Problem mit Time Machine

• Moin!

Ich wollte auf meinem MB Pro (Mid 2012) das letzte Time-Machine-Backup vom 02.10.2023 (Mojave) wieder aufspielen, was leider dreimal nicht funktioniert hat: Mehrfach wurde der langsame Vorgang abgebrochen, warum weiß ich nicht. Die interne SSD ist ein TB groß und (ich glaube) mit ca. 750 GB gefüllt. Den Vorgang hatten wir durch Starten mit gedrückter CMD- und R-Taste begonnen.

Wir haben uns am Ende damit beholfen, ein altes, kleineres Update aufzuspielen. Die Wahl fiel, einfach so, auf eines von 2018 (El Capitan). Das hat funktioniert.

Nun wollten wir sämtliche Daten aus dem neuesten Time-Machine-Backup aufspielen, was ebenfalls dreimal nicht funktioniert hat. Die Fehlermeldung besagte, dass eine Datei XY (immer eine andere) bereits vorhanden sei – und damit brach der Vorgang jedesmal ab.

Ich habe inzwischen den Download-Ordner und einzelne aktuell benötigte Unterordner aus „Dokumente“ übertragen, muss mit dem Transfer der restlichen Daten noch weitermachen.

Meine Fragen:

Warum könnte die Backup-Einspielung vom 02.10.2023 gescheitert sein?

Lohnt es sich, das Einspielen nochmal zu versuchen? Vielleicht gibt es einen anderen, besseren Weg als den, den ich gewählt hatte?

Wie komme ich an meine Mails wieder ran bzw. an die eingerichteten Ordner? Wo im Backup finde ich die?

Die gleiche Frage wie für die Mails habe ich in Bezug auf Safari- und Firefox-Favoriten und gespeicherte Passwörter.

Tja, ich dachte, das Aufspielen so eines Backups sei eine sichere Sache, da habe ich mich, wie es aussieht, leider getäuscht …

Herzlichen Dank im Voraus für die Unterstützung!

Liebe Grüße von Paula

• Official Post

Hallo Paula! Ja, leider ist Time Machine nicht 100% sicher… ich habe schon häufiger den Fall gehabt, dass es mit irgendwelchen windigen Fehlern abgebrochen ist. Deshalb mache ich immer mal ein Backup mit Backblaze und Carbon Copy Cloner

Ich glaube, du kannst über den Migrationsassistenten einen neuen Benutzer aus dem Time Machine Backup erstellen. Das könntest du mal testen, denn dort kann man auswählen, welche Daten er wiederherstellen soll. Wenn du nur das Nötigste nimmst, klappt es vielleicht ansonsten würde ich mal klein anfangen und immer mehr auswählen und schauen, wann er abbricht.

Wenn das alles nicht hilft, kannst du die meisten Einstellungen auch mit dem Library-Ordner des Benutzers wiederholen.

Das ist hier erklärt: https://www.sir-apfelot.de/mac-library-ordner-27855/

Und dort findest du zB unter Mail die ganzen Sachen von Apple Mail (kannst den ganzen Ordner kopieren und ersetzen) und unter Preferences auch die Einstellungen von anderen Programmen.

• Vielen Dank!

Ich habe versucht, den gesamten Library-Ordner aus dem TM-Backup,wiederherzustellen. Das ist aber nicht möglich, weil (Fehlermeldung): Das Objekt Library kann nicht geändert oder gelöscht werden, da es von OS X benötigt wird.

Ja, ich habe keine Ahnung …

😏

Inzwischen habe ich aber doch aus dem Benutzer-Library-Ordner den Ordner „Mail“ wiederhergestellt (aus dem TM-Backup). Dann bekam ich die Meldung, die Mails würden kopiert oder importiert, allerdings ist Apple-Mail komplett leer, da ist nun gar keine Mail mehr zu sehen. Die drei Konten sind aber angelegt.

Auf der Rechner-SSD sind in dem Library-Mail-Ordner nun eine Datei namens PersistenceInfo.Plist sowie die drei Ordner V2, V3, V6. Die ersten beiden sind nur ein paar KB groß, V6 hat mehrere GB und es sind in diversen Unterordnern von Unterordnern Mails zu finden. Die kann ich aber so schlecht nutzen, ich hätte schon gern alle in Mail.

Wie stelle ich das an, was mache ich falsch?

Besten Dank im Voraus für die Unterstützung!

Recent Activities

• aikon

Posted the thread fn + Umschalttaste.
    Thread
    Hallo,

weiß hier jemand was auf dem Mac die Tastenkombination fn + Umschalttaste bewirkt? In der Tastaturübersicht wird, wenn man fn drückt aus dem Symbol auf der Umschalttaste ein Symbol, das ich nicht kenne (nach oben gerichtetes Dreieck mit zwei…
  • Advisewise

Thread
    Auf meinem MacBook Air (2014) BigSure 11.7.10, überhitzt meine CPU.
    Dies wird mir mit dem Programm HWMonitor bestätigt.

Der Lüfter scheint zu funktionieren (gemäss HWMonitor).
    Es sind keine Programme offen die den CPU überhitzen sollten, das habe ich in…
  • LutzS

Reaction (Post)
    Hallo zusammen,

ich bin Steffi und im Besitz eines Macs seit 2008. Da war mein Umstieg - zumindest privat - von Windows auf den Mac. Ich nutze ein MacBookPro, iMac, AppleWatch und ein iPhone.

Beruflich bin ich zertifizierte Pentesterin und beschäftige…
  • steffiscloud

• Sir Apfelot

Reaction (Post)
    Nicht grämen, Jens.
    Ich dachte bei dem Wort "Pentesterin" an den Zeichenstift, "Pen" eben.

Und ja, "welcome Steffi"
  • Grafzahn

Ich dachte bei dem Wort "Pentesterin" an den Zeichenstift, "Pen" eben.

Und ja, "welcome Steffi"
  • Sir Apfelot

Reaction (Post)
    Das Hintergrundbild wird täglich gewechselt. Das Programm dazu gibt es im App-Store und heißt "Daily Wallpaper für Bing". Es wird also täglich ein Bild von Bing geladen. Leider kostet die App etwas, wenn ich mich richtig erinnere ist sie aber preiswert.

• Sir Apfelot

Reaction (Post)
    Bartender nutze ich auch, kann die App auch empfehlen
  • Sir Apfelot

Hallo Steffi! Schön, dass du bei uns gelandet bist. Ich musste erstmal googlen, was eine "Pentesterin" so macht. 😂 Da siehst du schon, wie viel Ahnung ich von Cyber Security habe.
    Wenn demnächst jemand Fragen zu Anti-Virus-Software, Malware und…
  • Sir Apfelot

Reaction (Post)
    Hallo zusammen,

ich bin Steffi und im Besitz eines Macs seit 2008. Da war mein Umstieg - zumindest privat - von Windows auf den Mac. Ich nutze ein MacBookPro, iMac, AppleWatch und ein iPhone.

Beruflich bin ich zertifizierte Pentesterin und beschäftige…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!