Monterey ab 12.7.4 Probleme mit älteren Macs nach diesem Update

  • Vorab, das Problem ist bereits gelöst, aber die Lösung vielleicht wissenswert.

    In der Phase einer geistigen Umnachtung hatte ich geklickt. Monterey 12.7.4 stand bereit. Ich hab das schon eine Weile beobachtet und das Update wegen der zu erwartenden Probleme nicht gemacht. Aber am vergangenen Samstag, wir waren gerade aus dem Kurzurlaub zurück muss ich einen Blackout gehabt haben, aus dem ich nach dem nachfolgenden Neustart erwachte und bis heute kaum wieder Ruhe fand.


    iMac 2015, 27" 32GB Ram, 2TB HD, 2 GB Graka.

    Nach dem Update stürtzte das system ständig ab, man mit, mal ohne Meldung. Ab und zu fror der Rechner auch erst ein und stürzte dann zum Neustart ab. zudem wurde eine 16TB HD nicht mehr erkannt.


    Erstmal alle automatisch geladenen Programme deaktiviert, alle Geräte getrennt auch mal ein neues Profil getestet. Hat alles nichts gebracht. Erst nachdem ich den NVRAM löschte war auch die Ursache klar. Völlig verdrängt hatte ich, dass ich seit Jahren den TotalFinder verwende. Nach dem Neustart meldete sich das nämlich unfröhlich und wollte (wieder) ungehinderten Zugriff (crsutil). Nun gut, jetzt nehm ich CommandeOne, obgleich es mich traurig stimmt, auf so ein tolles Tool verzichten zu müssen.

    • Official Post

    Hallo Rene! Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, die Lösung zu posten. Ich finde das immer wieder toll, wenn Leute sich die Mühe machen. Und bestimmt stolpert in der nächsten Zeit auch der eine oder andere darüber und freut sich, dass er die Lösung mit deinem Beitrag gefunden hat.

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    Mein Krams:

    - MacBook Pro 14 Zoll M1 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    - Apple Watch Series 8

    - iPad Mini, 6. Gen

    - iPad 2019

    - iPhone 15 Pro Max, 14 Pro Max, 13 Pro Max (falls jemand das 13er oder 14 kaufen mag, bitte bescheid sagen!)

    - Air Pods 3, Air Pods Pro 2 (USB C), Air Pods Max

    - irgendwo noch ein Apple Newton, Mac Pro G5 und andere Kleinigkeiten ;)

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