M2 (Pro) FileVault

  • Gibt es Erfahrungen oder Tests bzgl. der Geschwindigkeit bei M2 Prozessoren bei aktiviertem FileVault?

    Ist der Unterschied zur unverschlüsselten SSD beim booten oder bei Dateizugriffen (nach der Anmeldung sind diese ja entschlüsselt) deutlich?

  • Man kann bei der Installation die Verschlüsselung auswählen oder eben nicht. Es gibt FileVault nur für Intel CPU's, wenn ich das richtig verstanden habe. Will man die Verschlüsselung später nicht mehr , muss der Mac neu aufgesetzt werden (Aussage im Apple Store).

  • Hallo Uwe,


    Ich denke, jetzt ist es klar. Folgendes habe ich bei Apple gefunden:


    Quote

    Hinweis: Wenn du einen iMac Pro oder einen anderen Mac mit einem T2-Sicherheitschip von Apple hast, sind deine Daten auf der Festplatte bereits automatisch verschlüsselt. Durch die Aktivierung von FileVault wird die Sicherheit weiter erhöht, da nun für das Entschlüsseln der Daten die Eingabe deines Anmeldepassworts erforderlich ist.


    Verschlüsseln der Mac-Daten mit FileVault
    Mit FileVault kannst du die Informationen auf deinem Mac verschlüsseln und so für ihre Sicherheit sorgen.
    support.apple.com


    Da die M1-/M2-CPUs von Haus aus auch verschlüsseln, bringt bei M1/M2 bzw. bei Rechnern mit T2-Sicherheitschip FileVault nur noch zusätzlich die Sicherheit eines Passworts.

    Das passt auch mit einer weiteren Info zusammen. Bei den genannten Rechnern kann man in den Systemeinstellungen unter "Allgemein > Übertragen oder Zurücksetzen > Einstellungen und Inhalte löschen" den Mac zurücksetzen. Das geht nur bei den genannten Rechnern, weil die SSD/Festplatte bereits verschlüsselt ist und die Daten einfach nur "weggeworfen" werden. Die alten Daten sind dort nach dem Zurücksetzen theoretisch noch vorhanden, allerdings hat der Mac den alten Schlüssel weggeworfen. So habe ich es mal gelesen.


    Gruß

    Udo

  • Danke Udo,


    an Deiner Stelle würde ich auch auf dem M3 warten. 1 Jahr ist ja nichts für einen Mac.


    Was den Studio angeht, ist der schon sehr schnell. Lightroom habe ich allerdings noch nicht getestet. Hier und da gibt es noch Sicherheits- oder Linzenzfragen bei der einen oder anderen App. So langsam kommt er aber ans Laufen.


    Einzig das Wacom Tablet macht Probleme. Genauer gesagt der Stift. Trotz aller Einträge in der Systemsteuerung gemäß Wacom funktioniert er nicht. Da er aber unter dem gleichen OS (Ventura) am iMac funktionierte, muss es da einen Unterschied bzgl. des M-Prozessors geben. Der Support von Wacom sitzt daran.


    Von der Verschlüsselung habe ich gar nichts bemerkt. Installiert habe ich den Mac mit dem TM-Backup des iMac. Bei den Boot-Optionen gibt es auch keinen entsprechenden Eintrag. FileVault will ich mir jetzt nicht "antun", ich nutze weiterhin VeraCrypt für senible Daten.

  • Hallo Uwe,

    Wacom ist eine bekannte Firma. Ich denke, dass die das hinbekommen. Ich drücke die Daumen.


    VeraCrypt habe ich früher auch benutzt, unter Windows. Dann habe ich mir ein iPad Pro gekauft und aus dem App Store DiscDecipher. Nach einigem hin und her kam ich dann auch auf die VeraCrypt-Datei drauf. Für den Mac gibt es auch VeraCrypt, allerdings setzt das MacFUSE voraus. Für MacFUSE muss man die Sicherheit des Mac etwas nach unten schrauben. Ich habe auf dem Mac VeraCrypt dann auch zum Laufen gebracht. Nachdem ich die Container-Datei damit einmal geöffnet hatte, wollte DiscDecipher nicht mehr zugreifen. Schlussendlich habe ich dann VeraCrypt rausgeworfen, da ich wegen MacFUSE sowieso ein ungutes Gefühlt hatte.


    Gruß und schönes Wochenende

    Udo

  • Ja, ich hoffe auch, das wacom das in Griff bekommt. Alle Hilfen auf deren Webseite incl. komplette manuelle Deinstallation und neue Installation halfen nicht.


    MacFuse benötige ich sowieso noch für einen Datenaustausch mit einem Windows-Rechner (und für ein NAS).


    Nun ja, bis auf den Wacom Stift sind nun alle "Probleme" beseitigt.

    Ich wünsche noch eine angenehme Woche.

Recent Activities

  • LutzS

    Post
    Bartender nutze ich auch, kann die App auch empfehlen
  • Grafzahn

    Replied to the thread airdrop.
    Post
    :thumbup:
  • Timewalker

    Post
    Das Hintergrundbild wird täglich gewechselt. Das Programm dazu gibt es im App-Store und heißt "Daily Wallpaper für Bing". Es wird also täglich ein Bild von Bing geladen. Leider kostet die App etwas, wenn ich mich richtig erinnere ist sie aber preiswert.

  • Timewalker

    Reaction (Post)
    Danke euch für die Screenshots! Meiner ist leider ein langweiliger Standard-Desktop, da ich immer mal Screenshots für Anleitungen machen muss. Aber schön zu sehen, dass ihr so schicke Desktops habt!
    Schöne Vorweihnachtszeit übrigens!
  • Sir Apfelot

    Post
    Ja, ich habe sie nach einer Pause auch wieder installiert. Hier tummeln sich einfach zu viele Sachen in der Menüleiste und wenn ich mal nur am MacBook Pro Display arbeite, sehe ich keinen Akkustand mehr, wenn kein Bartender läuft. 😂
  • Sir Apfelot

    Reaction (Post)
    Habe die Bartender App mal getestet, macht sich gut. Danke für den Tip 👍
  • Sir Apfelot

    Post
    Danke euch für die Screenshots! Meiner ist leider ein langweiliger Standard-Desktop, da ich immer mal Screenshots für Anleitungen machen muss. Aber schön zu sehen, dass ihr so schicke Desktops habt!
    Schöne Vorweihnachtszeit übrigens!
  • Sir Apfelot

    Reaction (Post)
    Ist ja nicht so viel hier😕, dabei finde ich das Thema Schreibtisch gar nicht uninteressant.
    Hier mein Desktop, relativ aufgeräumt (ist natürlich Ansichtssache),
    dafür habe ich 4 an der Zahl, mag nicht jeder, ich finde es aber praktisch.

    Gruß
    Hans
  • Sir Apfelot

    Post
    Hi Sirflor! Schön, dich hier begrüßen zu dürfen. Es ist interessant, dass du beide Betriebssysteme zusammen in Betrieb hattest und trotzdem bei Apple bleibst. Ich hatte nur ein paar Jahre Windows und das hat mir gereicht. Aber es geht auch vielen…
  • Sir Apfelot

    Reaction (Post)
    Hallo Alle

    Ich bin seit 1985 auf der Apple-Schiene unterwegs.
    Begonnen m it dem 1. Mac 128 (1 Diskettenlaufwerk, keine HD) habe ich eine lange Geschichte mit vielen Mac's, Apple-Laserdrucker (ja den gab es auch), iPhones, Apple Watches, Apple TV, etc..

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!