Apple iPad Event 20242 – was habt ihr mitgenommen?

• Official Post

Ich hab mir das Event anschaut und bin natürlich von den technischen Verbesserungen des iPad Air und iPad Pro begeistert. Das iPad Pro kann nun schon 2x soviele Rechenoperationen in den Neuralkernen erledigen, als der M3 Chip im MacBook Pro. Das ist schon ein bisschen verrückt.

Und ich denke auch der OLED Bildschirm und der neue Pencil sind tolle Neuerungen, aber mir fehlt diese rasante Entwicklung irgendwie beim iPadOS. Das System wird echt kaum weiterentwickelt und jedes Jahr hofft man, dass Apple sich jetzt endlich mal dran setzt und aus dem iPadOS mehr macht als ein "iOS HD", wie es letztens mal jemand genannt hat.

Mich würde interessieren, ob ihr euch das iPad Air oder Pro holt und was ihr zu den Neuerungen meint.

Wer gerne ein Filmchen schaut: Ich habe meine Gedanken dazu auch hier in einem Video zusammengefasst…

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

:!: Mehr Apple-News, Mac- und iPhone-Tipps auf dem Sir Apfelot YouTube-Kanal. :love:

Regelmäßige Apple News per E-Mail über den Newsletter.

---

Mein Krams:

- MacBook Pro 14 Zoll M1 Max, 32 GB, 1 TB SSD

- Apple Watch Series 8

- iPad Mini, 6. Gen

- iPad 2019

- iPhone 15 Pro Max, 14 Pro Max, 13 Pro Max (falls jemand das 13er oder 14 kaufen mag, bitte bescheid sagen!)

- Air Pods 3, Air Pods Pro 2 (USB C), Air Pods Max

- irgendwo noch ein Apple Newton, Mac Pro G5 und andere Kleinigkeiten ;)

• Official Post

Also, ich bin vor wie nach eher MacBook Typ. iPad ist bei mir immer noch zweitrangig, daher habe ich auch immer noch mein iPad Pro aus 2015 (voll nachhaltig 😉)

Meine Frau ist voll auf iPad und daher überlege ich tatsächlich ihr - in die Jahre gekommenes iPad - gegen das Air m2 oder ein Auslauf iPad Pro m2 auszutauschen. Das m4 wäre dann doch zu teuer und überdimensioniert.

Na mal schauen ob ein Schnäppchen die kommenden Tage zu machen ist. Bräuchte nämlich noch eine Tastatur dann für sie noch dazu.

• Hi Jens,

ich kann zwar deinen Standpunkt verstehen, aber ein Tablet ist für mich in der Tat sowas wie ein iOS HD. Mit dem iPad möchte ich Surfen, E-Mails bearbeiten, Daten aufnehmen, usw. Also das, für das das Display eines iPhone zu klein ist. Insgesamt geht da auch einiges.

Apple sollte so was rausbringen wie Microsoft mit den Konvertibles. Nutzbar als Tablet oder, wenn man Tastatur und Maus dranhängt, wie ein Desktop-PC. Also mehr ein Zwischending zwischen Tablet und Desktop-PC.

Ich hatte mal mit Windows 10 so ein Teil von Sony. Zugeklappt war es ein Tablet und aufgeklappt hat sich unten eine Tastatur rausgeschoben und es war ein Desktop. So ein Teil mit M4-CPU oder gar M4 Pro, das wäre super. Auch wenn Apple zum Glück noch ein Ökosystem hat und Microsoft halt nicht mehr, so könnte sich Apple das eine oder andere bei Windows abschauen.

Gruß

Udo

Meine Ausstattung:

Apple

• PC (MacOS): Mac Mini M1, NVMe 1 TB, 16 GB RAM, MacOS Sonoma
    • iPad Pro (11 Zoll, 3. Generation)
    • iPhone 14
    • Apple Watch 8
    • Zwei HomePods (2. Generation, Stereomodus)
    • Apple TV 4k

Windows

• PC (Windows): Dell Precision 3260, Intel Core-i5-13500, NVMe 512 GB, 16 GB RAM, Windows 11 PRO

Monitor

• LG 4k-Display 27"

Sonstiges (Sound/Drucker)

• Teufel Concept C
    • Canon PIXMA G3520
    • Official Post

Ich würde so ein Klapp-iPad-MacBook-Ding gerne mal testen. Wäre ne spannende Sache, aber da dürfte Apple wenig Interesse haben.

Und ein iPad gefällt mir im Prinzip auch, aber Tippen finde ich darauf einfach zu anstrengend. Ich brauche echte Tasten in normaler Größe.

Wie gesagt: tolle Hardware, aber iPadOS muss irgendwie noch besser werden. Vielleicht kommt zur WWDC ja was Schönes.

:!: Mehr Apple-News, Mac- und iPhone-Tipps auf dem Sir Apfelot YouTube-Kanal. :love:

Regelmäßige Apple News per E-Mail über den Newsletter.

---

Mein Krams:

- MacBook Pro 14 Zoll M1 Max, 32 GB, 1 TB SSD

- Apple Watch Series 8

- iPad Mini, 6. Gen

- iPad 2019

- iPhone 15 Pro Max, 14 Pro Max, 13 Pro Max (falls jemand das 13er oder 14 kaufen mag, bitte bescheid sagen!)

- Air Pods 3, Air Pods Pro 2 (USB C), Air Pods Max

- irgendwo noch ein Apple Newton, Mac Pro G5 und andere Kleinigkeiten ;)

• Nun ja, die Hoffnung stirbt als letztes. ;)

Meine Ausstattung:

Apple

• PC (MacOS): Mac Mini M1, NVMe 1 TB, 16 GB RAM, MacOS Sonoma
    • iPad Pro (11 Zoll, 3. Generation)
    • iPhone 14
    • Apple Watch 8
    • Zwei HomePods (2. Generation, Stereomodus)
    • Apple TV 4k

Windows

• PC (Windows): Dell Precision 3260, Intel Core-i5-13500, NVMe 512 GB, 16 GB RAM, Windows 11 PRO

Monitor

• LG 4k-Display 27"

Sonstiges (Sound/Drucker)

• Teufel Concept C
    • Canon PIXMA G3520

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!