Nach Update auf Sonoma - seit ein paar Tagen Probleme

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen MacBook Pro 2019 und habe vor zwei Wochen auf Sonoma umgestellt. Seit ein paar Tagen habe ich Probleme beim Öffnen des Finder - das dauert ewig auch beim Speichern von Dateien (ich schaue dem Ball zu) ..... - habe Clean My Mac schon durchlaufen lassen - keine Verbesserung - habe im Terminal schon den Befehl rm ~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist versucht und neu gestartet und mein Backup aus TimeMachine eingespielt - die Probleme sind dann kurz weg, dann wieder da.

    Die Geschwindigkeit beim Bedienen der Apps ist gut - hier scheint es keine Probleme zu geben.


    Habe keinen Plan was ich noch machen könnte. Wie kann ich wieder auf Ventura zurück. Bin für jede Hilfe dankbar.


    Hat jemand eine Idee welche App ich außer Mac Paw noch einsetzten könnte um Fehler zu finden.


    Besten Dank im Voraus.


    Frank

    • Official Post

    Hallo Frank,


    wie du schon auf der Suche nach einer Lösung herausgefunden hast, gibt es in diesem Fall verschiedenste Ansätze. Das Entfernen der .plist-Datei ist eine mögliche Lösung, das Problem kann aber auch an fehlerhaften Indexierungen von Spotlight o. ä. liegen. Ich spare mir an der Stelle mal, andere Ratgeber nachzuerzählen und leite dich direkt an eine Liste mit Lösungsmöglichkeiten weiter: https://www.howtoisolve.com/finder-is-slow-on-mac


    Du könntest außerdem versuchen, macOS Sonoma noch einmal neu zu installieren. So können Fehler der letzten Installation behoben werden. Über die "neu installieren"-Option im Wiederherstellungsmodus des Mac sollen die persönlichen Daten nicht verloren gehen (Details und Anleitung hier). Es ist aber trotzdem zur Sicherheit zu empfehlen, vorher ein Backup zu machen.


    Apropos Backup: Du hast im Wiederherstellungsmodus zudem die Möglichkeit, ein Time Machine Backup zu nutzen. Hast du also eines von deinem Ventura-System, kannst du damit das Downgrade zu macOS Ventura anstoßen.


    Weitere Installationshilfen sowie den Download von Ventura (und anderen Systemen) findest du hier.


    Ich hoffe, das hilft dir weiter.


    MfG

    Johannes

  • Hallo Johannes,


    vielen Dank für die wertvollen Tipps - ich habe Sonoma "drüberinstalliert" - ist zwar wieder schneller aber nicht opitimal - ich downgrade mal zu Ventura - damit hatte ich keine Probleme.

    Schön dass es das Forum hier gibt - nochmals danke und alles Gute.

    LG Frank :thumbup: ^^

Recent Activities

  • Grafzahn

    Thread
    Heute mal ein Frage an die Intel-Mac User.

    Die älteren Macs, (wie meiner aus late 2012) hatten ja Werkseitig nur HDD.

    Habt ihr mal umgerüstet auf pure SSD?
    Und wurde der mac dann merkbar schneller?

    Als ich auf Fusion umgestiegen bin, habe ich eine nennswerte…
  • Johannes Domke

    Replied to the thread iPad löschen.
    Post
    Hallo Heinz,

    freut mich, dass es jetzt doch funktioniert. Das ist schon ein verzwicktes Problem...

    MfG
    Johannes
  • Heinz

    Replied to the thread iPad löschen.
    Post
    Hallo Johannes,
    das ist ein guter Hinweis, aber die Tastatur war auf die deutsche Variante eingestellt. Mittlerweile, nach einem erneuten Re-Start, hat das iPad das Passwort der Apple-ID verstanden und immerhin auch das Passwort meines WLAN-Gastzugangs,…
  • Johannes Domke

    Replied to the thread iPad löschen.
    Post
    Hallo Heinz,

    nutzt du die Tastatur auf dem Display oder eine externe, physische Tastatur?

    Irgendwie klingen die Probleme mit den Passwörtern danach, dass ein falsches Tastatur-Layout eingestellt ist.

    Wenn du also das deutsche QWERTZ-Layout nutzen willst und…
  • Heinz

    Replied to the thread iPad löschen.
    Post
    Danke erstmal!
    Funktioniert alles nicht, weil ich mich nämlich nicht über meine Apple-ID anmelden kann. Das System de iPad akzeptiert das Passwort nicht. Folglich erscheint bei allen Aktionen die Fehlermeldung: "Prüfung fehlgeschlagen. Beim Verbinden…
  • mactomato

    Replied to the thread iPad löschen.
    Post
    Wenn du einen Mac zur Verfügung hast könnte auch der Apple Configurator eine Lösung sein, falls die anderen Möglichkeiten nicht gehen.

    Apple Configurator
  • Hallo Grafzahn,

    nein, das ist nicht normal. Ich glaube, es gäbe schon Großdemos in Cupertino, wenn Apple den Doppelklick eliminiert hätte.

    Diese Patcher, mit denen man neue Systeme auf dafür nicht gedachte Hardware bringen kann, sind einfach nicht perfekt…
  • Hallo Grafzahn,

    nein, das ist nicht normal. Ich glaube, es gäbe schon Großdemos in Cupertino, wenn Apple den Doppelklick eliminiert hätte.

    Diese Patcher, mit denen man neue Systeme auf dafür nicht gedachte Hardware bringen kann, sind einfach nicht perfekt…
  • Johannes Domke

    Replied to the thread iPad löschen.
    Post
    Hallo Heinz,

    du könntest das iPad über den Mac oder PC zurücksetzen, wie hier beschrieben.

    Oder du meldest dich mit einer Apple-ID an und versuchst es dann nochmal, wie hier beschrieben.

    MfG
    Johannes
  • Heinz

    Posted the thread iPad löschen.
    Thread
    Hallo!
    Ich möchte ein iPad auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, bekomme aber immer die Fehlermeldung, dass das iPad sich nicht mit dem Apple-Server verbinden kann. Eine Apple ID ist nicht eingegeben. Wie kann ich das iPad trotzdem auf…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!