Nach Update auf Sonoma - seit ein paar Tagen Probleme

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen MacBook Pro 2019 und habe vor zwei Wochen auf Sonoma umgestellt. Seit ein paar Tagen habe ich Probleme beim Öffnen des Finder - das dauert ewig auch beim Speichern von Dateien (ich schaue dem Ball zu) ..... - habe Clean My Mac schon durchlaufen lassen - keine Verbesserung - habe im Terminal schon den Befehl rm ~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist versucht und neu gestartet und mein Backup aus TimeMachine eingespielt - die Probleme sind dann kurz weg, dann wieder da.

    Die Geschwindigkeit beim Bedienen der Apps ist gut - hier scheint es keine Probleme zu geben.


    Habe keinen Plan was ich noch machen könnte. Wie kann ich wieder auf Ventura zurück. Bin für jede Hilfe dankbar.


    Hat jemand eine Idee welche App ich außer Mac Paw noch einsetzten könnte um Fehler zu finden.


    Besten Dank im Voraus.


    Frank

    • Official Post

    Hallo Frank,


    wie du schon auf der Suche nach einer Lösung herausgefunden hast, gibt es in diesem Fall verschiedenste Ansätze. Das Entfernen der .plist-Datei ist eine mögliche Lösung, das Problem kann aber auch an fehlerhaften Indexierungen von Spotlight o. ä. liegen. Ich spare mir an der Stelle mal, andere Ratgeber nachzuerzählen und leite dich direkt an eine Liste mit Lösungsmöglichkeiten weiter: https://www.howtoisolve.com/finder-is-slow-on-mac


    Du könntest außerdem versuchen, macOS Sonoma noch einmal neu zu installieren. So können Fehler der letzten Installation behoben werden. Über die "neu installieren"-Option im Wiederherstellungsmodus des Mac sollen die persönlichen Daten nicht verloren gehen (Details und Anleitung hier). Es ist aber trotzdem zur Sicherheit zu empfehlen, vorher ein Backup zu machen.


    Apropos Backup: Du hast im Wiederherstellungsmodus zudem die Möglichkeit, ein Time Machine Backup zu nutzen. Hast du also eines von deinem Ventura-System, kannst du damit das Downgrade zu macOS Ventura anstoßen.


    Weitere Installationshilfen sowie den Download von Ventura (und anderen Systemen) findest du hier.


    Ich hoffe, das hilft dir weiter.


    MfG

    Johannes

  • Hallo Johannes,


    vielen Dank für die wertvollen Tipps - ich habe Sonoma "drüberinstalliert" - ist zwar wieder schneller aber nicht opitimal - ich downgrade mal zu Ventura - damit hatte ich keine Probleme.

    Schön dass es das Forum hier gibt - nochmals danke und alles Gute.

    LG Frank :thumbup: ^^

Recent Activities

  • Grafzahn

    Thread
    Moin. Ich suche einen Bildbetrachtter mit dem ich durch ein Verzeichnis klicken kann um zu sehen was drin ist.
    Danke.
    gruß GZ
  • Grafzahn

    Reaction (Post)
    Kann ich nur bestätigen.
    SSD Umrüstung ist eine enorme Frischzellenkur mit Geschwindigkeitszuwachs den man deutlich spürt.
  • Grafzahn

    Reaction (Post)
    Deutlich schneller!
    Ich habe meinen iMac 27 late 2009 mit ebensolcher SSD aufgerüstet und konnte ihn bis vor ca. 2 Jahren noch prima nutzen. Dann bin ich auf Retina-5K-iMac (2017) gewechselt.
    Mit Fusion Drive habe ich keine Erfahrung.
  • tinbert

    Thread
    Wenn ich meine AirPods Pro trage, kann ich Anrufe problemlos entgegennehmen: Das Audio stoppt, kurzer Klingelton, dann fragt Siri, ob ich den Anruf von XXX annehmen möchte. Ich sage "Ja", und los geht's, alles ohne die AirPods oder gar das iPhone…
  • Michael

    Replied to the thread Ich bin neu und stelle mich vor.
    Post
    Hier ist in Sachen eEinräder ja recht wenig Traffic. Gibt es noch andere Foren in NRW, wo mehr los ist?
    Ich habe mir jetzt eine regelmäßige Erinnerung gesetzt und schaue einmal im Monat hier nach neuen Infos. Das vor allem als Info für jene, die…
  • mactomato

    Replied to the thread den intelmac mit SSD aufrüsten ?.
    Post
    Kann ich nur bestätigen.
    SSD Umrüstung ist eine enorme Frischzellenkur mit Geschwindigkeitszuwachs den man deutlich spürt.
  • tinbert

    Replied to the thread den intelmac mit SSD aufrüsten ?.
    Post
    Deutlich schneller!
    Ich habe meinen iMac 27 late 2009 mit ebensolcher SSD aufgerüstet und konnte ihn bis vor ca. 2 Jahren noch prima nutzen. Dann bin ich auf Retina-5K-iMac (2017) gewechselt.
    Mit Fusion Drive habe ich keine Erfahrung.
  • Henry

    Post
    Hallo mactomato… alles eingeschaltet und auch WLAN aktiviert!
  • mactomato

    Post
    Bluetooth auch an? Und der Mac auch über WLAN verbunden und nicht über Netzwerkkabel?
  • Henry

    Post
    Nachtrag, über eine Verbindung mit Kabel funktioniert es… Kann aber nicht der Sinn sein!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!