Corona-Warn-App – Bald auf iPhone 5s, 6 und 6 Plus

    • Official Post

    Quelle: https://www.sir-apfelot.de/cor…ne-5s-6-und-6-plus-33118/

  • Naja, das neue "Kontakttagebuch" ist eher ein Gag, als eine Feature...

    Man kann hier manuell die Personen eintragen, die man an einem Tag so getroffen hat. Wenn eine Warnung ausgegeben wird, soll man mittlerweile wohl einen Hinweis darauf bekommen, wie lange die Begegnung her ist, und dann kann man in sein vorher angelegtes und gepflegtes Tagebuch schauen, wen man den da so getroffen haben mag.

    In erster Linie ist der Hintergedanke natürlich, dass dann irgendwann, wenn die Gesundheitsämter mit der Suche nach Kontaktpersonen wieder hinterher kommt, man dort dann die Einträge aus dem Tagebuch vorlegen/übermitteln können soll, um die Kontakte dort einfacher nachvollziehen zu können.

    Wenn man mich fragt, ist das eher witzlos, den zum einen, wer führt so etwas, und zum anderen, ich habe heute z.B. sicher 30 Leute getroffen, die durchaus potentiel aufgrund der Nähe als, wenn es dumm läuft, Überträger in Frage kommen würden.

    Aber ich weiß von denen nur von zweien die Namen...

    Es geht ja auch keiner rum, und fragt alle umstehenden nach der Visitenkarte, damit er die Namen dann in die App tippen kann.

    Ich bin ein großer Verfechter des Datenschutzes, aber hier ist aus meiner Sicht tatsächlich mal das Kind mit dem Bade ausgeschüttet worden. Die App hätte man wesentlich besser hinbekommen können, gerade auch im Hinblick auf die Nachverfolgung durch die Gesundheitsämter!

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!