MacBook Air mit LAN verbinden

  • Moin in die Runde,

    in Vorbereitung auf die baldige Lieferung des MacBook Air stelle ich mir die Frage, welcher Hub für einen Netzwerkanschluss zu nutzen ist. Habt ihr einen Tipp? Am besten wäre ein Hub, der auch noch USB C-Anschlüsse für externe Tastatur, externe Maus und externe Festplatten hat.

  • Moin Johannes,

    danke für die Tipps. Grundsätzlich ist meine Frage, mit oder ohne Netzwerkanschluss?

    Aktuell schaue ich mir folgende an:


    Anker 547 USB C Hub - hat keinen Netzwerkanschluss und benötigt beide USB-Ports

    UGREEN USB C Hub Ethernet HDMI USB C Dock mit 100W PD, 4K HDMI, Ethernet, 2 USB 3.0, USB C Adapter


    Wenn ich das richtig sehe, haben beide wenig USB-C Anschlüsse. Da muss dann sicherlich zusätzlich eine USB-C Hub her.


    Ist vielleicht eine Dockinstation die Wahl und für unterwegs ein USB-C Hub?

    MacBook Docking Station Dual Monitor, MOKiN 12 in 2 Thunderbolt 3 USB C Adapter für MacBook Pro/Air HDMI Mac Dock Dongle Dual USB C auf Dual HDMI, VGA, Ethernet, 100W PD, 4 USB und SD/TF


    • Official Post

    Hallo Pedalix,


    da ich selber nur einen Adapter von USB-C auf 2x USB-A für den Anschluss von Maus und Tastatur verwende und für gelegentlich genutzte andere Hardware (Drucker, Mikrofon, Controller, etc.) noch ein einfaches USB-C auf USB-A Kabel habe, kann ich keine Hub- oder Dock-Empfehlung aus erster Hand abgeben.


    Das einzige was ich dir empfehlen kann: Schauen, was für Anschlüsse und wie viele du davon brauchst – und dann die passenden Angebote vergleichen. Neben dem Preis auch die Rezensionen dazu.


    Ob du den Netzwerkanschluss benötigst, das kann m. M. n. nicht pauschal beantwortet werden. Die aktuellen MacBooks haben gute WLAN-Technik. Wenn dein Router gute Übertragungsraten bietet, sollte also auch die kabellose Netzwerk- bzw. Internetnutzung funktionieren.


    Ich würde mir in deinem Fall wahrscheinlich einen Thunderbolt-auf-Ethernet-Adapter und einen USB-C-Hub kaufen. Ist wahrscheinlich günstiger als so manches Hub / Dock. Zumindest, wenn du nicht noch Monitor-Anschlüsse, Kartenleser, etc. haben willst.


    MfG

    Johannes

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!