Wenig Speicher, hohe Preise.

  • Moin, zusammen.

    Bei den neueren Mac Mini kann man weder RAM noch das Speichermedium austauschen. (beim late 2012 ging das noch)

    Dazu kommt, dass die Neuen Speicherkapazitäten gefühlt die Größe einer Briefmarke haben.

    Wenn ich lese 8GB/256GB frage ich mich was man damit anfangen soll. Und dazu sind die Dinger dann auch noch sauteuer.


    Jetzt die Frage: Ihr, die ihr einen neuen Mac betreibt, wie macht ihr das? Hängt ihr gleich eine größere Platte dran und lagert Daten (welche) aus?


    Danke für Eure Kommentare.

  • Moin,


    ich habe 16GB/256GB und bin damit eigentlich zufrieden. Daten werden auf dem NAS ausgelagert - also alles was groß ist wie Fotos, Videos oder nicht mehr benötigte Dateien. Es kommt natürlich darauf an, was Du mit dem MAC machen möchtest - z-B. Videobearbeitung würde ich den RAM höher nehmen und auf eine größere Festplatte, da die Auslagerungsdateien sehr groß werden können.

  • Mein Mac mini M1 hat 16GB RAM und eine 1TB SSD (intern). Hat auch entsprechend was gekostet. Die 1TB SSD benötige ich genau genommen nicht. Beim nächsten Mac mini wird es wohl eine 512 GB SSD. Meine Daten liegen sowieso auf meinem NAS. Da ich keine Videobearbeitung mache, sind 16 GB RAM mehr als ausreichend.

    Mein Windows-PC z.B. hat auch 16 GB RAM, aber nur eine 512 GB SSD. Dort habe ich eine externe 1 TB SSD von Samsung angeschlossen. Extern bekommt man SSDs heutzutage preislich fast schon nachgeworfen, sofern sie nicht von Apple sind. Eine externe SSD wäre auch beim Mac mini eine Lösung.

    Apple

    PC (MacOS): Mac Mini M1, NVMe 1 TB, 16 GB RAM, MacOS Sonoma

    iPad Pro (11 Zoll, 3. Generation)

    iPhone 14

    Apple Watch 8

    Zwei HomePods (2. Generation, Stereomodus)

    Apple TV 4k


    Windows

    PC (Windows): Dell Precision 3260, Intel Core-i5-13500, NVMe 512 GB, 16 GB RAM, Windows 11 PRO


    Monitor

    LG 4k-Display 27"


    Sonstiges

    Teufel Concept C

    Canon PIXMA G3520

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!