Ventura 13.4 neueste Version ( Mai 2023 ) - MBP M1 - externe SSD ( Thunderbolt 3 ) nach Update nicht mehr erkannt

• Hallo an Alle hier.

Ich hoffe mir kann Jemand helfen. Ich arbeite als Fotograf und konnte bis Gestern meine beiden externen Thunderbolt SSD 1TB Drives ( Samsung SSD X5 und Acasis ) zum lesen und schreiben mit Topspeed auf meinem MacBook Pro M1 ( 2021) 16 Zoll wunderbar nutzen. Nachdem mir meine Frau dann sagte wie wunderbar die OS Ventura 13.4 Mac Version funktioniert habe ich erstmals seit Neukauf ein update gewagt.

Nun kann ich keine Daten mehr vom Mac auf die beiden externen Festplatten mit drag and drop schieben. Es geht nur noch von extern auf den Mac. Beide externen SSD habe ich auf Rat von Apple Support von exFat auf APFS formatiert. Hat nix geholfen. Zudem laufen meine SSD nur noch 60 % so schnell wie zuvor und Batterie Entladung auf Ventura von 100 % auf18 % jetzt in 4 Stunden ! ( vorher 12 Stunden - bei 97 % Batterierestleistung)

Kann mir jemand hier weiterhelfen ?

Ich muss ein Fotoprojekt ( Hochzeit ) ausliefern

Ich finde es grausam das der Apple Support mir nach dem Telefonat nicht weiterhelfen kann oder will.

Danke schon einmal für eure Kommentare ,

Fabian

• Guten Morgen,

bei Ventura scheint Apple ja so einiges an Schaden angerichtet zu haben. Das Problem mit exFat hatte ich bei einer externen Festplatte auch. Mit APFS ist die Platte dann wieder gelaufen.

Das größte Problem scheinen ja die externen Thunberbolt-SSDs zu sein. Ich würde folgendes versuchen, aber Achtung, ich habe erst seit ca. einem 3/4 Jahr einen Mac mini und komme aus der Windows-Welt. Von daher ist meine Vorgehen an der Erfahrung von Windows ausgerichtet. Also keine Gewähr!

Ich habe an meinem Mac mini einen USB-Hub am Thunderbolt-Anschluss. USB-C ist meines Wissens mit Thunderbolt einigermaßen kompatibel. Also würde ich versuchen eine SSD mal an USB-C anzuschließen. Vielleicht ist dann der Zugriff vom Mac aus wieder möglich, wenn auch wohl mit deutlich reduzierter Geschwindigkeit.

Zweite Möglichkeit: Da die SSD (oder auch beide) auf APFS umformatiert wurden, sind diese nun vermutlich leer. Also mit dem Festplattendienstprogramm nicht nur auf APFS formatieren, sonder zuvor auch die Partition löschen und neu anlegen und dann mit APFS formatieren. Vielleicht hilft das. Ob das aber Seiteneffekte hat, kann ich nicht beurteilen!!! In dem Fall besser noch mal den Apple-Support fragen, bevor die SSD gar nicht mehr will.

Insgesamt kann man nur hoffen, dass Apple die Fehler in einer neuen Version beseitigt.

Vielleicht hilft es auch ein Feedback zu geben und die Probleme zu schildern, sodass sich die Entwickler die Probleme bei Gelegenheit mal anschauen: https://www.apple.com/feedback/

Grüße und viel Erfolg

Udo

----------------------------

Mein Krams:

• PC (MacOS): Mac Mini M1, NVMe 1 TB, 16 GB RAM, MacOS Sonoma
    • PC (Windows): Dell Precision 3260, Intel Core-i5-13500, NVMe 512 GB, 16 GB RAM, Windows 11 PRO
    • iPad Pro (11 Zoll, 3. Generation)
    • iPhone 14
    • Apple Watch 8
    • Zwei HomePods (Stereomodus)
    • Apple TV 4k
    • LG 4k-Display 27"
    • Sonstiges: Teufel Concept C, Canon PIXMA G3520

Recent Activities

• Timewalker

Posted the thread Mein neuer Apple TV 4K.
    Thread
    Da ich schon einen Beitrag geschrieben habe, wie ich meine beiden HomePods (2. Generation) eingerichtet habe, hier nun ein Bericht zu meinem neuen Apple TV 4K (3. Generation).
    Ich habe mir also entsprechende Hardware gekauft. Der Apple TV lies sich via…
  • Timewalker

Replied to the thread HomePod.
    So, nun noch ein Update meines Erfahrungsberichts.
    Inzwischen habe ich mir einen zweiten HomePod zugelegt und einen Apple TV 4K.
    Das Einrichten des 2. HomePods war genauso einfach wie das Einrichten des Ersten, es gab aber ein paar Unterschiede. Den 2.…
  • Timewalker

ich hatte auch mal ein ähnliches Problem. Ob dies aber mit deinem vergleichbar ist, kann ich nicht sagen.
    Ich wollte VeraCrypt verwenden. Allerdings setzt VeraCrypt MacFUSE voraus. Nach der Installation von MacFUSE kam dann irgendeine…
  • Timewalker

Nichts zu danken. Über die Einstellungen in der Home App bin ich auch eher zufällig gestolpert.
    Ich muss schon sagen, Apple kann zwar so einiges. Einstellungen und Bedienung sind aber oft sehr gewöhnungsbedürftig. Vor allem Einstellungen sind oft da, wo…
  • Timewalker

Reaction (Post)
    Ich würde so ein Klapp-iPad-MacBook-Ding gerne mal testen. Wäre ne spannende Sache, aber da dürfte Apple wenig Interesse haben.
    Und ein iPad gefällt mir im Prinzip auch, aber Tippen finde ich darauf einfach zu anstrengend. Ich brauche echte Tasten in…
  • Michael

Posted the thread Gebrauchte EUC.
    Thread
    Wer Interesse an einem gebrauchten Einrad hat, der kann sich gerne mal bei mir (mmmmh (at) t-online.de) melden. So habe ich z.B. das V10F von Inmotion und das V11, was ich ggf. verkaufen würde, wenn man sich auf einen passenden Preis einigen könnte.

Das…
  • Michael

Posted the thread EUC-Shops.
    Thread
    Sagt mal, wo kann man denn in Deutschland noch eEinräder kaufen?
    Ich habe meine bisher immer bei den Scooterhelden in Berlin gekauft aber soweit ich weiß, verkaufen die keine mehr.
    Klar, man kann sie sicherlich auch im Internet bestellen aber zum einen…
  • tommih

Replied to the thread IPhone 13 pro LAN anschliessen.

ein Update. Nach 9 Jahren habe ich mir ein Air 22 zugelegt mit USB C.
    Mein Ugreen 7-1 mit LAN welches mit Adapter an dem Air 2 > 2014 nicht ging, funktioniert nun prima.
    LAN geht, Platten an USB (1 Patition auf dem Medium - siehe Apple Seite).
    Somit…
  • Gerriet

Reaction (Post)
    Hallo Gerriet! Ich hatte sowas mal mit einem Elgato Tool. Ich habe es irgendwann nochmal deinstalliert und neu installiert und dann die Freischaltung gemacht und den Mac neu gestartet. Irgendwann ging es. Ich kann leider nicht mal genau sagen, was es…
  • Sir Apfelot

Dank dir für die Beschreibung! In der Home-App hätte ich vermutlich nie gesucht. 😂

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!