Macbook laden mit power bank?

• Guten Tag

Ich habe ein Mac Book Pro 12,1 2016-01-18 mit dieser T Magnetischen Ladebuchse. Meine Frage , gibt es eine Möglichkeit das Mac Book auch mit einer Power Bank zu laden?

vg

Reymund

• Es gibt ja MagSafe-Kabel mit USB-(C) am anderen Ende zu kaufen. Damit kannst du dann eine Power Bank an dein MacBook anschließen. Aber so ein MacBook braucht schon eine Menge Saft, also wirst du mit einer kleinen Power Bank nicht viel Laufzeit erhalten.

Vorsicht: es gibt mehrere MagSafe-Versionen!

• Official Post

Hallo Reymund,

beim MacBook Pro mit dem Identifier "MacBookPro12,1" handelt es sich um das 13-Zoll-Modell von 2015, richtig?

Bei diesem Modell kommt ein "MageSafe 2"-Anschluss zum Einsatz. So weit ich weiß, werden dafür von Apple keine eigenen USB-C-Kabel angeboten, aber es gibt Dritthersteller-Angebote für USB-C auf MagSafe 2. Über diese kannst du theoretisch eine Powerbank anschließen.

Wie tinbert schon richtig angemerkt hat, muss diese Powerbank allerdings eine hohe Leistung aufweisen. Da das mindeste, was die originalen Apple-Netzteile für das Gerät liefern, 60 Watt ist, müsstest du also nach einer Powerbank mit mindestens 60 Watt über USB-C schauen. Und diese Leistung müsste dann auch lange gehalten werden können. Der Akku des Geräts hat 74,9 Wh respektive 6.559 mAh.

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, kannst du auch ein reguläres Apple-Netzteil verwenden und dieses an eine Powerbank mit Steckdose anschließen. Das sollte klappen.

Viel Erfolg!

• Official Post

Ich habe gerade ein bisschen geschaut, was man da derzeit so findet. Grundsätzlich würde ich keine Powerbank mit weniger als 20.000 mAh empfehlen, da das MacBook viel Kapazität hat und die Powerbank durch die Verluste ja nur ca. 80% ihrer Kapazität ins MacBook bringt.

Folgende Powerbanks sind aus meiner Sicht interessant:

• UGREEN 100W Power Bank (25000mAh) → Amazon
    • Bogseth Power Bank 20000mAh,PD 100W → habe ich gerade hier selbst in Gebrauch und liefert tatsächlich viel Power bei einem günstigen Preis → Amazon
    • ANKER 537 Powerbank, 24.000mAh 65W → Amazon
    • Anker 737 Powerbank, 24.000mAh 140W → Wahnsinnsding, das ich hier im Test hatte → Amazon

Ich hoffe, damit haben wir ein paar Praxisempfehlungen am Start, die dem einen oder anderen helfen. 😊

:!: Mehr Apple-News, Mac- und iPhone-Tipps auf dem Sir Apfelot YouTube-Kanal. :love:

Regelmäßige Apple News per E-Mail über den Newsletter.

---

Mein Krams:

- MacBook Pro 14 Zoll M1 Max, 32 GB, 1 TB SSD

- Apple Watch Series 8

- iPad Mini, 6. Gen

- iPad 2019

- iPhone 15 Pro Max, 14 Pro Max, 13 Pro Max (falls jemand das 13er oder 14 kaufen mag, bitte bescheid sagen!)

- Air Pods 3, Air Pods Pro 2 (USB C), Air Pods Max

- irgendwo noch ein Apple Newton, Mac Pro G5 und andere Kleinigkeiten ;)

Recent Activities

• Ellen

Replied to the thread Ricoh-Drucker unter Sonoma.
    Wollte Euch mal ne Zustandsmeldung geben:
    Drucker mit USB-Anschluss war dasselbe Problem. Ich habe bei der Ricoh-Website nach einer neuen Treibersoftware gesucht, installiert - keine Besserung.
    WAS aber Besserung gebracht hat (zumindest bis jetzt) : Ich…
  • Timewalker

Reacted with Thanks to Ellen’s post in the thread Ricoh-Drucker unter Sonoma.
    Reaction (Post)
    Hallo Udo,
    Danke für den Tipp mit dem Netzwerk und der Fritz!Box! Denn den größeren Cloud-Speicher hab ich auch… Werde ich morgen mal rangehen!
    Lieben Gruß, Ellen
  • uKph

Reaction (Post)
    Ganz im Ernst. Wenn man wirklich seine Daten schützen will, dann darf man nur ein altes Handy verwenden, Smartphones jeder Art sind da tabu. Insgesamt denke ich, dass Apple den Datenschutz einigermaßen ernst nimmt. Google z.B. mit Android ist da das…
  • uKph

Reaction (Post)
    Du kannst dich ja mal durch Apple's Seiten zum dem Thema "Nachhaltigkeit" oder "Verantwortung der Zulieferer" lesen. Ob das alles so stimmt, was da auf Hochglanz geschrieben ist, sei dahingestellt, aber als langjähriger Apple-Kunde *will* ich das gerne…
  • Ellen

Danke für den Tipp mit dem USB Anschluss! Werde ich morgen probieren!
    Lieben Gruß , Ellen
  • Ellen

Danke für den Tipp mit dem Netzwerk und der Fritz!Box! Denn den größeren Cloud-Speicher hab ich auch… Werde ich morgen mal rangehen!
    Lieben Gruß, Ellen
  • Timewalker

Ganz im Ernst. Wenn man wirklich seine Daten schützen will, dann darf man nur ein altes Handy verwenden, Smartphones jeder Art sind da tabu. Insgesamt denke ich, dass Apple den Datenschutz einigermaßen ernst nimmt. Google z.B. mit Android ist da das…
  • Timewalker

wie Johannes schon sagt, USB könnte zum Testen die Lösung sein.

Bei Netzwerk ist mir aber noch was eingefallen. Ich hatte bei mir unter Sonoma in dem Systemeinstellungen unter Apple-ID / iCloud Privat-Relay aktiviert. Privat-Relay hat…
  • Timewalker

Reacted with Thanks to Sir Apfelot’s post in the thread HomePod.
    Reaction (Post)
    Dank dir nochmal für den Hinweis. Wenn sogar DU sagst, dass es beeindruckend klingt, dann muss es wirklich gut klingen. :) Ich meine, mit deiner Hifi-Ausstattung bist du ja nicht gerade vom Kofferradio auf HomePods umgestiegen. 😂

Ich denke, wegen der zwei…
  • Johannes Domke

wäre es möglich, den Drucker probeweise über USB zu verbinden, um zu schauen, ob sich der Status dann ändert?

MfG
    Johannes

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!