Mal wieder: Timemachine.


  • "Timemachine lösccht die ältesten Dateien" ? Frage nur wann?
    Ich hatte noch 850 GB frei und TM löschte nichts.
    Dann habe ich die ältesten Ordner ( Jahr 2022) gelöscht. Mit dem Ergebnis: auf der Timemachine sind wieder 3TB frei; Die "gelöschten Daten"sie liegen jetzt im Papierkorb der externen Platte, lassen sich nicht löschen.

    Nehme ich "clean my mac" will dies die Größe der der Papierkörbe feststellen, findet weder eine Ende noch die Größe. Auch nach 36 std nicht. (mac paw support hat noch nicht geantwortet)

    Weiss jemand weiter?

    • Official Post

    Hallo Grafzahn,


    wie auf dem Screenshot gezeigt, löscht Time Machine wohl die ältesten Dateien, wenn das Laufwerk voll ist. Wie du beschrieben hast, waren noch 850 GB frei. Das heißt, dass das Laufwerk noch nicht voll und damit noch kein Anlass zum automatischen Löschen älterer Backups gegeben war.


    Zu deiner Frage des feststeckenden Backups im Papierkorb: Hier könnte der Systemintegritätsschutz (SIP) schuld sein.


    Um den SIP zu umgehen, startest du deinen Mac im Recovery Mode (beim Anschalten cmd+R gedrückt halten), wählst die macOS Dienstprogramme aus und startest daraus das Terminal. Dort gibst du nun folgenden Befehl ein:

    csrutil disable

    Bestätige ihn mit Enter. Dann startest du den Mac neu und kannst die feststeckenden Dateien aus dem Papierkorb entfernen.


    Stell aber sicher, dass du danach den Mac nochmal im Recovery Mode startest, abermals das Terminal aufrufst und dann diesen Befehl eingibst sowie mit Enter bestätigst:

    csrutil enable

    So stellst du sicher, dass dein Mac wieder durch den SIP geschützt ist.


    Hier das Ganze nochmal als Schritt-für-Schritt-Anleitung.


    Viel Erfolg!

Recent Activities

  • reymund

    Replied to the thread iwatch und immer eingeschaltet..
    Post
    Danke, werde es mal mit digitaler Anzeige versuchen
  • Johannes Domke

    Replied to the thread iwatch und immer eingeschaltet..
    Post
    Hallo Reymund,

    das scheint ein weit verbreitetes Problem zu sein. Scheinbar ist das eine Maßnahme zur Schonung des Akkus. Aber es ergibt wirklich keinen Sinn, das ist richtig. Eine Uhr sollte die aktuelle Uhrzeit anzeigen...

    Bei einigen scheint der Wechsel…
  • reymund

    Thread
    Hallo
    Ich hab meine Watch auf " immer an" gestellt, ich habe aber bemerkt das ,wenn ich den Arm mit der Uhr ruhig auf den Tisch lege die Uhr nicht weiterläuft, erst wenn man den Arm wieder bewegt rücken die Zeiger weiter, welchen Sinn hat das Ganze,…
  • reymund

    Replied to the thread iwatch 9 iPhone suche.
    Post
    Danke
  • Timewalker

    Post
    Du kannst Schritt für Schritt vorgehen.

    Ist mit der Fritz-Box via Smartphone und WLAN eine Verbindung möglich? Dann ist immerhin die Fritz-Box ok.

    Du kannst den Mac mini mal via LAN-Kabel an die Fritz-Box anschließen um zu sehen, ob das geht.

    Außerdem…
  • Grafzahn

    Thread
    Moin. "Das WLAN ... benötigt ein WPA2-Passwort"
    sagt der mac mini.
    Ja Kruzifix, das steht ja nun auf der fritzbox und ich gebe es auch so ein...
    Und nichts passiert.

    Gibt es Tipps? Neustart Rechner, Neustart Fritzbox, nichts hilft
    WLAN Antenne defekt? (wie…
  • Timewalker

    Post
    Hier nun ein paar SF-Filme und -Serien von mir:

    Filme:

  • Johannes Domke

    Replied to the thread iwatch 9 iPhone suche.
    Post
    Hallo Reymund,

    danke für die Präzisierung des Anwendungsfalls.

    Ich habe nun eine Antwort auf deine Frage gefunden: Die genaue Suche (Entfernungs- und Richtungsanzeige) des iPhones mit der Apple Watch ist zwar ab der Series 9 möglich, aber erst ab dem…
  • reymund

    Replied to the thread iwatch 9 iPhone suche.
    Post
    ich will mit der Watch das iPhone suchen. Bei support Apple steht was von Präzision suche, kann man die einstellen?
    vg reymund
  • mactomato

    Replied to the thread iwatch 9 iPhone suche.
    Post
    Frage zum Verständnis:
    Willst du mit der Watch das iPhone suchen oder mit dem iPhone die Watch?
    Bei ersterem schau mal hier
    Suchen nach verloren gegangenen Geräten mit der Apple Watch

    bei letzterem s.o. die Links von Johannes.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!