Probleme bei Auswahl von Startlaufwerk via Bluetooth-Tastaturkürzel und mit externen Medien

• Hallo alle zusammen, ich habe folgendes Problem bei meinem iMac (Model 14.2/late 2013).

Als ich noch MacOS 10.14 installiert hatte konnte ich mit gedrückter Alt-Taste an meiner Apple Bluetooth-Tastatur beim Start das Startlaufwerk wechseln.

Seit ich meine interne Macintosh HD nachträglich über das Festplattendienstprogramm im APFS-Dateisystem um eine weitere Partition erweitert habe um parallel MacOS 10.15 zu installieren habe ich nach erfolgreicher Installation von 10.15 folgende Probleme:

- halte ich die Alt-Taste an meiner Apple Bluetooth-Tastatur beim Start gedrückt um das Startlaufwerk zu wechseln, reagiert der Mac nicht mehr auf Tastatureingabe. Mache ich das ganze mit einer alten Apple USB-Tastatur funktioniert es. Sobald die Benutzerauswahl hochgefahren ist funktioniert auch die Bluetooth-Tastatur wieder normal.

- zudem erscheinen, wenn ich die Alt-Taste beim Start gedrückt halte um das Startlaufwerk zu wechseln, keine bootbaren externe USB-Laufwerke (USB-Stick, externe SSD) nicht mehr zur Auswahl! Vor der oben genannten Partitionierung und Installation von MacOS 10.15 funktionierte es unter 10.14 reibungslos!

Ich habe das Internet schon nach Lösungen durchsucht. Habe aber nichts Funktionierendes gefunden. Nur zum Startupsecurity Utility bei Macs mit Sicherheitschip, den mein iMac nicht hat und somit dort nur die Einstellung zur PW-Sicherung beim Startup verfügbar ist.

Wie kann ich die oben beschriebenen Probleme lösen? ||

• Official Post

Super, dass du hier noch geschrieben hast, wie es gelöst wurde. 😊 Danke!

:!: Mehr Apple-News, Mac- und iPhone-Tipps auf dem Sir Apfelot YouTube-Kanal. :love:

Regelmäßige Apple News per E-Mail über den Newsletter.

---

Mein Krams:

- MacBook Pro 14 Zoll M1 Max, 32 GB, 1 TB SSD

- Apple Watch Series 8

- iPad Mini, 6. Gen

- iPad 2019

- iPhone 15 Pro Max, 14 Pro Max, 13 Pro Max (falls jemand das 13er oder 14 kaufen mag, bitte bescheid sagen!)

- Air Pods 3, Air Pods Pro 2 (USB C), Air Pods Max

- irgendwo noch ein Apple Newton, Mac Pro G5 und andere Kleinigkeiten ;)

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!