Ricoh-Drucker unter Sonoma

  • Liebe(r) Apfel-Ritter,

    kann es sein, dass mein Ricoh-Drucker unter Sonoma nicht mehr funktioniert?


    Ich weiß nicht genau, wann mein Mac mini auf Sonoma umgestellt hat... aber seit einiger Zeit ist mein Drucker "inaktiv" und lässt sich durch nichts bewegen, seinen (Druck)-Job zu machen.

    Mehrere Neuinstallationen, Neustarts (Drucker, PC und Fritzbox) leeren von Cache und allem, was sonst noch so geleert werden kann und ein heute hinzugefügtes neues Installationsprogramm von der Ricoh-Website haben NICHTS GEBRACHT.

    Ich kenne mich auch nicht gut genug aus, um in den tiefen des Rechners nach Druckertreibern oder -dateien zu suchen.


    Was kann ich noch machen? Der Drucker ist per LAN verbunden und hat auch Kontakt, sonst würde er ja den "Auftrag" wohl nicht bekommen...


    bin allmählich ziemlich verzweifelt...

    Liebe Grüße, Ellen

  • Hallo Ellen,

    wie Johannes schon sagt, USB könnte zum Testen die Lösung sein.


    Bei Netzwerk ist mir aber noch was eingefallen. Ich hatte bei mir unter Sonoma in dem Systemeinstellungen unter Apple-ID / iCloud Privat-Relay aktiviert. Privat-Relay hat verhindert, dass ich z.B. via Namensauflösung auf meine Fritz!Box und auf mein NAS kam. Vielleicht hast du auch Privat-Relay aktiviert (steht nur zur Verfügung, wenn du einen größeren iCloud-speicher abonniert hast). Falls ja, schalte Privat-Relay mal ab und schaue, ob der Drucker dann druckt.


    Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich einen Canon-Drucker habe, mich bei Ricoh also nicht auskenne. Aber vielleicht unterstützt dein Drucker auch Air Print. Dann sollte es auch ganz ohne Kabel gehen. In dem Fall sollte es bei Ricoh eine Beschreibung geben.


    Gruß

    Udo

    Meine Ausstattung:


    Apple

    • PC (MacOS): Mac Mini M1, NVMe 1 TB, 16 GB RAM, MacOS Sonoma
    • iPad Pro (11 Zoll, 3. Generation)
    • iPhone 14
    • Apple Watch 8
    • Zwei HomePods (2. Generation, Stereomodus)
    • Apple TV 4k

    Windows

    • PC (Windows): Dell Precision 3260, Intel Core-i5-13500, NVMe 512 GB, 16 GB RAM, Windows 11 PRO

    Monitor

    • LG 4k-Display 27"

    Sonstiges (Sound/Drucker)

    • Teufel Concept C
    • Canon PIXMA G3520
  • Wollte Euch mal ne Zustandsmeldung geben:

    Drucker mit USB-Anschluss war dasselbe Problem. Ich habe bei der Ricoh-Website nach einer neuen Treibersoftware gesucht, installiert - keine Besserung.

    WAS aber Besserung gebracht hat (zumindest bis jetzt) : Ich habe den Drucker noch einmal (wie oft schon) deinstalliert und bei der Neuinstallation bei "Verwenden" NICHT den vorgegebenen Drucker "RICOH SP C352DN" eingegeben, sondern "Allgemeiner PostScript-Srucker"...

    Es gab zwar die Info, dass "die ausgewählte Druckersoftware nicht vom Hersteller ... etc"

    ABER er wachte auf.... UND druckte.

    Ich habe keine, warum das passiert ist (also beides: das nicht drucken und das drucken mit der anderen "Verwendung") 🤷🏻‍♀️. Vielleicht wird's mal wichtig, wenn es wieder zu Problemen kommt.


    Im Moment jedenfalls scheint es in Ordnung zu sein. Sonst melde ich mich wieder 8o

    Danke für Eure Mühe und Ideen.

    Johannes Domke hatte bei meiner letzten Rückmeldung einen "falschen" Johannes genannt., Sorry

    Timewalker ich hatte tatsächlich Privat Relay aktiviert - schien aber nicht das Problem gewesen zu sein.


    Aber wenn man mal so darüber nachdenkt: wieso ist die „eigentlich ja richtige Verwendung“ plötzlich „falsch“? 🤔


    Danke Euch und liebe Grüße,

    Ellen

  • Timewalker ich hatte tatsächlich Privat Relay aktiviert - schien aber nicht das Problem gewesen zu sein.

    Schade, wäre wohl die einfachste Lösung gewesen.

    Meine Ausstattung:


    Apple

    • PC (MacOS): Mac Mini M1, NVMe 1 TB, 16 GB RAM, MacOS Sonoma
    • iPad Pro (11 Zoll, 3. Generation)
    • iPhone 14
    • Apple Watch 8
    • Zwei HomePods (2. Generation, Stereomodus)
    • Apple TV 4k

    Windows

    • PC (Windows): Dell Precision 3260, Intel Core-i5-13500, NVMe 512 GB, 16 GB RAM, Windows 11 PRO

    Monitor

    • LG 4k-Display 27"

    Sonstiges (Sound/Drucker)

    • Teufel Concept C
    • Canon PIXMA G3520

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!