Hallo,
was ich beim Finder wirklich vermisse, ist das schnelle Arbeiten, wie unter dem Windows-Explorer.
Mein Workflow unter Windows:
Ich bekomme (Redaktion kleiner Lokalzeitung) sehr viele E-Mails mit Inhalten, die ich in verschiedenen Ordnern ablegen muss. Unter Google Mail kopiere ich den benötigten Text aus der E-Mail, klicke im Windows-Explorer in den entsprechenden Ordner, rechte Maustaste, neu - Word-Dokument. Als Namen schreibe ich z.B. "HowTo", drücke die Eingabetaste (zum Öffnen der Datei), drücke STRG-V (die Inhalte werden ohne Formatierung eingefügt) - fertig.
Beim Finder unter Mac-OS markiere ich ebenfalls den Text, muss dann aber Word öffnen, neue Datei anklicken, den Text einfügen (rechte Maustaste, Einfügen - unformatierter Text auswählen), danach Speichern, die ganze Ordnerstruktur durchklicken, bis ich im Ziel-Ordner bin.
Geht so etwas nicht einfacher?
Eine Datei von einem Ordner in den anderen verschieben:
Windows: Datei im Explorer auswählen und einfach in zweites Explorer-Fenster ziehen. Das geht beim Mac nur mit Finder-Alternativen, die dafür andere Nachteile haben.
Weiß jemand von euch, wie man (besonders den ersten Teil) einfacher lösen könnte? Der ganze Ablauf kostet so, bei sehr vielen zu bearbeitenden E-Mails sehr viel Zeit. Dafür ist die Performance bei Adobe-Produkten von meinem Mac Mini m2 Pro im Vergleich zu meinem (selbstgebauten, durchaus potenten) Windows-Rechner um ein Vielfaches besser.
Danke für eure Tipps
Ernst