Bluetooth funktioniert nicht mehr nach Update auf MacOS 14.0

  • Bluetooth Problem nach update auf Sonoma 14.0

    Hallo zusammen,ich habe auf meinem iMac Late 2009 (11,1) via OpenCore Legacy Patcher v.1.0.1 ein update auf MacOS 14.0 durchgeführt.

    Das System läuft eigentlich gut (besser als erwartet), ein Problem habe ich jedoch damit das Bluetooth nicht mehr funktioniert, den Schalter in der Menüleiste kann ich zwar aktivieren, weiteres passiert aber nicht. Gehe ich über die Systemeinstellungen auf Bluetooth, kann ich den Schalter auch kurz aktivieren, er geht aber nach 1-2 Sekunden von selbst wieder aus. Wie ihr im Screenshot sehen könnt steht im Systembericht unter Bluetooth: Adresse: NULL / Status: Aus / Sichtbar: Aus

    Ich habe über den Patcher auch das Post-Install Root Patch durchgeführt, das ja extra dafür da ist um Treiber und Patches nach der Installation zu aktualisieren. Habe auch schon den Tipp mit der .plist löschen probiert, in den Preferences als auch im ByHost Library Ordner.

    Ich hoffe das mir jemand einen Tipp geben kann damit ich weiter komme. Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe!

    Gruß Dede


  • Hallo zusammen,

    habe abhilfe im Dicord Forum vom OpenCore Legacy Patcher gefunden.


    Die Lösung war: ein NVRAM reset (Option/Alt+CMD+P+R Taste für ca. 20 sek. nach dem einschalten gedrückt halten).

    Hatte ich gestern bereits schon 2 mal durchgeführt, aber heute hat es anscheinend geholfen.

    Danke soweit!

    • Official Post

    Danke für die Frage und die Lösung. 😊

    Ich wäre überfragt gewesen.


    Aber man sieht wieder, dass die Standard-Lösungen immer mal helfen:

    - Ausschalten Einschalten

    - SMC Reset

    - NVRAM Reset

    - PRAM Reset

    - macOS nochmal drüber installieren

    - Virenscanner deinstallieren

    - etc…

Recent Activities

  • Grafzahn

    Thread
    Moin. Ich suche einen Bildbetrachtter mit dem ich durch ein Verzeichnis klicken kann um zu sehen was drin ist.
    Danke.
    gruß GZ
  • Grafzahn

    Reaction (Post)
    Kann ich nur bestätigen.
    SSD Umrüstung ist eine enorme Frischzellenkur mit Geschwindigkeitszuwachs den man deutlich spürt.
  • Grafzahn

    Reaction (Post)
    Deutlich schneller!
    Ich habe meinen iMac 27 late 2009 mit ebensolcher SSD aufgerüstet und konnte ihn bis vor ca. 2 Jahren noch prima nutzen. Dann bin ich auf Retina-5K-iMac (2017) gewechselt.
    Mit Fusion Drive habe ich keine Erfahrung.
  • tinbert

    Thread
    Wenn ich meine AirPods Pro trage, kann ich Anrufe problemlos entgegennehmen: Das Audio stoppt, kurzer Klingelton, dann fragt Siri, ob ich den Anruf von XXX annehmen möchte. Ich sage "Ja", und los geht's, alles ohne die AirPods oder gar das iPhone…
  • Michael

    Replied to the thread Ich bin neu und stelle mich vor.
    Post
    Hier ist in Sachen eEinräder ja recht wenig Traffic. Gibt es noch andere Foren in NRW, wo mehr los ist?
    Ich habe mir jetzt eine regelmäßige Erinnerung gesetzt und schaue einmal im Monat hier nach neuen Infos. Das vor allem als Info für jene, die…
  • mactomato

    Replied to the thread den intelmac mit SSD aufrüsten ?.
    Post
    Kann ich nur bestätigen.
    SSD Umrüstung ist eine enorme Frischzellenkur mit Geschwindigkeitszuwachs den man deutlich spürt.
  • tinbert

    Replied to the thread den intelmac mit SSD aufrüsten ?.
    Post
    Deutlich schneller!
    Ich habe meinen iMac 27 late 2009 mit ebensolcher SSD aufgerüstet und konnte ihn bis vor ca. 2 Jahren noch prima nutzen. Dann bin ich auf Retina-5K-iMac (2017) gewechselt.
    Mit Fusion Drive habe ich keine Erfahrung.
  • Henry

    Post
    Hallo mactomato… alles eingeschaltet und auch WLAN aktiviert!
  • mactomato

    Post
    Bluetooth auch an? Und der Mac auch über WLAN verbunden und nicht über Netzwerkkabel?
  • Henry

    Post
    Nachtrag, über eine Verbindung mit Kabel funktioniert es… Kann aber nicht der Sinn sein!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!