Apple Music: Musik behalten wenn Abo gekündigt wird?

• Moin! Ich habe verstanden, dass man bei einer Kündigung eines Abonnements auch den Zugriff auf seine Downloads verliert. Meine Frage: Kann ich aus einem gültigen Abonnement Musik herunterladen und auf einem anderen Gerät speichern (in meinem Fall Bang&Olufsen)? Logisch gesehen, könnte ich - wenn das geht - die Musik doch behalten. (Physikalisch eine völlig wirre Frage, aber Probieren geht manchmal eben doch über Studieren) :/

• Official Post

Hallo! Die Musik von Apple Musik ist – meines Wissens – per DRM geschützt. Also ein Download über die Musik-App hilft dir in diesem Fall nicht, da das Stück nach der Kündigung nicht mehr abspielbar ist. Du könntest aber quasi den Weg gehen, dass du die Musik über so ein Zusatztool aufnimmst und dir sicherst. Das ist wie eine Audioaufnahme, aber eben doch eine ohne viel Verluste, da es ja nur durch eine App geht. Welche App man dazu am besten nutzt, weiß ich jedoch nicht. Da gibt es bestimmt einige Möglichkeiten. Macht eben nur etwas Handarbeit nötig.

• Grundsätzlich werden wohl recht gute Erfahrungen mit TuneFab gemacht. Das Tool ist kostenpflichtig, aber nur mit einer einmaligen Zahlung versehen, und hat Berichten nach keine Einbußen in der Qualität. Bei manchen kostenlosen Apps soll das nicht immer so der Fall sein, warum auch immer, den eigentlich muss die App das Stück nicht "neu aufnehmen", sondern nur den genutzten M4P-Kontainer entfernen, um an die darin "liegende" MP3-Datei zu kommen.

Zusätzlich würde ich zunächst einfach mal ausprobieren, ob die Dateien nicht auch so funktionieren. Ich habe in der Anfangszeit dienstlich noch ein Windows-Workpad nutzen müssen/"dürfen" und dort war es kein Problem die Dateien abzuspielen.

Probleme mit DRM habe ich in meinem Anwendungsumfeld bisher keine gehabt.

Ich würde es daher einfach mal ausprobieren!

Man darf bei der Angelegenheit natürlich aber auch die rechtliche Seite nicht ganz ausser Acht lassen.

Das recht, die Stücke abzuspielen, endet bei Apple Music mit dem Ende des Abo´s.

Dafür zahlt man im Ergebnis wesentlich weniger, als würde man sich die einzelnen Alben und Titel einzeln kaufen (und dann sind sie bei iTunes ohnehin DRM frei!!)

Hört man also die Titel, ohne Abo, dann schädigt man damit vor allem die Künstler, die aus den Abo-Gebühren heraus bezahlt werden!

Das Urhebergesetz ist hier recht eindeutig, und sieht je nach Fallkonstellation sogar strafrechtliche Konsequenzen vor.

Mit denen hat man als reiner Privatmann, und einem überschaubaren Umfang(!), vermutlich nicht so zu rechnen, aber die Künstler, oder Apple, könnten zumindest mit guter Aussicht auf Erfolg, zivilrechtliche Ansprüche geltend machen!

Ich zahle meinen Obolus bei Apple Music mit iTunes-Karten, die ich mir bei regelmäßigen Werbeaktionen in aller Regel mit 20%-Rabatt kaufe.

Nur so als Gedanke zu dem Thema... ;)

P.S.: Es gibt übriges auch, zumindest wohl für iOS, eine B%O-App, die die Musik auch entsprechend überträgt. Je nachdem was man also von B&O hat, kann es u.U. auch damit funktionieren!?

• Moin Leute,

alles was ich bisher zu Apple Music gelesen habe, beantwortet nicht mein Problem:

Nachdem ich Apple Music abonniert habe, sind alle meine CD´s, die ich bisher auf der Festplatte hatte in die Apple-Music-Wolke eingegangen. So weit so gut, ich kann auf sie zugreifen und streamen.

Nun ist der Tag gekommen, dass ich das Apple Music Abo beenden will.

Und es geht mir nicht um die Titel, die ich in dieser Zeit gestreamt habe, sondern es geht um meine eigene Musik. Die möchte ich gern zurückhaben.

Wenn ich das Abo einfach kündige, ist alles weg.

Was muss ich tun, um meine eigenen Alben alle wieder auf die Festplatte zu laden ?

• Official Post

Hallo JoN! Ich glaube, da gibt es keinen Weg, außer VOR Apple Music ein Backup von deiner Music-Library zu machen.

Ich habe das hier gelesen:

After your subscription is over

The songs you downloaded from Apple Music catalog will be removed from all your devices. The music you purchased from iTunes will be removed from your device but you can download them without paying again.

As you know, iCloud Music Library allows you to access your entire iTunes library. If you have added your own music to iCloud Music Library, they will stay in there, but you cannot access them until you re-subscribe to Apple Music.

Das klingt für mich nicht so, als gäbe es einen Weg, jetzt noch alles zu sichern, da jetzt eben schon deine Musik gegen die in der Cloud getauscht wurde.

Ich mache allerdings nicht viel mit der Music-Library… vielleicht hat jemand anders mehr Ahnung und kann hier einen Weg nennen, der funktionieren würde.

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!