Einkaufszettel nach Produktstandorten ordnen: Gibt es diese App oder programmiert sie jemand?

• Official Post

Hallo miteinander!

Eine Freundin hat mir letztens eine interessante App-Idee gepitcht: Man gibt die Reihenfolge von Produkten in einem Supermarkt ein (also z. B. zuerst Obst und Gemüse, dann das Brot, zum Schluss die Getränke, etc.) oder lädt sich die entsprechende Übersicht herunter. Anschließend schreibt man den Einkaufszettel und lässt ihn von der App in der richtigen Reihenfolge ordnen.

Das Ziel ist, den Supermarkt in einer Runde und auf kürzestem Weg abzuschreiten und dabei nichts zu vergessen. Am nützlichsten wäre die App natürlich, wenn man immer die gleichen hinterlegten Märkte nutzt. Für den einmaligen Gebrauch (im Urlaub) bzw. für den ersten Besuch eines neuen Marktes (nach dem Umzug) wäre der Download des von anderen zur Verfügung gestellten Marktplans hilfreich.

Gibt es so eine App oder fühlt sich jemand dazu berufen, sie zu programmieren?

MfG

Johannes

• Ich fürchte, dass so eine App eine Totgeburt ist, jedenfalls wenn nicht eine große Community dahintersteht.

Man muss sich vorstellen, dass jeder Markt anders aufgebaut ist. Ok, innerhalb der gleichen Kette sind viel ähnlich von der Aufteilung, andere weichen stark vom Aufbau ab. Jeden Markt müsste man mit einem Raster aus Gängen, Regalen und Produktgruppen überziehen. Eine Produktgruppe wie z.B. Backwaren besteht aus Weißbrot, Roggenbrot, Roggenmischbrot, Kürbiskernbrötchem, und, und, und, ... Allein die Datenpflege wäre eine Herkulesaufgabe. Dazu kommt noch, dass es bei manchen Supermärkten das größte Hobby zu sein scheint, alles immer wieder umzuräumen.

Ich selbst machte das gewand und jägermäßig: Die Woche über schreibe ich mir einen Einkaufszettel und schreibe diesen einen Tag vor dem Einkauf in der richtigen Reihenfolge noch mal ab, je nachdem wo ich einkaufen gehen will. Das macht sicherlich deutlich weniger Arbeit als die Datenpflege eines Programms.

• Official Post

Hi Johannes! Hast du dir mal Buymeapie angeschaut? Ich glaube, dort kann man verschiedene Kategorien anlegen und dann vielleicht auch die Reihenfolge ändern. Ich muss mir das nochmal ansehen… könnte eventuell dein Problem lösen.

Hi Jens! Das ist ein guter Tipp. Leider nutzt besagte Freundin Android, dafür wurde die App mittlerweile eingestellt. Ich schau sie mir trotzdem mal auf dem iPhone an.

• Official Post

Ich fürchte, dass so eine App eine Totgeburt ist, jedenfalls wenn nicht eine große Community dahintersteht.

Man muss sich vorstellen, dass jeder Markt anders aufgebaut ist. Ok, innerhalb der gleichen Kette sind viel ähnlich von der Aufteilung, andere weichen stark vom Aufbau ab. Jeden Markt müsste man mit einem Raster aus Gängen, Regalen und Produktgruppen überziehen. Eine Produktgruppe wie z.B. Backwaren besteht aus Weißbrot, Roggenbrot, Roggenmischbrot, Kürbiskernbrötchem, und, und, und, ... Allein die Datenpflege wäre eine Herkulesaufgabe. Dazu kommt noch, dass es bei manchen Supermärkten das größte Hobby zu sein scheint, alles immer wieder umzuräumen.

Ich selbst machte das gewand und jägermäßig: Die Woche über schreibe ich mir einen Einkaufszettel und schreibe diesen einen Tag vor dem Einkauf in der richtigen Reihenfolge noch mal ab, je nachdem wo ich einkaufen gehen will. Das macht sicherlich deutlich weniger Arbeit als die Datenpflege eines Programms.

Naja, einerseits kann man einfach "Brot" oder "Backwaren" als Kategorie für die unterschiedlichen Sorten auswählen und den Weg dann am entsprechenden Regal entlang wählen lassen (damit entfällt das Registrieren jedes einzelnen Produkts in der Datenbank und den Regalen). Andererseits kann man die Datenpflege ja selber vornehmen. Da muss man sich nicht auf andere verlassen, sondern kann sich einmal damit beschäftigen und dann die anderen Male beim Einkaufen einfach auf Veränderungen reagieren, indem man sie in der App hinterlegt. Die Regale an sich sind ja meist die gleichen, nur der Standort einzelner Produkte darin variiert immer mal. Eine komplette Neuordnung gibt es eher selten. Und die App wäre auch nicht dafür gedacht, den Standort von Produkten millimetergenau anzugeben.

Mit Familie, Arbeit, Fernstudium und anderem um die Ohren ist da nicht unbedingt die Zeit und Konzentration vorhanden, um das Ganze jedes Mal aufs Neue "gewandt" anzugehen. Es wäre meiner Auffassung nach viel zeitsparender, ad hoc Einträge anlegen und in Kategorien einteilen zu können, wenn einem ein neuer Listeneintrag einfällt, um dann alles automatisch ordnen zu lassen. So ist auch die Neuordnung sofort möglich, wenn sich die Einkaufspläne spontan ändern und ein anderer Markt aufgesucht wird.

Aber das ist ja alles nur Theorie bisher. Vielleicht setze ich mich mal an Swift Playgrounds und schaue, ob man das dort umsetzen kann. Programmieren lernen ist eh noch eine Sache, die ich angehen muss.

• Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Man hat nur Hauptkategorien wie z.B. Backwaren, Milchprodukte, usw. In der Liste tippt man ein was man kaufen will und wähl die zugehörige Kategorie aus. Man müsste natürlich im Einzelfall prüfen wie fein man die Hauptkategorien unterteilen müsste, da verschiedene Märkte hier sicherlich auch die Sache unterschiedlich aufteilen.

• Anscheinend hat Apple deinen Wunsch gehört und etwas recht Ähnliches in iOS 17 vorgesehen: die Listen/Erinnerungen-App kann eine "Groceries-Liste" erstellen, in der automatisch (?) Produkte nach Kategorien sortiert werden. Bei Cult-of-Mac wird das kurz angerissen, Details kenne ich noch nicht, habe selbst keine iOS-17-Beta.

• Official Post

Anscheinend hat Apple deinen Wunsch gehört und etwas recht Ähnliches in iOS 17 vorgesehen: die Listen/Erinnerungen-App kann eine "Groceries-Liste" erstellen, in der automatisch (?) Produkte nach Kategorien sortiert werden. Bei Cult-of-Mac wird das kurz angerissen, Details kenne ich noch nicht, habe selbst keine iOS-17-Beta.

Das hab ich mir auch gedacht, als ich das gesehen habe :D Ist aber leider keine brauchbare News für Leute, die Android nutzen.

Recent Activities

• sirflor

Posted the thread Fotos App und iCloud.
    Thread
    Ich habe eine ganze Reihe von geteilten Alben.
    Diese habe ich auf dem Mac in Fotos erstellt, und gepflegt.

Jetzt sind diese in der Fotos-App nicht mehr sichtbar.

In den Einstellungen ist die Option für geteilte Alben nicht aufgeführt (siehe Anhang)

In der…
  • Timewalker

Reaction (Post)
    Tja, tut mir leid, dass ich da nicht so helfen kann. Ich habe den Eindruck, du hast dich schon tief ins Thema eingearbeitet. 😂 Schade, dass nix 100% toll ist.
  • Sir Apfelot

Reacted with Like to WoWo’s post in the thread Wasserfestigkeit der Watch.
    Reaction (Post)
    Lieber Sir Apelot,
    habe herzlichen Dank für Deine Einschätzung. Sie hilft mir tatsächlich weiter. Freitag werde ich dann mal nach Apple pilgern.
    Mit allerbesten Grüßen
    Wolfgang :)
  • Sir Apfelot

Reacted with Thanks to Johannes Domke’s post in the thread Fragen zu iOS 17?.
    Reaction (Post)
    Hallo in die Runde,

am Montag, dem 18. September 2023, hat Apple das Upgrade auf iOS 17 für kompatible iPhones ausgerollt. Zu neuen Funktionen kommen daher sicher ein-zwei Fragen auf.

Wenn ihr Fragen zu neuen Features habt oder eine Anleitung benötigt,…
  • Sir Apfelot

Replied to the thread Verschlüsselte Containerdatei.
    Tja, tut mir leid, dass ich da nicht so helfen kann. Ich habe den Eindruck, du hast dich schon tief ins Thema eingearbeitet. 😂 Schade, dass nix 100% toll ist.
  • Sir Apfelot

Replied to the thread Apple Keynote am 12.09.2023.
    Ich finde Mutter Erde hat bisschen wenig Rückfragen an Tim gehabt. Zum Beispiel, warum sie beim iPhone nur ein USB 2 Kabel beilegen? Oder warum die Trade-In-Preise immer so mies sind? Und warum die Leute in Foxconn so wenig Geld und Freizeit bekommen?
  • Sir Apfelot

Reacted with Like to mactomato’s post in the thread Apple Keynote am 12.09.2023.
    Reaction (Post)
    Immerhin habe ich jetzt mal ein Gesicht zu "Mutter Erde" bekommen ;)
  • Timewalker

Reaction (Post)
    Hallo Timewalker!
    Macht Boxcryptor nicht sowas in der Art? Oder sind die nur auf Clouddienste ausgelegt? Sorry, ich kenne weder Boxcryptor noch Cryptomator. :(

LG, Jens
  • Timewalker

Replied to the thread Verschlüsselte Containerdatei.
    da ich immer mal mit meinem Mac mini und meinem Windows-PC arbeite, habe ich eben Boxcryptor unter Windows ausprobiert. Gleich nach der Installation ist Boxcryptor wieder runtergeflogen. Beim Start wurde mir gleich mitgeteilt, dass man sich…
  • LutzS

Reacted with Thanks to Johannes Domke’s post in the thread Fragen zu iOS 17?.
    Reaction (Post)
    Hallo in die Runde,

am Montag, dem 18. September 2023, hat Apple das Upgrade auf iOS 17 für kompatible iPhones ausgerollt. Zu neuen Funktionen kommen daher sicher ein-zwei Fragen auf.

Wenn ihr Fragen zu neuen Features habt oder eine Anleitung benötigt,…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!