Wie lade ich den MAC am besten ?

• Hallöchen

Habe mal eine allgemeine Frage.
    Habe mich etwas via YouTube versucht zu informieren, aber das ganze hat mich nur noch verwirrter gemacht.

Meine Frage ist , wie Lade ich meinen Mac am besten, lasse ich ihn am besten angesteckt oder in welchen Rhythmus lade ich Ihn auf.
    Klappe ich ihn einfach zu oder fahre ich Ihn herunter. So das es am gesündesten für seine Batterie ist.
    Energiespar Modus , ja oder nein.

Da das ganze noch ziemlich neu für mich ist, Frage ich hiermit einfach mal um gute Ratschläge.
    Vielen lieben Dank im voraus

Mac Neuling , MacBook Air M3 , iPhone X | Music Producer , 3D Designer | Discord : sashthedee

Edited 2 times, last by SashTheDee ().

• Official Post

Hallo Sash! Vor einigen Jahren hat Apple in macOS eine Funktion eingebaut, die erkennt, wie du den Mac nutzt. Wenn du ihn die meiste Zeit am Netzstecker hast, dann kapiert er das und lädt den Akku nur noch bis 80% auf.

Das ist aus meiner Sicht die beste und komfortabelste Variante, um seinen Akku zu schonen.

Es gibt zwar auch Apps, wie Al Dente, die noch ein bisschen "Magie" machen und irgendwann das Laden unterbrechen und so weiter… aber was ich gelesen habe, bringen diese Akku-Optimierungsprogramme das Akku-Management des Akkus durcheinander und dann weiß er nicht mehr, wie voll er gerade tatsächlich ist. Damit das nicht passiert, muss man dann wieder alle 2 Wochen einen kompletten Ladezyklus machen und und und… also viel Handarbeit für nix.

Daher meine Empfehlung: Ladekabel dran lassen und nix tun. MacOS kapiert das dann nach ein paar Tagen und kümmert sich um den Rest.

Ich habe ein MacBook Pro M1 Max und das ist nun schon deutlich über 2 Jahre alt. Hängt quasi immer am Strom und hat bei der Akkugesundheit 99% stehen. Da kann man nicht meckern.

Und wenn du mehr Fragen hast: Gerne her damit. Vielleicht bekomme ich neue Ideen für Videos und Beiträge. 😊

LG, Jens

• Official Post

Hallo Sash und Jens,

ich glaube auch, dass die in macOS integrierte Einstellung für das optimierte Laden die beste Option ist. Auch und vor allem, wenn man das MacBook dauerhaft am Netzteil betreibt. Wenn ich mir den Screenshot von Jens anschaue, werde ich neidisch.

Ich hab mir den Akku durch wechselhafte Nutzung und den Einsatz einer App für die Akkuschonung (BatFi) schon halb kaputt gemacht. Mein MacBook Pro hatte ich im April 2022 gekauft. Im Juli 2023 lag die Akkugesundheit bei 91%. Jetzt, im März 2024, sind es nur noch 86%. Das macht sich im Akkubetrieb bereits bemerkbar.

Hab BatFi jetzt deinstalliert und hoffe, dass macOS den Akku wenigstens bei 85% maximale Kapazität auffangen kann. Ansonsten muss ich dann kommendes Jahr den Akku wechseln lassen (oder mir ein Gerät mit M4 holen und das alte in Zahlung geben).

MfG

Johannes

• Naja Gott sei Dank brauch ich mir darum noch keine Gedanken machen.
    Mein Mac kommt erst im April im Apple Store an.
    Aber Trotzdem kann es nicht schaden sich vorher zu informieren denke ich.

Mac Neuling , MacBook Air M3 , iPhone X | Music Producer , 3D Designer | Discord : sashthedee

• Official Post

Hier kannst du dich über die Servicepreise bei Apple direkt informieren:
    https://support.apple.com/de-de/mac/repair

Ansonsten gibt es auch andere Anbieter, oder wenn man sich selber in der Lage sieht, hier die Anleitungen für den Wechsel anschauen.

Akkus (mit oder ohne Reparatur durch cdx) bekommt man unter anderem gut bei

MacBook Pro Akku MacBook Air Original

Diese reparieren u.a. auch (siehe hier die Infos und Rabatt dazu:

Sadaghian: Günstige Reparatur von iMac, MacBook Pro, Mac Pro und Mac Mini
    Habt ihr einen kaputten Apple Mac rumstehen, der mal repariert werden sollte, dann könnt ihr euch an die Firma Sadaghian aus Hamburg wenden. Das im Jahr 2015 v
    www.sir-apfelot.de

VG Thomas

• Official Post

Ja, die von Sadaghian sind auch total nett. Quatschen einem nix auf und haben vernünftige Preise. Von anderen Lesern, die dort was haben machen lassen, kam nur gutes Feedback.

:!: Mehr Apple-News, Mac- und iPhone-Tipps auf dem Sir Apfelot YouTube-Kanal. :love:

Regelmäßige Apple News per E-Mail über den Newsletter.

---

Mein Krams:

- MacBook Pro 14 Zoll M1 Max, 32 GB, 1 TB SSD

- Apple Watch Series 8

- iPad Mini, 6. Gen

- iPad 2019

- iPhone 15 Pro Max, 14 Pro Max, 13 Pro Max (falls jemand das 13er oder 14 kaufen mag, bitte bescheid sagen!)

- Air Pods 3, Air Pods Pro 2 (USB C), Air Pods Max

- irgendwo noch ein Apple Newton, Mac Pro G5 und andere Kleinigkeiten ;)

• Werde ich definitiv mal im Hinterkopf behalten.
    Hamburg ist jetzt auch nur 30 Minuten entfernt von mir.

Warte leider immer noch auf meinen bestellten CTO MacBook Air.
    Aber falls mal was ist, kann man da ja mal kurz hin cruisen.

Recent Activities

• Timewalker

Nun ja, die Hoffnung stirbt als letztes. ;)
  • Timewalker

Posted the thread Mein neuer Apple TV 4K.
    Thread
    Da ich schon einen Beitrag geschrieben habe, wie ich meine beiden HomePods (2. Generation) eingerichtet habe, hier nun ein Bericht zu meinem neuen Apple TV 4K (3. Generation).
    Ich habe mir also entsprechende Hardware gekauft. Der Apple TV lies sich via…
  • Timewalker

Replied to the thread HomePod.
    So, nun noch ein Update meines Erfahrungsberichts.
    Inzwischen habe ich mir einen zweiten HomePod zugelegt und einen Apple TV 4K.
    Das Einrichten des 2. HomePods war genauso einfach wie das Einrichten des Ersten, es gab aber ein paar Unterschiede. Den 2.…
  • Timewalker

ich hatte auch mal ein ähnliches Problem. Ob dies aber mit deinem vergleichbar ist, kann ich nicht sagen.
    Ich wollte VeraCrypt verwenden. Allerdings setzt VeraCrypt MacFUSE voraus. Nach der Installation von MacFUSE kam dann irgendeine…
  • Timewalker

Replied to the thread HomePod.
    Nichts zu danken. Über die Einstellungen in der Home App bin ich auch eher zufällig gestolpert.
    Ich muss schon sagen, Apple kann zwar so einiges. Einstellungen und Bedienung sind aber oft sehr gewöhnungsbedürftig. Vor allem Einstellungen sind oft da, wo…
  • Timewalker

Reaction (Post)
    Ich würde so ein Klapp-iPad-MacBook-Ding gerne mal testen. Wäre ne spannende Sache, aber da dürfte Apple wenig Interesse haben.
    Und ein iPad gefällt mir im Prinzip auch, aber Tippen finde ich darauf einfach zu anstrengend. Ich brauche echte Tasten in…
  • Michael

Posted the thread Gebrauchte EUC.
    Thread
    Wer Interesse an einem gebrauchten Einrad hat, der kann sich gerne mal bei mir (mmmmh (at) t-online.de) melden. So habe ich z.B. das V10F von Inmotion und das V11, was ich ggf. verkaufen würde, wenn man sich auf einen passenden Preis einigen könnte.

Das…
  • Michael

Posted the thread EUC-Shops.
    Thread
    Sagt mal, wo kann man denn in Deutschland noch eEinräder kaufen?
    Ich habe meine bisher immer bei den Scooterhelden in Berlin gekauft aber soweit ich weiß, verkaufen die keine mehr.
    Klar, man kann sie sicherlich auch im Internet bestellen aber zum einen…
  • tommih

Replied to the thread IPhone 13 pro LAN anschliessen.

ein Update. Nach 9 Jahren habe ich mir ein Air 22 zugelegt mit USB C.
    Mein Ugreen 7-1 mit LAN welches mit Adapter an dem Air 2 > 2014 nicht ging, funktioniert nun prima.
    LAN geht, Platten an USB (1 Patition auf dem Medium - siehe Apple Seite).
    Somit…
  • Gerriet

Reaction (Post)
    Hallo Gerriet! Ich hatte sowas mal mit einem Elgato Tool. Ich habe es irgendwann nochmal deinstalliert und neu installiert und dann die Freischaltung gemacht und den Mac neu gestartet. Irgendwann ging es. Ich kann leider nicht mal genau sagen, was es…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!