))
    • Love, Death & Robots (Im Grunde ähnlich wie Black Mirror, nur dass CGI und Animation hier ein wichtigeres Element der einzelnen Produktionen sind)
    • Alice in Borderland (Leute aus Tokio gelangen in eine alternative Realität, aus der sie nur entkommen, wenn sie bei lebensgefährlichen Spielen gewinnen)
    • The Umbrella Academy (Nach dem Tod des Ziehvaters kommen seine Adoptivkinder, die allesamt übernatürliche Fähigkeiten haben, zusammen und erfahren u. a., dass sie eine Apokalypse verhindern müssen)

Anime-Filme:

• Akira (Spielt im Neo-Tokio nach dem dritten Weltkrieg, verbindet Cyberpunk- mit Body-Horror-Elementen)
    • Summer Wars (Ein Virus eignet sich das weltweit wichtigste Metaverse an, was auch in der realen Welt zu Chaos führt und daher gestoppt werden muss)
    • Belle (Eine Auseinandersetzung im Metaverse macht auf Missstände in der realen Welt aufmerksam, sodass zwei Brüdern von der Protagonistin geholfen werden kann)
    • Patema Inverted (Nach einem missglückten wissenschaftlichen Experiment ist die Gravitation im Innern der Erde umgekehrt, was zu einer gesellschaftlichen Spaltung führt)
    • Das Mädchen, das durch die Zeit sprang (Ein Mädchen auf der High School entdeckt, dass sie durch die Zeit springen kann, was sie solange nutzt, bis sie den Grund dafür erfährt)
    • Ghost in the Shell (In einer dystopischen Zukunft sind die Nutzung der technischen Möglichkeiten sowie der künstlichen Körper-Anpassungen außer Kontrolle – wie bei Akira gibt es hier Cyberpunk- und Body-Horror-Elemente)
    • The Place Promised In Our Early Days (Ein mysteriöser Turm droht als Machtwerkzeug missbraucht zu werden, was einen jungen Erwachsenen vor eine schwierige Entscheidung führt)
    • Voices Of A Distant Star (Eine junge Frau entfernt sich als Pilotin einer Weltraum-Kampfmaschine immer weiter von der Erde, was den Austausch von Nachrichten mit ihrem Freund immer mehr verzögert)
    • Penguin Highway (Das rätselhafte Auftauchen von Pinguinen in einer Stadt führt ein paar Kinder zur Entdeckung eines schwebenden Gewässers, dessen Untersuchung schiefläuft)
    • Children Who Chase Lost Voices (Die Suche nach einer geheimen Welt, in der Tote zurück ins Leben geholt werden können, führt zu wichtigen Erkenntnissen)
    • Ame und Yuki (Nachdem ihr Wolfsmann stirbt muss eine junge Frau ihre zwei Kinder, welche zwischen der Mensch- und der Wolfsgestalt wechseln können, alleine großziehen, was zahlreiche Probleme mit sich bringt)
    • Suzume (Myteriöse Türen in Ruinen holen das Böse in die Welt, was Suzume gemeinsam mit einem geheimnisvollen Fremden zu verhindern versucht)
    • Paprika (Der Anime, der "Inception" inspiriert haben könnte)

Anime-Serien:

• Neo Genesis Evangelion ("Engel" genannte Riesenkreaturen greifen die Erde an und werden von Kampfrobotern, die von Jugendlichen gesteuert werden, bekämpft, was psychische Folgen bei ihnen auslöst)
    • Sword Art Online (Ein Metaverse-MMORPG, in das man über eine VR-Brille mit direkter Nervenverbindung zum Gehirn einsteigt, wird zu einem Kampf um Leben und Tod)
    • Assassination Classroom (Ein Monster, das bereits den Mond zerstört hat und kurz davor steht, die Erde zu zerstören, wird zum Lehrer einer Klasse, deren Ziel es sein soll, ihn aufzuhalten – was lustiger vermittelt wird als es klingt)
    • Psycho-Pass (Ein Sci-Fi-Krimi, bei dem die psychische Anspannung von Personen durch einen ausweisähnlichen "Psycho-Pass" sichtbar wird und so auf ihr Straftat-Potenzial hinweisen soll)
    • Deathnote (Ein Junge findet ein Notizheft, in das er die Namen jener Leute schreiben kann, die seiner Meinung nach sterben sollen, was nicht nur durch einen Dämon, sondern auch durch weitreichende Machtspiele begleitet wird – die Realverfilmung ist extrem schlecht, aber der Anime ist gut)
    • Cowboy Bebop (Die Abenteuer einer Gruppe Weltraum-Kopfgeldjäger fängt recht amüsant an, geht aber zum Ende der Serie auf die persönliche Vergangenheit des Protagonisten ein, was das Ganze düsterer werden lässt)
    • Cyberpunk: Edgerunners (Die Serie zum Spiel "Cyberpunk 2077")

Bei einigen der genannten Titel ist es schon eine Weile her, dass ich sie gesehen habe. Deshalb weiß ich nicht genau, wie gut oder schlecht ich sie aktuell bewerten würde. Im Großen und Ganzen kann man aber in alles mal reinschauen. Bei den Anime-Sachen muss man beachten, dass es zwar "Zeichentrick" ist, aber in den meisten Fällen nichts für Kinder. Das darf man nicht mit Nachmittags-Cartoons verwechseln.

• Hier nun ein paar SF-Filme und -Serien von mir:

Filme:

Serien:

Anime-Serien:

Mehr Trickfilmserien fallen mir nicht ein, da ich Trickfilme eigentlich nicht mag.

Romane:

• Perry Rhodan (Die Serie habe ich schon als Jugendlicher gelesen, heute lese ich die Silberbände als eBooks. Jeder Silberband enthält in etwa fünf der überarbeiteten Originalromane.)

Autoren:

Phillip P. Peterson

James Dashner

Rick Riordan

Klaus Seibel

Fred Kruse

Interessante Links:

Übersicht Science Fiction Filme (Das Buch muss man leider kaufen.)

Apple

PC (MacOS): Mac Mini M1, NVMe 1 TB, 16 GB RAM, MacOS Sonoma

iPad Pro (11 Zoll, 3. Generation)

iPhone 14

Apple Watch 8

Zwei HomePods (2. Generation, Stereomodus)

Apple TV 4k

Windows

PC (Windows): Dell Precision 3260, Intel Core-i5-13500, NVMe 512 GB, 16 GB RAM, Windows 11 PRO

Monitor

LG 4k-Display 27"

Sonstiges

Teufel Concept C

Canon PIXMA G3520

Edited 25 times, last by Timewalker ().

• New
    • Official Post

Oh wow! Ihr seid fleißig! Und da sind viele gute Infos drinnen. Auch die Ergänzung der Autoren ist klasse. Phillip P. Peterson mag ich auch sehr gerne. Ne schöne Mischung aus Science Fiction und echter Wissenschaft!

Jetzt muss ich aber wirklich mal nachlegen… stehe unter Zugzwang. 😂 Ich versuche mal Filme und Serien zu ergänzen, die (hoffentlich) noch nicht genannt wurden.

Ok, als Filme:

Serien:

Autoren:

Ich muss die Tage mal weiter machen. Die Arbeit ruft! 😂

:!: Mehr Apple-News, Mac- und iPhone-Tipps auf dem Sir Apfelot YouTube-Kanal. :love:

Regelmäßige Apple News per E-Mail über den Newsletter.

---

Mein Krams:

- MacBook Pro 14 Zoll M1 Max, 32 GB, 1 TB SSD

- Apple Watch Series 8

- iPad Mini, 6. Gen

- iPad 2019

- iPhone 15 Pro Max, 14 Pro Max, 13 Pro Max (falls jemand das 13er oder 14 kaufen mag, bitte bescheid sagen!)

- Air Pods 3, Air Pods Pro 2 (USB C), Air Pods Max

- irgendwo noch ein Apple Newton, Mac Pro G5 und andere Kleinigkeiten ;)

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!