Apple Keynote am 12.09.2023

• Hi zusammen.

Die diesjährige Keynote steht direkt vor der Türe. Bin riesig gespannt was es an Neuheiten geben wird. Da iPhone 15 Ultra soll ja kommen und bezüglich MacBook soll ja auch was in der Pipeline sein. In dem Bezug bin ich mal gespannt wie es in diesem Jahr mit den Vorbestellungen sein wird. Als Karlsruher kam mir zu Ohren, dass es im Kreis der üblichen Verdächtigen (Telefonica, Telekom, Gravis und Cyberport) nun einen neuen Player mit Kontingenten geben soll (Werbung) - hier kann wohl auch direkt zum Launch der Produkte vorbestellt werden.

Bin sehr gespannt was kommt und hoffe ich bin schnell genug :P

Was meint Ihr dazu? Vorbestellen? Besser etwas warten?
    Freue mich auf eine angeregte Diskussion im Form.

Viele Grüße
    Jens

• Lassen wir uns überraschen was kommt. iPhone 15 ist klar, mit USB C. Ob nun Pro Max o. Ultra, schaun mer ma. Werde zum Jahresende dann das 15er Pro Max o. Ultra holen.

Dann wird wohl auch die Apple Watch erneuert kommen. Und wohl noch die AirPods. MacBook haben sie sonst eigentlich ein anderes mal immer vorgestellt.

• Bin auch auf die neuen Farben gespannt. Es wird ja wild spekuliert, dass es eventuell das iPhone wieder in einem Dunkelblau geben soll und die Apple Watch Ultra nun in schwarz und nicht nur titanfarben zu kaufen ist.

• Official Post

Hallo Jens,

ich erwarte von der Keynote am 12.09. das neue iPhone-15-Lineup, die neuen Modelle der Apple Watch und ggf. neue AirPods mit USB-C statt Lightning an der Ladebuchse des Case. Was die neuen iPhones angeht, wurde ja schon vieles geleakt, und das von relativ verlässlichen Quellen. Da ich eine Hülle am iPhone verwende, interessieren mich die Farben nicht besonders. Für das iPhone 15 Pro hätte ich sogar schon eine da.

Wenn eine Apple Watch Ultra 2 gezeigt wird, dann sollte sie ein paar mehr Funktionen als der Vorgänger mitbringen bzw. die bisherigen verbessern. Das sage ich aber nur aus einem beobachtenden Standpunkt aus. Ich bin nicht am Kauf interessiert. Die Apple Watch Series 9 könnte in den iPhone-15-Schlagzeilen untergehen, da große Neuerungen ja erst im kommenden Jahr mit der Apple Watch X erwartet werden.

Neue MacBooks erwarte ich dann erst im Oktober. Da kann ich mir sogar vorstellen, dass Apple sich vielleicht sogar mit Pressemitteilungen begnügt. Immerhin ist der Apple Silicon nichts Neues mehr und ob der kleine Leistungssprung vom M2 auf den M3 eine Keynote-Produktion wert ist, weiß ich nicht. Höchstens, wenn mal wieder ein iMac damit ausgestattet wird. Es wird ja schon länger gemunkelt, dass der neue iMac mit M3-Chip auf den Markt kommen soll.

MfG

Johannes

• Auf YouTube habe ich ein Video gesehen, welches sich mit Mac mini und M3 beschäftigt. Bin mal gespannt. Der M3 soll wie ich gehört habe in 3 nm-Technik gefertigt werden und somit energiesparender sein als seine Vorgänger. Incl. der zu erwartenden Leistungssteigerung wäre somit für mich der Umstieg von einem M1 Mac mini auf einen M3 durchaus zu überlegen.

• Official Post

Und wie geht es euch so? Habt ihr mehr erwartet? Es gibt ja Meldungen, dass die Keynote erstaunlich "dünn" war. Also wenig Neues und viele Füller, wie die CO2-Bilanz-Sache.

Mir persönlich war es nicht zu wenig, da ich mir schon denke, dass viele Apple Mitarbeiter aktuell an der Vision Pro arbeiten. Mehr Innovation wird es wohl eher in zwei oder drei Jahren geben.

Recent Activities

• LutzS

Bartender nutze ich auch, kann die App auch empfehlen
  • Grafzahn

Replied to the thread airdrop.
  • Timewalker

Das Hintergrundbild wird täglich gewechselt. Das Programm dazu gibt es im App-Store und heißt "Daily Wallpaper für Bing". Es wird also täglich ein Bild von Bing geladen. Leider kostet die App etwas, wenn ich mich richtig erinnere ist sie aber preiswert.

• Timewalker

Reaction (Post)
    Danke euch für die Screenshots! Meiner ist leider ein langweiliger Standard-Desktop, da ich immer mal Screenshots für Anleitungen machen muss. Aber schön zu sehen, dass ihr so schicke Desktops habt!
    Schöne Vorweihnachtszeit übrigens!
  • Sir Apfelot

Ja, ich habe sie nach einer Pause auch wieder installiert. Hier tummeln sich einfach zu viele Sachen in der Menüleiste und wenn ich mal nur am MacBook Pro Display arbeite, sehe ich keinen Akkustand mehr, wenn kein Bartender läuft. 😂
  • Sir Apfelot

Reaction (Post)
    Habe die Bartender App mal getestet, macht sich gut. Danke für den Tip 👍
  • Sir Apfelot

Danke euch für die Screenshots! Meiner ist leider ein langweiliger Standard-Desktop, da ich immer mal Screenshots für Anleitungen machen muss. Aber schön zu sehen, dass ihr so schicke Desktops habt!
    Schöne Vorweihnachtszeit übrigens!
  • Sir Apfelot

Reaction (Post)
    Ist ja nicht so viel hier😕, dabei finde ich das Thema Schreibtisch gar nicht uninteressant.
    Hier mein Desktop, relativ aufgeräumt (ist natürlich Ansichtssache),
    dafür habe ich 4 an der Zahl, mag nicht jeder, ich finde es aber praktisch.

Gruß
    Hans
  • Sir Apfelot

Hi Sirflor! Schön, dich hier begrüßen zu dürfen. Es ist interessant, dass du beide Betriebssysteme zusammen in Betrieb hattest und trotzdem bei Apple bleibst. Ich hatte nur ein paar Jahre Windows und das hat mir gereicht. Aber es geht auch vielen…
  • Sir Apfelot

Reaction (Post)
    Hallo Alle

Ich bin seit 1985 auf der Apple-Schiene unterwegs.
    Begonnen m it dem 1. Mac 128 (1 Diskettenlaufwerk, keine HD) habe ich eine lange Geschichte mit vielen Mac's, Apple-Laserdrucker (ja den gab es auch), iPhones, Apple Watches, Apple TV, etc..

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!