Marketplace?

• Official Post

Hallo Heinz,

ich weiß nicht, wie Jens das handhaben will, aber ich persönlich sehe so einen Marketplace etwas kritisch. Immerhin gibt es keine Schutzmechanismen – weder für Anbietende noch für Kaufende. Seitens der Admins wird es bei Problemen keine Unterstützung geben können, schon gar keine Rechtsberatung. Gesuche, für die Beispielbilder zur Verbildlichung genutzt werden, müssten wegen Copyright der Bilder wahrscheinlich gelöscht werden. Und so weiter.

Ich persönlich würde also auf kleinanzeigen und eBay verweisen, wo man nicht nur mehr Angebote findet bzw. schneller Produkte loswerden kann, sondern auch verschiedene Schutzmechanismen angeboten bekommt (für Zahlungen, Versand, etc.). Ich verstehe zwar durchaus, warum ein Marketplace in einem Fachforum attraktiv erscheint, habe da aber als jemand auf Seiten der Administration so meine Bedenken. Als Nutzer von kleinanzeigen und eBay kann ich diese Plattformen außerdem empfehlen.

MfG

Johannes

• Danke, Jens!

Die Bedenken kann ich absolut nachvollziehen. Ich weiß aber auch als Admin einiger großer Gruppen auf Facebook, dass die dort versammelte Community es sehr schätzt, innerhalb dieses Raumes untereinander zu kaufen und zu verkaufen. Denn man kennt sich (mehr oder weniger), und vertraut sich. Und das ist vor allem auf Kleinanzeigen leider nicht gegeben, denn die Anzahl der Betrugsversuche haben sich im gefühlt letzten halben Jahr dramatisch erhöht. Und da schützen auch keine Mechanismen, wie viele erzählen, denn das System ist an sich zu offen, um ganz sicher dort handeln zu können. Ähnlich bei eBay - jemand mit krimineller Energie findet auch dort Wege, an das Geld anderer zu kommen. Und jeder, der mal auf eBay, PayPal oder Kleinanzeigen betrogen wurde und versuchte, an die Plattform selbst heranzutreten, damit die helfen soll, den Fall zu klären, der weiß, dass das eine unendlich zähe Angelegenheit und selten von Erfolg gekrönt ist.

Dennoch - ich habe in meinem Bereich (Musikinstrumente) auf beiden Portalen überwiegend positive Erfahrungen gemacht und will auch nicht alles schlecht reden, auch wenn ein Restrisiko bei jedem Deal - egal ob als Verkäufer oder Käufer - vorhanden bleibt.

Wie oben schon gesagt, kann ich aber durchaus nachvollziehen, dass Ihr hier kein Market-Place installieren wollt. Denn weniger Arbeit bekommt man dadurch mit Sicherheit nicht :-).

Beste Grüße,

Heinz

• Official Post

Hallo ihr beiden! Die Unterhaltung habe ich total verpasst, sorry! So eine "Kaufen und Verkaufen Abteilung" hatte ich mir schon mal überlegt, aber ich glaube, ich habe das anfangs weg gelassen, weil wir zuwenige Leute waren. Aber mittlerweile könnte man es nachrüsten. 😊

Jetzt muss ich mal schauen, ob ich im Urlaub noch Zeit finde und auch noch verstehe, wie die Forenverwaltung war. Ich hab schon ewig nichts mehr dran gebastelt. 😂

Also Heinz: Danke für den Hinweis und lass dich überraschen, ob es bald verfügbar ist. ;)

:!: Mehr Apple-News, Mac- und iPhone-Tipps auf dem Sir Apfelot YouTube-Kanal. :love:

Regelmäßige Apple News per E-Mail über den Newsletter.

---

Mein Krams:

- MacBook Pro 14 Zoll M1 Max, 32 GB, 1 TB SSD

- Apple Watch Series 8

- iPad Mini, 6. Gen

- iPad 2019

- iPhone 15 Pro Max, 14 Pro Max, 13 Pro Max (falls jemand das 13er oder 14 kaufen mag, bitte bescheid sagen!)

- Air Pods 3, Air Pods Pro 2 (USB C), Air Pods Max

- irgendwo noch ein Apple Newton, Mac Pro G5 und andere Kleinigkeiten ;)

• Official Post

Hallo Heinz!

Ich war eben mal fleissig und habe dir den Bereich für den Marketplace angelegt:

Kaufen & Verkaufen (nur privat!)

Ich hoffe, das hilft dir! Wenn du noch Verbesserungsvorschläge hast, lass es mich gerne wissen. 😊

Liebe Grüße

Jens

:!: Mehr Apple-News, Mac- und iPhone-Tipps auf dem Sir Apfelot YouTube-Kanal. :love:

---

Mein Krams:

- Apple Watch Series 8

- iPad Mini, 6. Gen

- iPad 2019

- iPhone 15 Pro Max, 14 Pro Max, 13 Pro Max (falls jemand das 13er oder 14 kaufen mag, bitte bescheid sagen!)

• Official Post

Das ist gut, ich habe extra keine Unterrubriken eingebaut, damit man alles Mögliche verkaufen kann. Dann bin ich gespannt, was es so an Angeboten gibt! 😊

---

Mein Krams:

- Apple Watch Series 8

- iPad Mini, 6. Gen

- iPad 2019

Recent Activities

• SashTheDee

Replied to the thread HomePod.
    interessant, habe mir auch überlegt eventuell einen anzuschaffen
  • Timewalker

Reacted with Thanks to Sir Apfelot’s post in the thread HomePod.
    Reaction (Post)
    Hallo Udo! Oh, sicher eine gute Idee, aber so eine Anlage zu verkaufen, tut sicher weh. :(
    Aber, wenn sie kaum noch genutzt wird, ist es auch irgendwie schade drum.
    Dir auch ein schönes WE!

Jens
  • Sir Apfelot

Hallo Udo! Oh, sicher eine gute Idee, aber so eine Anlage zu verkaufen, tut sicher weh. :(
    Aber, wenn sie kaum noch genutzt wird, ist es auch irgendwie schade drum.
    Dir auch ein schönes WE!

Jens
  • Timewalker

Dass der HomePod ein Hub ist, hab ich inzwischen auch gemerkt. Mit einem Befehl wie zum Beispiel Deckenfluter an oder Deckenfluter aus, kann ich im Wohnzimmer das Licht ein- oder ausschalten. 👍
    Da ich nun inzwischen mit 60 Jahren nicht mehr
  • Sir Apfelot

Hallo TimeWalker! Dank dir für deinen Erfahrungsbericht. 😊
    Ich bin auch vom Sound des HomePod (ich habe noch die alte Generation) überrascht, aber ich finde es etwas basslastig. Je nachdem, was man hört, ist das gut oder schlecht.

Wenn man Podcasts hört,…
  • Timewalker

So, nun ist es so weit. Ich habe mir einen HomePod für ca. 330€ zugelegt und werde ihn behalten.
    Die Inbetriebnahme war sehr einfach. Auspacken und Netzkabel anschließen. Dann habe ich mein iPad an den HomePod gehalten und es ging sofort eine…
  • Sir Apfelot

Reaction (Post)
    […]

Hallöle und herzlich willkommen bei Uns.
  • Sir Apfelot

Reaction (Post)
    Hey Sir,

das ist mal trotzdem ein guter Tipp.
    Lieben Dank, das probiere ich mal aus.

Was Apple betrifft, so finde ich das tatsächlich "panne"
  • Mischu

das ist mal trotzdem ein guter Tipp.
    Lieben Dank, das probiere ich mal aus.

Was Apple betrifft, so finde ich das tatsächlich "panne"
  • Timewalker

Reaction (Post)
    Guten Morgen Zusammen.

Dann werde ich mich auch mal vorstellen. Bin ja eigentlich ein alter, wenn auch inzwischen eher inaktiver, Forenhase. Rene heiß' ich tatsächlich, bin 60 und seit gefühlt 1000 Jahren (Einstieg Mitte der 80'er) mit Computern…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!