Ricoh-Drucker unter Sonoma

• Liebe(r) Apfel-Ritter,

kann es sein, dass mein Ricoh-Drucker unter Sonoma nicht mehr funktioniert?

Ich weiß nicht genau, wann mein Mac mini auf Sonoma umgestellt hat... aber seit einiger Zeit ist mein Drucker "inaktiv" und lässt sich durch nichts bewegen, seinen (Druck)-Job zu machen.

Mehrere Neuinstallationen, Neustarts (Drucker, PC und Fritzbox) leeren von Cache und allem, was sonst noch so geleert werden kann und ein heute hinzugefügtes neues Installationsprogramm von der Ricoh-Website haben NICHTS GEBRACHT.

Ich kenne mich auch nicht gut genug aus, um in den tiefen des Rechners nach Druckertreibern oder -dateien zu suchen.

Was kann ich noch machen? Der Drucker ist per LAN verbunden und hat auch Kontakt, sonst würde er ja den "Auftrag" wohl nicht bekommen...

bin allmählich ziemlich verzweifelt...

Liebe Grüße, Ellen

• Hallo Ellen,

wie Johannes schon sagt, USB könnte zum Testen die Lösung sein.

Bei Netzwerk ist mir aber noch was eingefallen. Ich hatte bei mir unter Sonoma in dem Systemeinstellungen unter Apple-ID / iCloud Privat-Relay aktiviert. Privat-Relay hat verhindert, dass ich z.B. via Namensauflösung auf meine Fritz!Box und auf mein NAS kam. Vielleicht hast du auch Privat-Relay aktiviert (steht nur zur Verfügung, wenn du einen größeren iCloud-speicher abonniert hast). Falls ja, schalte Privat-Relay mal ab und schaue, ob der Drucker dann druckt.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich einen Canon-Drucker habe, mich bei Ricoh also nicht auskenne. Aber vielleicht unterstützt dein Drucker auch Air Print. Dann sollte es auch ganz ohne Kabel gehen. In dem Fall sollte es bei Ricoh eine Beschreibung geben.

Gruß

Udo

Apple

PC (MacOS): Mac Mini M1, NVMe 1 TB, 16 GB RAM, MacOS Sonoma

iPad Pro (11 Zoll, 3. Generation)

iPhone 14

Apple Watch 8

Zwei HomePods (2. Generation, Stereomodus)

Apple TV 4k

Windows

PC (Windows): Dell Precision 3260, Intel Core-i5-13500, NVMe 512 GB, 16 GB RAM, Windows 11 PRO

Monitor

LG 4k-Display 27"

Sonstiges

Teufel Concept C

Canon PIXMA G3520

• Wollte Euch mal ne Zustandsmeldung geben:

Drucker mit USB-Anschluss war dasselbe Problem. Ich habe bei der Ricoh-Website nach einer neuen Treibersoftware gesucht, installiert - keine Besserung.

WAS aber Besserung gebracht hat (zumindest bis jetzt) : Ich habe den Drucker noch einmal (wie oft schon) deinstalliert und bei der Neuinstallation bei "Verwenden" NICHT den vorgegebenen Drucker "RICOH SP C352DN" eingegeben, sondern "Allgemeiner PostScript-Srucker"...

Es gab zwar die Info, dass "die ausgewählte Druckersoftware nicht vom Hersteller ... etc"

ABER er wachte auf.... UND druckte.

Ich habe keine, warum das passiert ist (also beides: das nicht drucken und das drucken mit der anderen "Verwendung") 🤷🏻‍♀️. Vielleicht wird's mal wichtig, wenn es wieder zu Problemen kommt.

Im Moment jedenfalls scheint es in Ordnung zu sein. Sonst melde ich mich wieder 8o

Danke für Eure Mühe und Ideen.

Johannes Domke hatte bei meiner letzten Rückmeldung einen "falschen" Johannes genannt., Sorry

Timewalker ich hatte tatsächlich Privat Relay aktiviert - schien aber nicht das Problem gewesen zu sein.

Aber wenn man mal so darüber nachdenkt: wieso ist die „eigentlich ja richtige Verwendung“ plötzlich „falsch“? 🤔

Danke Euch und liebe Grüße,

Ellen

• Timewalker ich hatte tatsächlich Privat Relay aktiviert - schien aber nicht das Problem gewesen zu sein.

Schade, wäre wohl die einfachste Lösung gewesen.

Apple

PC (MacOS): Mac Mini M1, NVMe 1 TB, 16 GB RAM, MacOS Sonoma

iPad Pro (11 Zoll, 3. Generation)

iPhone 14

Apple Watch 8

Zwei HomePods (2. Generation, Stereomodus)

Apple TV 4k

Windows

PC (Windows): Dell Precision 3260, Intel Core-i5-13500, NVMe 512 GB, 16 GB RAM, Windows 11 PRO

Monitor

LG 4k-Display 27"

Sonstiges

Teufel Concept C

Canon PIXMA G3520

Recent Activities

• reymund

Replied to the thread iwatch und immer eingeschaltet..
    Danke, werde es mal mit digitaler Anzeige versuchen
  • Johannes Domke

Replied to the thread iwatch und immer eingeschaltet..

das scheint ein weit verbreitetes Problem zu sein. Scheinbar ist das eine Maßnahme zur Schonung des Akkus. Aber es ergibt wirklich keinen Sinn, das ist richtig. Eine Uhr sollte die aktuelle Uhrzeit anzeigen...

Bei einigen scheint der Wechsel…
  • reymund

Thread
    Hallo
    Ich hab meine Watch auf " immer an" gestellt, ich habe aber bemerkt das ,wenn ich den Arm mit der Uhr ruhig auf den Tisch lege die Uhr nicht weiterläuft, erst wenn man den Arm wieder bewegt rücken die Zeiger weiter, welchen Sinn hat das Ganze,…
  • reymund

Replied to the thread iwatch 9 iPhone suche.
  • Timewalker

Ist mit der Fritz-Box via Smartphone und WLAN eine Verbindung möglich? Dann ist immerhin die Fritz-Box ok.

Du kannst den Mac mini mal via LAN-Kabel an die Fritz-Box anschließen um zu sehen, ob das geht.

Außerdem…
  • Grafzahn

Thread
    Moin. "Das WLAN ... benötigt ein WPA2-Passwort"
    sagt der mac mini.
    Ja Kruzifix, das steht ja nun auf der fritzbox und ich gebe es auch so ein...
    Und nichts passiert.

Gibt es Tipps? Neustart Rechner, Neustart Fritzbox, nichts hilft
    WLAN Antenne defekt? (wie…
  • Timewalker

Hier nun ein paar SF-Filme und -Serien von mir:

Filme:

• Johannes Domke

danke für die Präzisierung des Anwendungsfalls.

Ich habe nun eine Antwort auf deine Frage gefunden: Die genaue Suche (Entfernungs- und Richtungsanzeige) des iPhones mit der Apple Watch ist zwar ab der Series 9 möglich, aber erst ab dem…
  • reymund

ich will mit der Watch das iPhone suchen. Bei support Apple steht was von Präzision suche, kann man die einstellen?
    vg reymund
  • mactomato

Willst du mit der Watch das iPhone suchen oder mit dem iPhone die Watch?
    Bei ersterem schau mal hier
    Suchen nach verloren gegangenen Geräten mit der Apple Watch

bei letzterem s.o. die Links von Johannes.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!