Mal wieder: Timemachine.


  • "Timemachine lösccht die ältesten Dateien" ? Frage nur wann?
    Ich hatte noch 850 GB frei und TM löschte nichts.
    Dann habe ich die ältesten Ordner ( Jahr 2022) gelöscht. Mit dem Ergebnis: auf der Timemachine sind wieder 3TB frei; Die "gelöschten Daten"sie liegen jetzt im Papierkorb der externen Platte, lassen sich nicht löschen.

    Nehme ich "clean my mac" will dies die Größe der der Papierkörbe feststellen, findet weder eine Ende noch die Größe. Auch nach 36 std nicht. (mac paw support hat noch nicht geantwortet)

    Weiss jemand weiter?

    • Official Post

    Hallo Grafzahn,


    wie auf dem Screenshot gezeigt, löscht Time Machine wohl die ältesten Dateien, wenn das Laufwerk voll ist. Wie du beschrieben hast, waren noch 850 GB frei. Das heißt, dass das Laufwerk noch nicht voll und damit noch kein Anlass zum automatischen Löschen älterer Backups gegeben war.


    Zu deiner Frage des feststeckenden Backups im Papierkorb: Hier könnte der Systemintegritätsschutz (SIP) schuld sein.


    Um den SIP zu umgehen, startest du deinen Mac im Recovery Mode (beim Anschalten cmd+R gedrückt halten), wählst die macOS Dienstprogramme aus und startest daraus das Terminal. Dort gibst du nun folgenden Befehl ein:

    csrutil disable

    Bestätige ihn mit Enter. Dann startest du den Mac neu und kannst die feststeckenden Dateien aus dem Papierkorb entfernen.


    Stell aber sicher, dass du danach den Mac nochmal im Recovery Mode startest, abermals das Terminal aufrufst und dann diesen Befehl eingibst sowie mit Enter bestätigst:

    csrutil enable

    So stellst du sicher, dass dein Mac wieder durch den SIP geschützt ist.


    Hier das Ganze nochmal als Schritt-für-Schritt-Anleitung.


    Viel Erfolg!

Recent Activities

  • Johannes Domke

    Replied to the thread iPad löschen.
    Post
    Hallo Heinz,

    freut mich, dass es jetzt doch funktioniert. Das ist schon ein verzwicktes Problem...

    MfG
    Johannes
  • Heinz

    Replied to the thread iPad löschen.
    Post
    Hallo Johannes,
    das ist ein guter Hinweis, aber die Tastatur war auf die deutsche Variante eingestellt. Mittlerweile, nach einem erneuten Re-Start, hat das iPad das Passwort der Apple-ID verstanden und immerhin auch das Passwort meines WLAN-Gastzugangs,…
  • Johannes Domke

    Replied to the thread iPad löschen.
    Post
    Hallo Heinz,

    nutzt du die Tastatur auf dem Display oder eine externe, physische Tastatur?

    Irgendwie klingen die Probleme mit den Passwörtern danach, dass ein falsches Tastatur-Layout eingestellt ist.

    Wenn du also das deutsche QWERTZ-Layout nutzen willst und…
  • Heinz

    Replied to the thread iPad löschen.
    Post
    Danke erstmal!
    Funktioniert alles nicht, weil ich mich nämlich nicht über meine Apple-ID anmelden kann. Das System de iPad akzeptiert das Passwort nicht. Folglich erscheint bei allen Aktionen die Fehlermeldung: "Prüfung fehlgeschlagen. Beim Verbinden…
  • mactomato

    Replied to the thread iPad löschen.
    Post
    Wenn du einen Mac zur Verfügung hast könnte auch der Apple Configurator eine Lösung sein, falls die anderen Möglichkeiten nicht gehen.

    Apple Configurator
  • Hallo Grafzahn,

    nein, das ist nicht normal. Ich glaube, es gäbe schon Großdemos in Cupertino, wenn Apple den Doppelklick eliminiert hätte.

    Diese Patcher, mit denen man neue Systeme auf dafür nicht gedachte Hardware bringen kann, sind einfach nicht perfekt…
  • Hallo Grafzahn,

    nein, das ist nicht normal. Ich glaube, es gäbe schon Großdemos in Cupertino, wenn Apple den Doppelklick eliminiert hätte.

    Diese Patcher, mit denen man neue Systeme auf dafür nicht gedachte Hardware bringen kann, sind einfach nicht perfekt…
  • Johannes Domke

    Replied to the thread iPad löschen.
    Post
    Hallo Heinz,

    du könntest das iPad über den Mac oder PC zurücksetzen, wie hier beschrieben.

    Oder du meldest dich mit einer Apple-ID an und versuchst es dann nochmal, wie hier beschrieben.

    MfG
    Johannes
  • Heinz

    Posted the thread iPad löschen.
    Thread
    Hallo!
    Ich möchte ein iPad auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, bekomme aber immer die Fehlermeldung, dass das iPad sich nicht mit dem Apple-Server verbinden kann. Eine Apple ID ist nicht eingegeben. Wie kann ich das iPad trotzdem auf…
  • Johannes Domke

    Replied to the thread Apple TV 4K.
    Post
    Hallo reymund,

    vielleicht musst du erst die richtige Einstellung für die Lautstärkesteuerung wählen. Das geht in tvOS 17 unter Einstellungen -> Fernbedienung und Geräte -> Lautstärkeregelung. Wenn du den Apple TV 4K per HDMI verbunden hast, kannst du das…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!