M2 (Pro) FileVault

  • Gibt es Erfahrungen oder Tests bzgl. der Geschwindigkeit bei M2 Prozessoren bei aktiviertem FileVault?

    Ist der Unterschied zur unverschlüsselten SSD beim booten oder bei Dateizugriffen (nach der Anmeldung sind diese ja entschlüsselt) deutlich?

  • Das würde mich auch interessieren. Wie ich gelesen habe, sind die Daten auf der SSD bei M-Prozessoren grundsätzlich verschlüsselt. Stimmt das so?

    Wenn ja, was macht dann FileVault zusätzlich?

    ----------------------------

    Mein Krams:

    • PC (MacOS): Mac Mini M1, NVMe 1 TB, 16 GB RAM, MacOS Sonoma
    • PC (Windows): Dell Precision 3260, Intel Core-i5-13500, NVMe 512 GB, 16 GB RAM, Windows 11 PRO
    • iPad Pro (11 Zoll, 3. Generation)
    • iPhone 14
    • Apple Watch 8
    • LG 4k-Display 27"
    • Sonstiges: Teufel Concept C, Canon PIXMA G3520
  • Man kann bei der Installation die Verschlüsselung auswählen oder eben nicht. Es gibt FileVault nur für Intel CPU's, wenn ich das richtig verstanden habe. Will man die Verschlüsselung später nicht mehr , muss der Mac neu aufgesetzt werden (Aussage im Apple Store).

  • Tja, ich weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber es wurde behauptet, dass bei Silicon-Prozessoren die SSD auf jeden Fall verschlüsselt ist. Bei meinem M1-Mac mini ist FileVault aber zusätzlich eingeschaltet. So ganz steige ich da nicht durch.

    ----------------------------

    Mein Krams:

    • PC (MacOS): Mac Mini M1, NVMe 1 TB, 16 GB RAM, MacOS Sonoma
    • PC (Windows): Dell Precision 3260, Intel Core-i5-13500, NVMe 512 GB, 16 GB RAM, Windows 11 PRO
    • iPad Pro (11 Zoll, 3. Generation)
    • iPhone 14
    • Apple Watch 8
    • LG 4k-Display 27"
    • Sonstiges: Teufel Concept C, Canon PIXMA G3520
  • Hallo Uwe,


    Ich denke, jetzt ist es klar. Folgendes habe ich bei Apple gefunden:


    Zitat

    Hinweis: Wenn du einen iMac Pro oder einen anderen Mac mit einem T2-Sicherheitschip von Apple hast, sind deine Daten auf der Festplatte bereits automatisch verschlüsselt. Durch die Aktivierung von FileVault wird die Sicherheit weiter erhöht, da nun für das Entschlüsseln der Daten die Eingabe deines Anmeldepassworts erforderlich ist.


    Verschlüsseln der Mac-Daten mit FileVault
    Mit FileVault kannst du die Informationen auf deinem Mac verschlüsseln und so für ihre Sicherheit sorgen.
    support.apple.com


    Da die M1-/M2-CPUs von Haus aus auch verschlüsseln, bringt bei M1/M2 bzw. bei Rechnern mit T2-Sicherheitschip FileVault nur noch zusätzlich die Sicherheit eines Passworts.

    Das passt auch mit einer weiteren Info zusammen. Bei den genannten Rechnern kann man in den Systemeinstellungen unter "Allgemein > Übertragen oder Zurücksetzen > Einstellungen und Inhalte löschen" den Mac zurücksetzen. Das geht nur bei den genannten Rechnern, weil die SSD/Festplatte bereits verschlüsselt ist und die Daten einfach nur "weggeworfen" werden. Die alten Daten sind dort nach dem Zurücksetzen theoretisch noch vorhanden, allerdings hat der Mac den alten Schlüssel weggeworfen. So habe ich es mal gelesen.


    Gruß

    Udo

    ----------------------------

    Mein Krams:

    • PC (MacOS): Mac Mini M1, NVMe 1 TB, 16 GB RAM, MacOS Sonoma
    • PC (Windows): Dell Precision 3260, Intel Core-i5-13500, NVMe 512 GB, 16 GB RAM, Windows 11 PRO
    • iPad Pro (11 Zoll, 3. Generation)
    • iPhone 14
    • Apple Watch 8
    • LG 4k-Display 27"
    • Sonstiges: Teufel Concept C, Canon PIXMA G3520
  • Hallo Uwe,

    dann wünsche ich dir viel Spaß mit dem neuen Mac!


    Mein M1-Mac mini ist "leider" erst ca. 1 Jahr alt. M2 würde mir schon gefallen. Aber wie ich gelesen habe, soll M3 stromsparender sein, als die M2-Architektur. Ich warte also noch.


    Gruß

    Udo

    ----------------------------

    Mein Krams:

    • PC (MacOS): Mac Mini M1, NVMe 1 TB, 16 GB RAM, MacOS Sonoma
    • PC (Windows): Dell Precision 3260, Intel Core-i5-13500, NVMe 512 GB, 16 GB RAM, Windows 11 PRO
    • iPad Pro (11 Zoll, 3. Generation)
    • iPhone 14
    • Apple Watch 8
    • LG 4k-Display 27"
    • Sonstiges: Teufel Concept C, Canon PIXMA G3520
  • Danke Udo,


    an Deiner Stelle würde ich auch auf dem M3 warten. 1 Jahr ist ja nichts für einen Mac.


    Was den Studio angeht, ist der schon sehr schnell. Lightroom habe ich allerdings noch nicht getestet. Hier und da gibt es noch Sicherheits- oder Linzenzfragen bei der einen oder anderen App. So langsam kommt er aber ans Laufen.


    Einzig das Wacom Tablet macht Probleme. Genauer gesagt der Stift. Trotz aller Einträge in der Systemsteuerung gemäß Wacom funktioniert er nicht. Da er aber unter dem gleichen OS (Ventura) am iMac funktionierte, muss es da einen Unterschied bzgl. des M-Prozessors geben. Der Support von Wacom sitzt daran.


    Von der Verschlüsselung habe ich gar nichts bemerkt. Installiert habe ich den Mac mit dem TM-Backup des iMac. Bei den Boot-Optionen gibt es auch keinen entsprechenden Eintrag. FileVault will ich mir jetzt nicht "antun", ich nutze weiterhin VeraCrypt für senible Daten.

  • Hallo Uwe,

    Wacom ist eine bekannte Firma. Ich denke, dass die das hinbekommen. Ich drücke die Daumen.


    VeraCrypt habe ich früher auch benutzt, unter Windows. Dann habe ich mir ein iPad Pro gekauft und aus dem App Store DiscDecipher. Nach einigem hin und her kam ich dann auch auf die VeraCrypt-Datei drauf. Für den Mac gibt es auch VeraCrypt, allerdings setzt das MacFUSE voraus. Für MacFUSE muss man die Sicherheit des Mac etwas nach unten schrauben. Ich habe auf dem Mac VeraCrypt dann auch zum Laufen gebracht. Nachdem ich die Container-Datei damit einmal geöffnet hatte, wollte DiscDecipher nicht mehr zugreifen. Schlussendlich habe ich dann VeraCrypt rausgeworfen, da ich wegen MacFUSE sowieso ein ungutes Gefühlt hatte.


    Gruß und schönes Wochenende

    Udo

    ----------------------------

    Mein Krams:

    • PC (MacOS): Mac Mini M1, NVMe 1 TB, 16 GB RAM, MacOS Sonoma
    • PC (Windows): Dell Precision 3260, Intel Core-i5-13500, NVMe 512 GB, 16 GB RAM, Windows 11 PRO
    • iPad Pro (11 Zoll, 3. Generation)
    • iPhone 14
    • Apple Watch 8
    • LG 4k-Display 27"
    • Sonstiges: Teufel Concept C, Canon PIXMA G3520
  • Ja, ich hoffe auch, das wacom das in Griff bekommt. Alle Hilfen auf deren Webseite incl. komplette manuelle Deinstallation und neue Installation halfen nicht.


    MacFuse benötige ich sowieso noch für einen Datenaustausch mit einem Windows-Rechner (und für ein NAS).


    Nun ja, bis auf den Wacom Stift sind nun alle "Probleme" beseitigt.

    Ich wünsche noch eine angenehme Woche.

  • Hallo Uwe,


    danke gleichfalls.


    Gruß

    Udo

    ----------------------------

    Mein Krams:

    • PC (MacOS): Mac Mini M1, NVMe 1 TB, 16 GB RAM, MacOS Sonoma
    • PC (Windows): Dell Precision 3260, Intel Core-i5-13500, NVMe 512 GB, 16 GB RAM, Windows 11 PRO
    • iPad Pro (11 Zoll, 3. Generation)
    • iPhone 14
    • Apple Watch 8
    • LG 4k-Display 27"
    • Sonstiges: Teufel Concept C, Canon PIXMA G3520

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!