Mit iPhone oder iPad Dokumente scannen


  • Quote

    Mit iPhone oder iPad Dokumente scannen

    Die einfachste und schnellste Methode, aus einer Papiervorlage ein PDF zu erstellen, ist das Scannen mit dem iPhone oder dem iPad. Alle Geräte müssen mit derselben Apple-ID angemeldet und WLAN und Bluetooth in den Einstellungen aktiviert sein, dann bekommen Sie den Scan schnell auf Ihren Mac.

    Um ein Dokument zu scannen, starten Sie Vorschau, klicken im Menü „Ablage“ auf „Von iPhone oder iPad importieren“ und wählen im Untermenü bei iPhone oder iPad „Dokumente scannen“ aus. Nun startet automatisch die Kamera-App auf dem ausgewählten Gerät. Sie müssen nur noch das Dokument mit der Kamera erfassen. Sie müssen nicht den Auslöser betätigen, die Aufnahme geschieht automatisch, sobald die Kamera das Dokument erfasst hat.

    – Quelle: Macwelt

    Leider funktioniert es nicht mit meinem MacBook Air M1!

    Hat jemand eine Idee, warum es nicht funktioniert ?

    Edited once, last by Johannes Domke: Das Zitat wurde als solches gekennzeichnet und die Quelle angegeben. Zuvor handelte es sich lediglich um einen Copy&Paste-Text ohne Quellenangabe. ().

    • Official Post

    Hallo Henry,


    an welcher Stelle funktioniert die Sache nicht? Wird die Kamera-App nicht geöffnet, wird nicht automatisch gescannt oder wird der Scan nicht automatisch übertragen? Ich brauche ein paar genauere Angaben, um das Problem besser verstehen und ggf. helfen zu können.


    Ich habe das Ganze gerade mit einem MacBook Pro (M1 Pro) und einem iPhone 12 Pro ausprobiert. Fehlgeschlagen ist es nur, wenn das iPhone nicht entsperrt war. Das ist der einzige Fehler, den ich auf Anhieb reproduzieren konnte. Mit dem entsperrten iPhone hat der Scan wie beschrieben funktioniert.


    MfG

    Johannes

  • Hallo Johannes, erstmal Danke für die Rückmeldung!

    iPhone 13 mini neuste Softwareversion und MacBook Air M1 neuste Softwareversion.

    Telefon ist entsperrt, aber in der Vorschau unter Ablage bleibt iPhone oder iPad grau hinterlegt.

    Alle im gleichen WLAN und Bluetooth sind aktiviert.

    • Official Post

    Hallo Henry,


    es gibt keinen Grund, warum deine Geräte nicht unterstützt werden sollten. Sie erfüllen die Mindestvoraussetzungen, welche für die "Integrationskamera"-Funktion gelten.


    Auf der Support-Seite zum Thema findet sich noch der Hinweis, dass auf den Geräten die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert sein muss. Ist diese bei deinen Geräten aktiviert?


    Apple-ID Zwei-Faktor-Authentifizierung: Anleitung von Apple.


    MfG

    Johannes

Recent Activities

  • Johannes Domke

    Replied to the thread Musik.
    Post
    […]

    Das freut mich :) Dann frohes Musik-Hören! 🎶
  • Timewalker

    Replied to the thread Musik.
    Post
    […]

    Das mit der Synchronisation via Kabel kannte ich noch nicht.

    Ich habe ein paar MP3s in die iCloud kopiert und mir aus dem App-Store den 8Player Pro gekauft. Die Bedienung ist zwar durchaus verbesserungswürdig, zum Abspielen langt es aber.

    Zwar kann man…
  • LutzS

    Reacted with Like to Johannes Domke’s post in the thread Musik.
    Reaction (Post)
    Hallo Lutz,

    wenn es um ein Apple Music Abo geht, dann schau mal in dieses Support-Dokument: https://support.apple.com/de-de/118285

    Wenn es um lokale Dateien (MP3-Mediathek) geht, dann schließ das iPhone am besten per Kabel an den Mac an (WLAN-Verbindung…
  • LutzS

    Replied to the thread Musik.
    Post
    Moin,

    es hat funktioniert, vielen lieben Dank Johannes.
  • LutzS

    Replied to the thread Musik.
    Post
    Danke Johannes,
    sie probiert es aus.

    Bis denne
    Lutz
  • Johannes Domke

    Replied to the thread Musik.
    Post
    Hallo Lutz,

    wenn es um ein Apple Music Abo geht, dann schau mal in dieses Support-Dokument: https://support.apple.com/de-de/118285

    Wenn es um lokale Dateien (MP3-Mediathek) geht, dann schließ das iPhone am besten per Kabel an den Mac an (WLAN-Verbindung…
  • LutzS

    Replied to the thread Musik.
    Post
    Danke, hmmmm, ick habe auch kein Abo bei Apple Musik, aber meine Musik, u.a. von eingelesenen CDs sind auf meinem iPhone auch drauf
  • Timewalker

    Replied to the thread Musik.
    Post
    Deine Frau verwendet vermutlich die Apple Musik App. Die synchronisiert nur dann, wenn man bei Apple einen entsprechendes Abo abgeschlossen hat. Leider.
    Wenn es eine bessere Lösung gibt, würde ich mich freuen, diese kennen zu lernen.
  • LutzS

    Posted the thread Musik.
    Thread
    Meine Frau möchte auf dem neuen iPhone 15 ihre Musik anhören, die sie auf ihren Macbook hat.
    Aber auf dem iPhone wird nix syncronisiert. Habe bei mir die Einstellungen verglichen, aber nix.
    Musik auf dem iPhone gelöscht, neu geladen. Account abgemeldet,…
  • Michael

    Post
    Shit,
    bin vor kurzem mit meinem V11 im Wald unterwegs gewesen. Da hat sich ein Ast zwischen Reifen und Verkleidung ganz ungünstig geschoben. Habe dann ewig herum gefummelt. Irgendwann leuchtete dann die rote Lampe mit einer Fehlermeldung auf.
    Zuhause habe…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!