Alte macOS / OS X Installer als Download

  • Ich werde von Lesern immer mal wieder gefragt, ob ich diese oder jene Version von macOS oder OS X habe. Natürlich habe ich mir die alten Versionen des Betriebssystems aufgehoben, damit ich auch ältere Macs zur Not mal neu installieren kann, aber ich kann diese natürlich nicht einfach verteilen. Damit ihr trotzdem an die entsprechenden Versionen des Apple Betriebssystems kommt, habe ich hier eine Liste mit Links für euch, die zu offiziellen Quellen führen.


    Bitte beachtet, dass die Links unter Umständen nur mit Safari funktionieren. Ich hatte selbst schon die Erfahrung gemacht, dass ich mit Firefox eine Fehlermeldung bekam, während mir Safari dann die entsprechende Installer-Datei geliefert hat. Also am besten immer Safari nutzen…

    Tipp: Mac mit Betriebssystem vom Auslieferungszustand

    Wer einen Mac hat und dringend ein Downgrade auf ein älteres System machen möchte, der kann mal folgende Anleitung testen:

    1. Mac neu starten
    2. direkt nach dem Neustart diese Tasten gedrückt halten: CMD + ALT + R (die Bezeichnung der Tasten kann auch Apfel + Wahl + R lauten)

    Damit kommt ihr in die Internet-Wiederherstellung und der Mac lädt sich das System runter, das ursprünglich beim Auslieferungszustand auf dem Mac war.

Recent Activities

  • Ulli

    Post
    (Quote from Harbach)

    Das hat jetzt zwar nicht direkt etwas mit dem Thema zu tun, aber ich nutze für 32-Bit-Programme, auf die ich nicht verzichten kann/möchte, ein passendes OS X als Virtuell Machine (VM) unter Parallels.
    Damit kann ich die Programme ohne…
  • Sir Apfelot

    Reaction (Post)
    ad Sir Apfelot: Habe neuen Benutzer angelegt, doch in keiner Weise etwas machen lassen(=nicht verwendet).
    Herunterfahren geht blitzschnell (wenige Sekunden).
    Beim alten Benutzer dauert es jetzt schlagartig auch nur etwa 25s. Damit kann ich leben ;)
  • Sir Apfelot

    Post
    Harbach Na, wunderbar… egal warum er jetzt schneller runterfährt. Hauptsache, er macht es. :D
  • Harbach

    Post
    (Quote from Ulli)

    Kenne nur aus längst vergangenen Zeiten, in denen Festplattenhilfsprogramm nicht so gut war, etwa auch, wo es ständig Probleme mit Benutzerrechten gab, dies aber hier nur zur zeitlichen Eingrenzung. Ich startete fsck im Singleusermodus…
  • Harbach

    Post
    ad Sir Apfelot: Habe neuen Benutzer angelegt, doch in keiner Weise etwas machen lassen(=nicht verwendet).
    Herunterfahren geht blitzschnell (wenige Sekunden).
    Beim alten Benutzer dauert es jetzt schlagartig auch nur etwa 25s. Damit kann ich leben ;)
  • Ulli

    Post
    Welcher Virenscanner?
    Meinst Du den in den Browsern?
    Der funktioniert nur mit der Kenntnis der "bösen" Seite durch den Herausgeber der Virensignatur, und nicht über einen im Browser eingebauten Scanner.
    Und ein Scanner auf dem Computer kann auch nur die…
  • Sir Apfelot

    Post
    Ja, das ist eigentlich schwer. Wenn ich per Migrationsassistent umziehe oder selbst wenn ich den Ordner mit der Mediathek per Drag and Drop umziehe, habe ich immer die Originale…
  • Sir Apfelot

    Replied to the thread Toast Titanium.
    Post
    Wirft die App irgendeinen Fehler aus? Oder springt das Icon und dann hört es auf zu springen, ohne dass sich die App öffnet?
  • Kann passieren, aber in der Regel sind die Phishing-Seiten virenfrei. Sonst schlägt ja der Virenscanner an… und die wollen ja möglichst lange unterm Google Safe Browsing Radar bleiben, um Zugangsdaten zu sammeln. Denke ich jedenfalls.
  • Ulli

    Post
    (Quote from Sir Apfelot)

    Warum sollte jemand, der sich so viel Mühe macht, dann darauf verzichten seinen Erfolg nicht auch noch mit einem kleinen Virus zu sichern!?! :rolleyes:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!