Apple Keynote am 12.09.2023

• Hi zusammen.

Die diesjährige Keynote steht direkt vor der Türe. Bin riesig gespannt was es an Neuheiten geben wird. Da iPhone 15 Ultra soll ja kommen und bezüglich MacBook soll ja auch was in der Pipeline sein. In dem Bezug bin ich mal gespannt wie es in diesem Jahr mit den Vorbestellungen sein wird. Als Karlsruher kam mir zu Ohren, dass es im Kreis der üblichen Verdächtigen (Telefonica, Telekom, Gravis und Cyberport) nun einen neuen Player mit Kontingenten geben soll (Werbung) - hier kann wohl auch direkt zum Launch der Produkte vorbestellt werden.

Bin sehr gespannt was kommt und hoffe ich bin schnell genug :P

Was meint Ihr dazu? Vorbestellen? Besser etwas warten?
    Freue mich auf eine angeregte Diskussion im Form.

Viele Grüße
    Jens

• Lassen wir uns überraschen was kommt. iPhone 15 ist klar, mit USB C. Ob nun Pro Max o. Ultra, schaun mer ma. Werde zum Jahresende dann das 15er Pro Max o. Ultra holen.

Dann wird wohl auch die Apple Watch erneuert kommen. Und wohl noch die AirPods. MacBook haben sie sonst eigentlich ein anderes mal immer vorgestellt.

• Bin auch auf die neuen Farben gespannt. Es wird ja wild spekuliert, dass es eventuell das iPhone wieder in einem Dunkelblau geben soll und die Apple Watch Ultra nun in schwarz und nicht nur titanfarben zu kaufen ist.

• New
    • Official Post

Hallo Jens,

ich erwarte von der Keynote am 12.09. das neue iPhone-15-Lineup, die neuen Modelle der Apple Watch und ggf. neue AirPods mit USB-C statt Lightning an der Ladebuchse des Case. Was die neuen iPhones angeht, wurde ja schon vieles geleakt, und das von relativ verlässlichen Quellen. Da ich eine Hülle am iPhone verwende, interessieren mich die Farben nicht besonders. Für das iPhone 15 Pro hätte ich sogar schon eine da.

Wenn eine Apple Watch Ultra 2 gezeigt wird, dann sollte sie ein paar mehr Funktionen als der Vorgänger mitbringen bzw. die bisherigen verbessern. Das sage ich aber nur aus einem beobachtenden Standpunkt aus. Ich bin nicht am Kauf interessiert. Die Apple Watch Series 9 könnte in den iPhone-15-Schlagzeilen untergehen, da große Neuerungen ja erst im kommenden Jahr mit der Apple Watch X erwartet werden.

Neue MacBooks erwarte ich dann erst im Oktober. Da kann ich mir sogar vorstellen, dass Apple sich vielleicht sogar mit Pressemitteilungen begnügt. Immerhin ist der Apple Silicon nichts Neues mehr und ob der kleine Leistungssprung vom M2 auf den M3 eine Keynote-Produktion wert ist, weiß ich nicht. Höchstens, wenn mal wieder ein iMac damit ausgestattet wird. Es wird ja schon länger gemunkelt, dass der neue iMac mit M3-Chip auf den Markt kommen soll.

MfG

Johannes

• Auf YouTube habe ich ein Video gesehen, welches sich mit Mac mini und M3 beschäftigt. Bin mal gespannt. Der M3 soll wie ich gehört habe in 3 nm-Technik gefertigt werden und somit energiesparender sein als seine Vorgänger. Incl. der zu erwartenden Leistungssteigerung wäre somit für mich der Umstieg von einem M1 Mac mini auf einen M3 durchaus zu überlegen.

• New
    • Official Post

Und wie geht es euch so? Habt ihr mehr erwartet? Es gibt ja Meldungen, dass die Keynote erstaunlich "dünn" war. Also wenig Neues und viele Füller, wie die CO2-Bilanz-Sache.

Mir persönlich war es nicht zu wenig, da ich mir schon denke, dass viele Apple Mitarbeiter aktuell an der Vision Pro arbeiten. Mehr Innovation wird es wohl eher in zwei oder drei Jahren geben.

Recent Activities

• uKph

Reacted with Thanks to Johannes Domke’s post in the thread Fragen zu iOS 17?.
    Reaction (Post)
    Hallo Uwe,

diese Umstellung in der Health App ist mir auch schon aufgefallen. Eine Einstellung zum Umstellen auf die tägliche Statistik als Standard habe ich auch noch nicht gefunden.

Wahrscheinlich handelt es sich hier um eine der kleinen Änderungen, die…
  • Johannes Domke

Replied to the thread Fragen zu iOS 17?.

diese Umstellung in der Health App ist mir auch schon aufgefallen. Eine Einstellung zum Umstellen auf die tägliche Statistik als Standard habe ich auch noch nicht gefunden.

Wahrscheinlich handelt es sich hier um eine der kleinen Änderungen, die…
  • uKph

Replied to the thread Fragen zu iOS 17?.
    Fragen bisher nicht, aber danke für das Angebot.

Was mich nervt ist folgendes: In Health > Schritte ist jetzt automatisch die Anzeige Woche eingestellt. Mich interessiert aber eher der Tag, so wie es vorher war. Gleiches bei Strecke /Gehen und Laufen).

Ich…
  • Johannes Domke

schade, dass die Alben nicht geräteübergreifend nutzbar sind. Und jetzt nach den Titeln auch noch Schlagworte für so eine Menge an Fotos zu vergeben, das ist wirklich eine Mammutaufgabe. Vielleicht kennt ja hier im Forum noch ein…
  • Barbara

so, ich habe es versucht mit den intelligenten Alben. Das funktioniert tatsächlich relativ gut. Das einzige Manko ist, dass ich die im Macbook angelegten intelligenten Alben dann aber nicht auf meinem Ipad, bzw. Iphone sehe. Diese Alben…
  • Sir Apfelot

Replied to the thread Fotos App und iCloud.
    Hallo Sirflor! Hast du auf allen Geräten das neueste macOS bzw. iOS? Vielleicht gibt es da Unterschiede, weshalb er die Alben nicht einblendet?
  • Sir Apfelot

Reaction (Post)
    Hallo Barbara,

das ist keine blöde Frage. Ich finde sie sogar sehr gut.

Du könntest ein "intelligentes Album" nutzen. Damit führst du zwar nicht nur eine reguläre Suche durch, sondern legst ein neues Album an. Aber das kannst du – meines Wissens –…
  • Johannes Domke

ich bin auf deinen Bericht gespannt!

Es kann durchaus sein, dass es auch eine einfachere Möglichkeit gibt, aber ich kenne mich mit der Fotos-App nicht genug aus (ich nutze sie nur, wenn ich hier im Forum eine interessante Frage lese und…
  • Barbara

Hallo Johannes, das hört sich ja mal stimmig an. Ich werde das morgen mal versuchen und berichten, ob das funktioniert hat. Ist aber eigentlich schade, dass man das nicht simpler machen kann. Aber so what, so isses nun mal. Liebe Grüße Barbara
  • Johannes Domke

das ist keine blöde Frage. Ich finde sie sogar sehr gut.

Du könntest ein "intelligentes Album" nutzen. Damit führst du zwar nicht nur eine reguläre Suche durch, sondern legst ein neues Album an. Aber das kannst du – meines Wissens –…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!