Wie Split view/ geteilten Bildschirm auf iPhone deaktivieren?

• Hallo Forum,

seit kurzem habe ich ein iPhone SE, Version iOS 16.5.1 und musste nun feststellen, dass bei einigen Apps die aufgerufenen Seiten teilweise "überlagernd" dargestellt werden, d. h. links sind 25 % einer Webseite zu sehen und rechts daneben ca. 75 % der nächsten. Dadurch habe ich dann nur noch ca. 3/4 der kleinen Bildschirmfläche für die Seite, die mich wirklich interessiert.

Ich vermute, dass dies der sogenannte "geteilte Bildschirm" ist? Ich habe schon alles mögliche versucht, habe es jedoch nicht hinbekommen, dass die Darstellung wieder als "Vollbildschirm" erfolgt. Googeln bringt mich hier auch nicht mehr weiter. Es nervt mich total!

Gibt es hierfür eine Lösung ? Danke - schon einmal vorab!

• Danke, jazz2021!

Die App, die du da zeigst, kenne ich zwar nicht, aber ich kann doch erkennen, dass das keine Funktion von iOS ist, die einen Teil des Bildschirms über den Rest schiebt, sondern eine der App selbst.

Auf iPads kann man Teile von Apps über anderen darstellen, aber auf iPhones nicht; DAS wäre mir wirklich neu.

So musst du in dieser App schauen, wie du deren Verhalten ändern kannst. Da kann ich aber nicht weiterhelfen.

• Hallo tinbert,

Aha – das ist ja mal interessant 8) ! Auf diese Idee wäre ich jetzt überhaupt nicht gekommen, zumal ich das gleiche Problem beim „DB-Navigator“ habe. Allerdings ist dort der Bereich, der stehenbleibt nicht ganz so breit und nimmt nicht soviel Bildfläche weg. Daher stört es mich da nicht so sehr. Ich hatte beide Apps innerhalb der letzten Tage auf mein iPhone geladen und diesen Effekt daher iOS zugeschrieben.

Die App heißt „Diaro“ (Tagebuch-/Kalender-App zur Dokumentation). Ich habe probiert dort über Einstellungen etwas zu ändern, komme aber da nicht weiter und vermute, dass dies nicht änderbar ist. Aber mit dem Wissen, dass dieser Effekt an der App und nicht am iPhone liegt, komme ich damit erstmal klar.

Vielen Dank für Deine Unterstützung und Deinen sehr hilfreichen Hinweis ! :thumbup:

• Schön, dass ich mit meiner Rumraterei helfen konnte ;)

Meinst du sowas wie in meinem Screenshot der DB Navigator App? Das kann jede App machen, wie sie will. Es gibt zwar "User Interface Guidelines" von Apple, aber selbst Apple hält sich nicht immer dran, und bei vielen Apps muss man raten, mit welchen Wisch- und Tipp-Gesten man interagieren muss. Häufig kann man die überlagerten Teile mit einem beherzten Finger-Wisch wegschieben, oder aber mit Tipp auf das "Burger-Symbol" links oben ("Menü").

Grüße, Robert

• Official Post

Hallo jazz2021,

der links gezeigte Bildschirminhalt taucht auf, wenn du die drei horizontalen Menü-Striche antippst, oder? Kalender, Ordner, Schlagwörter, Orte und dergleichen sind also nur ein Menü zur Auswahl von Hauptinhalten. Selbige sollen wahrscheinlich schnell wieder aufgerufen werden können, deshalb werden sie rechts noch angezeigt. Wahrscheinlich wurde das nicht auf kleinen SE-Displays getestet.

Die Tagebucheinträge, also der Hauptinhalt der App, werden allerdings bildschirmfüllend angezeigt, oder? Ich habe die App gerade mal zum Ausprobieren geladen und da wird zumindest der erste Default-Eintrag regulär angezeigt. Das auf dem Screenshot gezeigte "Problem" ergibt sich also, wie tinbert schon festgestellt hat, aus den Designentscheidungen der Diaro-Entwickler/innen.

Split View bzw. den geteilten Bildschirm gibt es am iPhone übrigens nicht. Das bleibt dem größeren iPad vorbehalten. Das einzige, was man für die Anzeige von mehreren App-Inhalten am iPhone nutzen kann, ist die Bild-in-Bild-Funktion, um Videos in einem kleinen Player über anderen System- und App-Inhalten schweben zu lassen.

MfG

Johannes

Recent Activities

• Grafzahn

Moment. "4 an der Zahl." Hast du vier Monitore? Oder wie kommst du zu den 4 Bildern?
  • Grafzahn

"Das Hintergrundbild wird täglich gewechselt."

Ein ähnliches Programm muss ich auch am laufen haben.
    Auf meinem Desktop wechselt das Bild auch häufig obwohl ich ständig wieder eine feste Farbe eingestellt habe kehrt das Bild zurück. (was ich gar nicht…
  • Hansi66

Reaction (Post)
    Hallo zusammen,

ich bin Steffi und im Besitz eines Macs seit 2008. Da war mein Umstieg - zumindest privat - von Windows auf den Mac. Ich nutze ein MacBookPro, iMac, AppleWatch und ein iPhone.

Beruflich bin ich zertifizierte Pentesterin und beschäftige…
  • Timewalker

Reaction (Post)
    Hallo zusammen,

ich bin Steffi und im Besitz eines Macs seit 2008. Da war mein Umstieg - zumindest privat - von Windows auf den Mac. Ich nutze ein MacBookPro, iMac, AppleWatch und ein iPhone.

• steffiscloud

• LutzS

Bartender nutze ich auch, kann die App auch empfehlen
  • Grafzahn

Replied to the thread airdrop.
  • Timewalker

Das Hintergrundbild wird täglich gewechselt. Das Programm dazu gibt es im App-Store und heißt "Daily Wallpaper für Bing". Es wird also täglich ein Bild von Bing geladen. Leider kostet die App etwas, wenn ich mich richtig erinnere ist sie aber preiswert.

• Timewalker

Reaction (Post)
    Danke euch für die Screenshots! Meiner ist leider ein langweiliger Standard-Desktop, da ich immer mal Screenshots für Anleitungen machen muss. Aber schön zu sehen, dass ihr so schicke Desktops habt!
    Schöne Vorweihnachtszeit übrigens!
  • Sir Apfelot

Ja, ich habe sie nach einer Pause auch wieder installiert. Hier tummeln sich einfach zu viele Sachen in der Menüleiste und wenn ich mal nur am MacBook Pro Display arbeite, sehe ich keinen Akkustand mehr, wenn kein Bartender läuft. 😂

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!