Eine Frage zu Mail: In machen Accounts tauchen zwei "Spam"-Ordner auf...

• Official Post

Hallo Heinz! Also vorneweg: Ich habe keine Ahnung, woher die beiden kommen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es ein IMAP Mailaccount ist und er einen Ordner mit Großbuchstaben am Anfang hat und einen komplett kleingeschriebenen. Wenn du die Ordner in deinem Mailprogramm siehst, kannst du vielleicht einen löschen und dann nutzt der IMAP Server hoffentlich den anderen weiter. Es kann aber sein, dass er einen bestimmten erwartet. Also entweder "Spam" oder "spam". Je nachdem, welchen du löschst, kann es sein, dass er ihn wieder anlegt. Ich würde einfach mal den einen und dann den anderen löschen und schauen, was passiert.

Aber wie immer: Backup vorher wäre super. 😂

:!: Mehr Apple-News, Mac- und iPhone-Tipps auf dem Sir Apfelot YouTube-Kanal. :love:

Regelmäßige Apple News per E-Mail über den Newsletter.

---

Mein Krams:

- MacBook Pro 14 Zoll M1 Max, 32 GB, 1 TB SSD

- Apple Watch Series 8

- iPad Mini, 6. Gen

- iPad 2019

- iPhone 15 Pro Max, 14 Pro Max, 13 Pro Max (falls jemand das 13er oder 14 kaufen mag, bitte bescheid sagen!)

- Air Pods 3, Air Pods Pro 2 (USB C), Air Pods Max

- irgendwo noch ein Apple Newton, Mac Pro G5 und andere Kleinigkeiten ;)

• Hallo Mr.,

danke für die Hinweise.

Ich hänge nochmal einen Screenshot zur Thematik an. Da sieht man in dem speziellen Mail-Account den normalen Spam-Ordner, auch mit dem typischen, davor stehenden Symbol gekennzeichnet, und den "spam"-Ordner, mit einem normalen Ordner-Symbol gekennzeichnet. Dieser "spam"-Ordner lässt sich auch nicht löschen...merkwürdig.

Siehst Du den Vorteil von SpamSieve gegenüber der üblichen Spam-Funktion von Mail darin, dass man SpamSieve anlernen kann? Ich habe SpamSieve jetzt einige Zeit genutzt, aber noch nicht auf die neue Version up-gedated, weil ich überlege, ob mir die Spam-Funktion von Mail vielleicht doch reicht.

Beste Grüße,

Heinz

P.S.: Man sieht ja auf dem Screenshot, dass die drei Ordner, die unten stehen, irgendwie nicht dazugehören. Denn sie doppeln ja quasi bereits existierende Ordner und sind in Englisch...ich weiß nicht, wo sie herkommen...

• Official Post

Hallo Heinz! Vielleicht ist das mit den Ordnern auch nur ein "optisches" Problem und er kapiert nicht, dass die zusammen gehören. Kann bei einer so frühen macOS Version noch ein Bug sein.

SpamSieve nutze ich seit Jahren. Es gibt immer wieder Mails, die ich schon 10x als Spam markiert habe und dir immernoch bei mir im Eingang landen, aber unterm Strich kommt es mir deutlich erfolgreicher vor als die Apple Lösung.

Aber ich muss gestehen, dass ich die Apple Variante auch schon seit Jahren nicht mehr ausprobiert habe. Vielleicht ist die mittlerweile auch deutlich besser geworden.

:!: Mehr Apple-News, Mac- und iPhone-Tipps auf dem Sir Apfelot YouTube-Kanal. :love:

Regelmäßige Apple News per E-Mail über den Newsletter.

---

Mein Krams:

- MacBook Pro 14 Zoll M1 Max, 32 GB, 1 TB SSD

- Apple Watch Series 8

- iPad Mini, 6. Gen

- iPad 2019

- iPhone 15 Pro Max, 14 Pro Max, 13 Pro Max (falls jemand das 13er oder 14 kaufen mag, bitte bescheid sagen!)

- Air Pods 3, Air Pods Pro 2 (USB C), Air Pods Max

- irgendwo noch ein Apple Newton, Mac Pro G5 und andere Kleinigkeiten ;)

Recent Activities

• LutzS

Reacted with Haha to Johannes Domke’s post in the thread Musik.
    Reaction (Post)
    […]

Das freut mich :) Dann frohes Musik-Hören! 🎶
  • Timewalker

Reacted with Thanks to Johannes Domke’s post in the thread Musik.
    Reaction (Post)
    Hallo Lutz,

wenn es um ein Apple Music Abo geht, dann schau mal in dieses Support-Dokument: https://support.apple.com/de-de/118285

Wenn es um lokale Dateien (MP3-Mediathek) geht, dann schließ das iPhone am besten per Kabel an den Mac an (WLAN-Verbindung…
  • Johannes Domke

Replied to the thread Musik.

Das freut mich :) Dann frohes Musik-Hören! 🎶
  • Timewalker

Das mit der Synchronisation via Kabel kannte ich noch nicht.

Ich habe ein paar MP3s in die iCloud kopiert und mir aus dem App-Store den 8Player Pro gekauft. Die Bedienung ist zwar durchaus verbesserungswürdig, zum Abspielen langt es aber.

Zwar kann man…
  • LutzS

Reacted with Like to Johannes Domke’s post in the thread Musik.
    Reaction (Post)
    Hallo Lutz,

wenn es um ein Apple Music Abo geht, dann schau mal in dieses Support-Dokument: https://support.apple.com/de-de/118285

Wenn es um lokale Dateien (MP3-Mediathek) geht, dann schließ das iPhone am besten per Kabel an den Mac an (WLAN-Verbindung…
  • LutzS

es hat funktioniert, vielen lieben Dank Johannes.
  • LutzS

sie probiert es aus.

Bis denne
    Lutz
  • Johannes Domke

• LutzS

Danke, hmmmm, ick habe auch kein Abo bei Apple Musik, aber meine Musik, u.a. von eingelesenen CDs sind auf meinem iPhone auch drauf
  • Timewalker

Deine Frau verwendet vermutlich die Apple Musik App. Die synchronisiert nur dann, wenn man bei Apple einen entsprechendes Abo abgeschlossen hat. Leider.
    Wenn es eine bessere Lösung gibt, würde ich mich freuen, diese kennen zu lernen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!