Bester Weg, ein MacBook Pro komplett zu cleanen

• Ich möchte gerne mein 2014er MacBook Pro komplett neu aufsetzen und es vorher in einen völlig leeren, cleanen Zustand versetzen. Ich will auch kein Backup wieder aufspielen, sondern praktisch ganz von vorne beginnen.

Es gibt ja mehrere Wege, dies zu tun - aber welcher ist der beste? Also der, wirklich alles löscht, was auf diesem Rechner ist und war?

Danke für entsprechende Hinweise!

• Official Post

Hallo Heinz,

meiner Meinung nach ist hier der Wiederherstellungsmodus geeignet, den du mit Befehlstaste+R (cmd+R) beim Startvorgang aufrufen kannst. Dort wählst du dann das Festplattendienstprogramm, um die Festplatte zu löschen und neu zu formatieren (für ältere macOS-Versionen bis Sierra mit HFS+ Dateisystem, ab High Sierra oder Mojave ist wahrscheinlich APFS besser).

Nach dem Löschen solltest du den Wiederherstellungsmodus weiterhin für die Installation des zuvor auf dem MacBook genutzten Betriebssystems verwenden können. Wenn du statt cmd+R beim Start cmd+option+R gedrückt hältst, dann bekommst du die Option, das aktuellste mit dem MacBook kompatible System zu installieren (sollte bei deinem Modell macOS 11 Big Sur sein).

Wenn du das Betriebssystem nach dem Löschen der Festplatte nicht über eine Internetverbindung laden und installieren willst, dann kannst du zuvor schon einen Boot-Stick mit dem Installer der gewünschten macOS-Version erstellen, um ihn anschließend für den Clean Install zu verwenden. Dabei hilft dir die App ANYmacOS. In Kurzform: Mit ANYmacOS den Stick erstellen -> Festplatte löschen / formatieren -> mit dem Stick den Clean Install durchführen.

MfG

Johannes

Recent Activities

• Grafzahn

Moment. "4 an der Zahl." Hast du vier Monitore? Oder wie kommst du zu den 4 Bildern?
  • Grafzahn

"Das Hintergrundbild wird täglich gewechselt."

Ein ähnliches Programm muss ich auch am laufen haben.
    Auf meinem Desktop wechselt das Bild auch häufig obwohl ich ständig wieder eine feste Farbe eingestellt habe kehrt das Bild zurück. (was ich gar nicht…
  • Hansi66

Reaction (Post)
    Hallo zusammen,

ich bin Steffi und im Besitz eines Macs seit 2008. Da war mein Umstieg - zumindest privat - von Windows auf den Mac. Ich nutze ein MacBookPro, iMac, AppleWatch und ein iPhone.

Beruflich bin ich zertifizierte Pentesterin und beschäftige…
  • Timewalker

Reaction (Post)
    Hallo zusammen,

ich bin Steffi und im Besitz eines Macs seit 2008. Da war mein Umstieg - zumindest privat - von Windows auf den Mac. Ich nutze ein MacBookPro, iMac, AppleWatch und ein iPhone.

• steffiscloud

• LutzS

Bartender nutze ich auch, kann die App auch empfehlen
  • Grafzahn

Replied to the thread airdrop.
  • Timewalker

Das Hintergrundbild wird täglich gewechselt. Das Programm dazu gibt es im App-Store und heißt "Daily Wallpaper für Bing". Es wird also täglich ein Bild von Bing geladen. Leider kostet die App etwas, wenn ich mich richtig erinnere ist sie aber preiswert.

• Timewalker

Reaction (Post)
    Danke euch für die Screenshots! Meiner ist leider ein langweiliger Standard-Desktop, da ich immer mal Screenshots für Anleitungen machen muss. Aber schön zu sehen, dass ihr so schicke Desktops habt!
    Schöne Vorweihnachtszeit übrigens!
  • Sir Apfelot

Ja, ich habe sie nach einer Pause auch wieder installiert. Hier tummeln sich einfach zu viele Sachen in der Menüleiste und wenn ich mal nur am MacBook Pro Display arbeite, sehe ich keinen Akkustand mehr, wenn kein Bartender läuft. 😂

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!