Festplattenansicht unter mac OS Catalina

  • Leider ging der Versuch eines Updates von macOS High Sierra zu macOS Mojave auf meinen alten 2014er Mac mini gehörig in die Hose. Das System hängte sich am Ende der Installation in einer Endlosschleife auf und ließ sich nicht mehr neu starten, ohne die Installationsroutine zu wiederholen und dann erneut hängen zu bleiben.


    Also habe ich den einzigen Mac-support-Händler bei uns in Chonburi (Thailand) aufgesucht und gebeten mir ein neues System zu installieren ... allerdings nicht "Mojave", sondern "Catalina".


    Bis auf die Tatsache, dass "Catalina" auf meinem Mac mini Oldtimer wesentlich langsamer als "High Sierra" läuft und ich auf "iTunes" verzichten muss, bin ich relativ zufrieden. Überrascht war ich allerdings, als ich nach einem Absturz mal einen Blick über das Festplattendienstprogramm auf meine interne Platte warf.


    Die enthält jetzt einen Container, der wiederum zwei Partitionen enthält. Alles in allem wirkt die neue Aufteilung auf mich als reinen Nutzer ohne technisches know how deutlich komplexer und verwirrender, als die vorherige simpel Konfiguration unter "High Sierra", die auf der externen BUFFALO noch installiert ist.


    Hat das so alles seine Richtigkeit, oder wurde da bei der Installation von "Catalina" Murks gemacht?







    • Official Post

    Hallo Zenobit!

    Keine Sorge, alles ist gut mit der Aufteilung. 😊

    Johannes hat das mal hier in einem Blogbeitrag erklärt:

    Was macht das Volume „Macintosh HD Daten“ auf meiner Festplatte?
    Ab macOS 10.15 Catalina mit dem Dateisystem APFS wird die Festplatte des Apple Mac standardmäßig in „Macintosh HD“ und „Macintosh HD Daten“ aufgeteilt
    www.sir-apfelot.de


    Es ist eigentlich ein Sicherheitsfeature, weil es so für böse Programme nicht möglich ist, in deinem System rumzuschreiben. Aber Details stehen im Beitrag.


    Liebe Grüße


    Jens

    :!: Mehr Apple-News, Mac- und iPhone-Tipps auf dem Sir Apfelot YouTube-Kanal. :love:

    Regelmäßige Apple News per E-Mail über den Newsletter.


    ---

    Mein Krams:

    - MacBook Pro 14 Zoll M1 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    - Apple Watch Series 8

    - iPad Mini, 6. Gen

    - iPad 2019

    - iPhone 15 Pro Max, 14 Pro Max, 13 Pro Max (falls jemand das 13er oder 14 kaufen mag, bitte bescheid sagen!)

    - Air Pods 3, Air Pods Pro 2 (USB C), Air Pods Max

    - irgendwo noch ein Apple Newton, Mac Pro G5 und andere Kleinigkeiten ;)

  • Danke für die Antwort und den Link zu dem sehr interessanten Blogbeitrag, den ich sofort gelesen habe.


    Bin natürlich heilfroh, dass mit der Aufteilung alles in Ordnung ist, wenngleich ich mich als reiner User bzw. "Nicht-Techniker" mit dem neuen Aufteilungssystem nur schwer anfreunden kann ... aber vielleicht kommt das ja noch.


    Nochmals Danke für den netten hilfreichen Support. :thumbup:

    Schöne Grüße,

    zenobit

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!