Gemeinsame iMessage-Gruppe (Nachrichen-App!) ist erstellt!

• Official Post

Update: Ich habe jetzt einen iMessage-Gruppenchat (Nachrichten App!) erstellt. Wer Lust hat, mit in die Gruppe zu kommen, kann mir gerne per PN seine Apple-ID-Mailadresse mitteilen. Ich füge diese dann im Gruppenchat hinzu.

Am besten auch noch einen kurzen Hinweis hier im Thread hinterlassen, damit ich im Spam-Ordner nachschauen kann, ob mir was durch die Lappen gegangen ist!

Wichtig:

Wenn man hier teilnimmt, sehen alle anderen Benutzer auch die Apple-ID und eventuell auch die Telefonnummer.

• Wer die Telefonnummer nicht teilen möchte, macht in den Nachrichten/iMessage-Einstellungen am besten das Häkchen bei der Telefonnummer weg.
    • Wer seine Haupt-Mailadresse nicht teilen möchte, kann auch eine neue Mailadresse erstellen und diese der Apple-ID hinzufügen und dann nur diese in iMessage freigeben.
    • Wem das auch zuviel ist, der sollte lieber nicht teilnehmen.

Regeln für den Gruppenchat:

• Bitte nur Infos zum Thema posten und keine lustigen Filmchen, die nichts mit Apple und Co zu tun haben.
    • Jeder kann schreiben und lesen.
    • Sir Apfelot versucht sich mal als Moderator, aber ich bin nicht ständig online, daher bitte nicht zuviel erwarten. 😂

Wenn euch noch Regeln einfallen, dann lasst gerne einen Kommentar hier im Thread und ich überlege, das noch einzubauen.

---

Hallo zusammen! Ich war am überlegen, ob wir eine gemeinsame iMessage-Gruppe machen könnten oder wollen. Ich könnte da zB kurze Sachen reinposten, die mir zum Thema Apple/Macs/iPhones über den Weg laufen oder wenn ich ein neues Video oder einen neuen Blogpost habe. Aber ihr dürft auch gerne posten.

Habt ihr eine Idee, wie man das nutzen könnte und ob das überhaupt sinnvoll ist? Ich würde mich über eure Ideen und eure Meinung freuen.

Liebe Grüße

Jens

:!: Mehr Apple-News, Mac- und iPhone-Tipps auf dem Sir Apfelot YouTube-Kanal. :love:

Regelmäßige Apple News per E-Mail über den Newsletter.

---

Mein Krams:

- MacBook Pro 14 Zoll M1 Max, 32 GB, 1 TB SSD

- Apple Watch Series 8

- iPad Mini, 6. Gen

- iPad 2019

- iPhone 15 Pro Max, 14 Pro Max, 13 Pro Max (falls jemand das 13er oder 14 kaufen mag, bitte bescheid sagen!)

- Air Pods 3, Air Pods Pro 2 (USB C), Air Pods Max

- irgendwo noch ein Apple Newton, Mac Pro G5 und andere Kleinigkeiten ;)

• Official Post

Ja, das sollte klappen. Nachteil bei der iMessage-Variante wäre, dass ich von jedem die Mail-Adresse bräuchte und jeder hätte von allen anderen die Kontaktdaten. Das will man vielleicht auch nicht.

Wenn ich eine Whatapp-Community machen würde, könnte jeder von selbst "joinen". Aber ich glaube, bei den Communities kann nur ich schreiben und alle anderen nur "reagieren".

Wäre das vielleicht die bessere Idee?

:!: Mehr Apple-News, Mac- und iPhone-Tipps auf dem Sir Apfelot YouTube-Kanal. :love:

---

Mein Krams:

- Apple Watch Series 8

- iPad Mini, 6. Gen

- iPad 2019

- iPhone 15 Pro Max, 14 Pro Max, 13 Pro Max (falls jemand das 13er oder 14 kaufen mag, bitte bescheid sagen!)

• wie wäre es mit nem Discord Server , da könnte jeder beitreten der will und ist etwas unkomplizierter
    Und es ist etwas Zeitgemäßer als ein Forum. Dort kann auch jeder für sich einstellen was er teilen möchte mit anderen.

Mac Neuling , MacBook Air M3 , iPhone X | Music Producer , 3D Designer | Discord : sashthedee

Edited once, last by SashTheDee ().

• Official Post

Hi Sash! Dann musst du mir aber helfen. Ich habe null Schnall von Discord. :) Mein Sohn wollte es mir mal erklären, aber ich bin zu doofi. 😂

Aber Discord ist für mich sympathischer als der Zuckerberg-Messenger.

---

Mein Krams:

- Apple Watch Series 8

- iPad Mini, 6. Gen

- iPad 2019

• Official Post

Hallo Pedalix! Naja, für iMessage spricht auch, dass die meisten Apple-User es haben/verstehen. Aber ist es nicht so, dass da jeder der teilnehmenden auch die Mail-Adresse der anderen sehen kann? Ich hab da kein Problem mit, weil ich eh überall meine Mail stehen habe, aber andere Leute vielleicht nicht. Was meinst du Pedalix?

---

Mein Krams:

- Apple Watch Series 8

- iPad Mini, 6. Gen

- iPad 2019

• Official Post

Also, die Wahl fiel nun auf iMessage. Wir haben eine Gruppe "Ritter der Apfelrunde" gestartet. Wer mitmachen mag, schickt mir am besten seine Apple-ID-Mailadresse und ich füge die dann im Gruppenchat hinzu.

Sinnvollerweise am besten per Privatnachricht hier im Forum senden und nicht öffentlich posten, damit man nicht zu viel Spam bekommt.

Also dann, bis gleich in iMessage!

---

Mein Krams:

- Apple Watch Series 8

- iPad Mini, 6. Gen

- iPad 2019

• Sir Apfelot

Changed the title of the thread from “Gemeinsame iMessage-Gruppe?” to “Gemeinsame iMessage-Gruppe ist erstellt!”.
    • Official Post

Ich hoffe, so geht es:

1. du klickst auf mein Profil

2. dann dort die 3 Punkte anklicken

3. Punkt "Konversation starten"

Hier im Screenshot. Wenn das auch nicht geht, schreibe ich einfach oben meine Mail rein. 😊

• Official Post

Die heißt einfach "Nachrichten". Früher war es mal iMessage… die alten Apple-Leute nennen sie immer noch so, weil "Nachrichten" ein bisschen generisch ist. 😂

---

Mein Krams:

- Apple Watch Series 8

- iPad Mini, 6. Gen

- iPad 2019

• Sir Apfelot

Changed the title of the thread from “Gemeinsame iMessage-Gruppe ist erstellt!” to “Gemeinsame iMessage-Gruppe (Nachrichen-App!) ist erstellt!”.
    • Official Post

Ich würde die Mails hier im Thread nicht posten. Da kommen sofort irgendwelche Mail-Scrape-Roboter und nehmen die mit für den nächsten Schwung Spam- und Phishing-Mails. Daher besser per PN.

---

Mein Krams:

- Apple Watch Series 8

- iPad Mini, 6. Gen

- iPad 2019

Recent Activities

• Hallo Uwe! Vielleicht könnte man so einen Logitech Bluetooth Adapter auf Klinke nutzen. Ich nehme an, es fehlt die Vorverstärkung bei Edifier. Obwohl mich das auch irgendwie wundert. Aber das wäre meine Idee. Was man als HDMI auf Klinke empfehlen…
  • Timewalker

Replied to the thread Mein neuer Apple TV 4K.
    Tja, einem Beamer habe ich leider nicht, dafür aber einen Nano-Cell Smart-TV von LG. Dieser hat, genau wie der Apple TV 4K, bereits HDMI 2.1. Das Bild auf dem iPad wäre für mich zu klein, allerdings habe ich, während ich drei Wochen in Reha war, TV…
  • Timewalker

Reacted with Thanks to Sir Apfelot’s post in the thread Mein neuer Apple TV 4K.
    Reaction (Post)
    Hallo! Dank dir auch wieder für diesen Bericht. Das mit der Fernbedienung, die mal geht und mal nicht, ist mir auch aufgefallen. Ich habe aber noch ein altes Apple TV Modell (noch ohne 4K, glaube ich). Aber ich merke sowieso, dass ich den Fernseher bei…
  • Sir Apfelot

Replied to the thread Mein neuer Apple TV 4K.
    Hallo! Dank dir auch wieder für diesen Bericht. Das mit der Fernbedienung, die mal geht und mal nicht, ist mir auch aufgefallen. Ich habe aber noch ein altes Apple TV Modell (noch ohne 4K, glaube ich). Aber ich merke sowieso, dass ich den Fernseher bei…
  • Sir Apfelot

Hallo Pejo! Herzlich Willkommen hier. Ja, es ist immer schwer, wenn man von einem System zum anderen wechselt. Es gibt bei jedem Etwas, das man hier findet und dort nicht.
    Den Filter nach Screenshots gibt es zum Beispiel in der Fotos-App am Mac, aber…
  • Timewalker

Reaction (Post)
    Hallo zusammen ;D

Danke euch für die Antworten, aber ich hab das Problem gelöst, frag mich aber bitte nicht wie. Hatte ne Zeitlang den Mac in Ruhe gelassen und als ich wieder mich dran setzte, das Tablet aktivierte kam keine Fehlermeldung mehr. Daher…
  • Hallo Uwe! Vielleicht könnte man so einen Logitech Bluetooth Adapter auf Klinke nutzen. Ich nehme an, es fehlt die Vorverstärkung bei Edifier. Obwohl mich das auch irgendwie wundert. Aber das wäre meine Idee. Was man als HDMI auf Klinke empfehlen…
  • Sir Apfelot

Reaction (Post)
    Hallo zusammen ;D

Danke euch für die Antworten, aber ich hab das Problem gelöst, frag mich aber bitte nicht wie. Hatte ne Zeitlang den Mac in Ruhe gelassen und als ich wieder mich dran setzte, das Tablet aktivierte kam keine Fehlermeldung mehr. Daher…
  • Wenn man häufiger mit einer vollen Festplatte zu kämpfen hat, dann ist eigentlich Daisy Disk das Tool der Wahl. Hier die Infos dazu in aller Kürze und etwas mehr im verlinkten Video. Ich nutze das Tool seit Jahren und habe es mir selbst gekauft…

• Name:
  • Gerriet

Reaction (Post)
    Hallo Gerriet,
    ich hatte auch mal ein ähnliches Problem. Ob dies aber mit deinem vergleichbar ist, kann ich nicht sagen.
    Ich wollte VeraCrypt verwenden. Allerdings setzt VeraCrypt MacFUSE voraus. Nach der Installation von MacFUSE kam dann irgendeine…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!