LAN-Verbindung zwischen altem MacBook Pro und neuer FritzBox! funktioniert nicht...

  • Hallo! Ich bräuchte einmal einen Paar-Therapeuthen für die Beziehung zwischen einem recht alten MacBook Pro und einer nagelneuen FritzBox.
    Die Voraussetzungen:

    MacBook Pro von 2009 mit El Capistan

    FRITZ!Box 5530 mit 7.50FRITZ!
    Das Problem:

    Das MacBook erkennt das LAN-Signal nicht. Beim Anschluss eines neueren MacBook Pro (2014) mit aktueller iOS-Software wird das LAN-Signal aber einwandfrei erkannt - also kann es nicht an der Verbindung wie Kabel, Steckdose etc. liegen.
    In welche Richtung kann ich weiter nach der Ursache suchen, dass die FritzBox das alte MacBook Pro nicht erkennt, oder umgekehrt?
    Danke für Eure Hinweise.

    • Official Post

    Hallo Heinz,


    hat das MacBook Pro von 2009 mit El Capitan vorher mit einem anderen Router funktioniert?


    Das Problem kann mehrere Gründe haben. Falls zum Beispiel die Kernel Extension in einer bestimmten Version (3.28.1) vorliegt, dann kann es daran liegen. Eine Lösung wird bei 9to5Mac angeboten.


    Weiterhin kann es ein einfacher Systembug sein, den du beheben kannst, indem du alle Netzwerke und Netzwerkeinstellungen in den Systemeinstellungen entfernst, zwei bestimmte plist-Dateien löschst, das MacBook neustartest und dann das Netzwerk wieder hinzufügst. Beschrieben wird das z. B. an dieser Stelle.


    Als Zwischenlösung kannst du zudem ausprobieren, statt der LAN-Verbindung eine WLAN-Verbindung zu nutzen.


    MfG

    Johannes

  • Hallo Johannes,

    ja, das alte MacBook hat mit dem vorherigen Router funktioniert. Ich habe auch alle Verbindungskabel ausgetauscht, und mit dem neueren MacBook quer-gechekt, aber bin nicht weiter gekommen.


    Bevor ich Deine Hinweise (vielen Dank dafür!) dann verfolgt habe, habe ich etwas für mich sinnfreies probiert - und bin damit erfolgreich gewesen! Und zwar habe ich einfach das Netzwerkkabel über einen USB-Adapter an das alte MacBook angeschlossen - und siehe da, jetzt steht die LAN-Verbindung...

    Frage mich nicht, warum das so ist, ich kann es mir nicht erklären. Die LAN-Buchse könnte defekt sein, aber sie hat ja mit dem vorherigen Router funktioniert. Insofern lasse ich das alles jetzt einfach mal so, wie es ist :)


    Danke, und beste Grüße,

    Heinz

    • Official Post

    Falls du das MacBook mal auf einen möglichen Defekt der LAN-Buchse hin prüfen willst, kannst du die "Apple Diagnose" nutzen: Nach dem Einschalten direkt die D-Taste gedrückt halten und erst loslassen, wenn ein Fortschrittbalken angezeigt wird. Falls das nicht funktioniert, die option- und D-Taste gleichzeitig beim Anschalten gedrückt halten.


    Nach der Diagnose, wenn der Fortschrittbalken also vollständig ist, werden Referenzcodes für Fehler ausgegeben. Wenn dir CNT001, CNT002, CNT003, CNT004, CNT005, CNT006 und / oder CNT007 angezeigt werden, gibt es wahrscheinlich einen Fehler an der Ethernet-Hardware. Apple empfiehlt dann einen Termin an der Genius Bar. Aber du hast ja schon eine Lösung und das Modell wird auch nicht mehr unterstützt. Von daher kann man sich eine Terminanfrage sparen.


    Hier die Apple-Dokumente zum Thema:

Recent Activities

  • uKph

    Reacted with Thanks to Johannes Domke’s post in the thread Fragen zu iOS 17?.
    Reaction (Post)
    Hallo Uwe,

    diese Umstellung in der Health App ist mir auch schon aufgefallen. Eine Einstellung zum Umstellen auf die tägliche Statistik als Standard habe ich auch noch nicht gefunden.

    Wahrscheinlich handelt es sich hier um eine der kleinen Änderungen, die…
  • Johannes Domke

    Replied to the thread Fragen zu iOS 17?.
    Post
    Hallo Uwe,

    diese Umstellung in der Health App ist mir auch schon aufgefallen. Eine Einstellung zum Umstellen auf die tägliche Statistik als Standard habe ich auch noch nicht gefunden.

    Wahrscheinlich handelt es sich hier um eine der kleinen Änderungen, die…
  • uKph

    Replied to the thread Fragen zu iOS 17?.
    Post
    Fragen bisher nicht, aber danke für das Angebot.

    Was mich nervt ist folgendes: In Health > Schritte ist jetzt automatisch die Anzeige Woche eingestellt. Mich interessiert aber eher der Tag, so wie es vorher war. Gleiches bei Strecke /Gehen und Laufen).

    Ich…
  • Johannes Domke

    Post
    Hallo Barbara,

    schade, dass die Alben nicht geräteübergreifend nutzbar sind. Und jetzt nach den Titeln auch noch Schlagworte für so eine Menge an Fotos zu vergeben, das ist wirklich eine Mammutaufgabe. Vielleicht kennt ja hier im Forum noch ein…
  • Barbara

    Post
    Hallo Johannes,

    so, ich habe es versucht mit den intelligenten Alben. Das funktioniert tatsächlich relativ gut. Das einzige Manko ist, dass ich die im Macbook angelegten intelligenten Alben dann aber nicht auf meinem Ipad, bzw. Iphone sehe. Diese Alben…
  • Sir Apfelot

    Replied to the thread Fotos App und iCloud.
    Post
    Hallo Sirflor! Hast du auf allen Geräten das neueste macOS bzw. iOS? Vielleicht gibt es da Unterschiede, weshalb er die Alben nicht einblendet?
  • Sir Apfelot

    Reaction (Post)
    Hallo Barbara,

    das ist keine blöde Frage. Ich finde sie sogar sehr gut.

    Du könntest ein "intelligentes Album" nutzen. Damit führst du zwar nicht nur eine reguläre Suche durch, sondern legst ein neues Album an. Aber das kannst du – meines Wissens –…
  • Johannes Domke

    Post
    Hallo Barbara,

    ich bin auf deinen Bericht gespannt!

    Es kann durchaus sein, dass es auch eine einfachere Möglichkeit gibt, aber ich kenne mich mit der Fotos-App nicht genug aus (ich nutze sie nur, wenn ich hier im Forum eine interessante Frage lese und…
  • Barbara

    Post
    Hallo Johannes, das hört sich ja mal stimmig an. Ich werde das morgen mal versuchen und berichten, ob das funktioniert hat. Ist aber eigentlich schade, dass man das nicht simpler machen kann. Aber so what, so isses nun mal. Liebe Grüße Barbara
  • Johannes Domke

    Post
    Hallo Barbara,

    das ist keine blöde Frage. Ich finde sie sogar sehr gut.

    Du könntest ein "intelligentes Album" nutzen. Damit führst du zwar nicht nur eine reguläre Suche durch, sondern legst ein neues Album an. Aber das kannst du – meines Wissens –…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!