Qualität bei exportierten Fotos

• Liebe Community,

wenn man in der Fotos-App über Ablage>Exportieren geht, kann man ja einiges bezüglich der Qualität seiner Fotos auswählen. Da hört es bei mir schon auf: Ich kann mir noch nicht einmal erklären, wo der Unterschied zwischen "JPEG-Qualität" und "Größe" ist. Ich habe das gleiche Foto in verschiedenen Varianten (z.B. "JPEG Qualität": hoch und "Größe": mittel oder "JPEG Qualität": mittel und "Größe": Originalgröße usw.) exportiert, kann aber, wenn ich das Foto mit Vorschau öffne und reinzoome, keine Unterschiede erkennen. Nur die Angabe der Dateigröße im Infofenster verrät mir, dass es bei den Exporten Unterschiede gibt. Welche Einstellungen sind zu empfehlen, wenn man 1. nicht zu viel Speicherplatz belegen will 2. Ab und zu mal ein Fotobuch in A4 erstellen oder ein gelungenes Bild mal in A4 drucken und rahmen lassen will? Bisher habe ich (-mit einem eher schlechten Bauchgefühl-) mit den Einstellungen: "JPEG Qualität": mittel und "Größe": Originalgröße exportiert und komme dann auf eine Dateigröße von etwa 676KB pro Bild. Reicht das für meine Zwecke als Otto-Normalverbraucherin aus oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?

P.S.: Meint eigentlich "Größe" das gleiche wie "Pixel"? Entschuldigt die vielleicht blöden Fragen aber ich bin echt nicht vom Fach! ;)

• Official Post

Hallo JudyJudge,

„Größe“ meint tatsächlich die Anzahl der Pixel, also die Höhe und Breite des Bildes oder Fotos.

Mit „JPEG-Qualität“ ist die Komprimierung gemeint, also wie viele Informationen zusammengefasst und eingedampft werden. Je höher die Komprimierung, desto schlechter die Bildqualität:

• Niedrigste JPEG-Qualität = höchste Komprimierung und damit größter Informationsverlust.
    • Maximale JPEG-Qualität = geringste Komprimierung und damit Beibehaltung der meisten Infos / Details.

Wenn du dir um die Qualität der exportierten Fotos sorgen machst und ausreichend Speicherplatz hast, kannst du für Bilder, die in einem Fotobuch abgedruckt werden sollen, auch Ablage -> Exportieren -> Unbearbeitetes Original exportieren wählen.

Ansonsten würde ich die Bildgröße („Größe“) auf Originalgröße oder Groß lassen. Die Komprimierung („JPEG-Qualität“) würde ich auf Maximal oder Hoch setzen. Wenn du mit der Dateigröße, also der Speicherbelegung des Fotos, unter diesen Einstellungen noch nicht zufrieden bist, kannst du auch Mittel ausprobieren.

Dass du beim Reinzoomen keinen Unterschied feststellen kannst, spricht für die guten Komprimierungsalgorithmen, die von der Fotos App für JPEG genutzt werden :D Die Bildgröße („Größe“) würde ich im Hinblick auf Druckvorhaben immer an der oberen Grenze halten, da auseinander gezogene Bilder immer unschön aussehen.

Ich konnte leider bisher keine Infos dazu finden, welche Pixelanzahl genau mit Groß, Mittel und Klein gemeint ist. Ich nutze die Fotos App selber nicht und habe gerade zum Ausprobieren der genannten Sachen das erste Bild überhaupt da rein laden müssen :D Für eine genauere Anpassung von Höhe, Breite und Qualität von Fotos kann ich dir GIMP (gratis) oder die Photoshop-Alternative Affinity Photo (74,99 €) empfehlen.

MfG

Johannes

• Vielen Dank für die ausführliche Antwort - das hat mir echt weitergeholfen! Liebe Grüße! :)

Recent Activities

• uKph

Reacted with Thanks to Johannes Domke’s post in the thread Fragen zu iOS 17?.
    Reaction (Post)
    Hallo Uwe,

diese Umstellung in der Health App ist mir auch schon aufgefallen. Eine Einstellung zum Umstellen auf die tägliche Statistik als Standard habe ich auch noch nicht gefunden.

Wahrscheinlich handelt es sich hier um eine der kleinen Änderungen, die…
  • Johannes Domke

Replied to the thread Fragen zu iOS 17?.

diese Umstellung in der Health App ist mir auch schon aufgefallen. Eine Einstellung zum Umstellen auf die tägliche Statistik als Standard habe ich auch noch nicht gefunden.

Wahrscheinlich handelt es sich hier um eine der kleinen Änderungen, die…
  • uKph

Replied to the thread Fragen zu iOS 17?.
    Fragen bisher nicht, aber danke für das Angebot.

Was mich nervt ist folgendes: In Health > Schritte ist jetzt automatisch die Anzeige Woche eingestellt. Mich interessiert aber eher der Tag, so wie es vorher war. Gleiches bei Strecke /Gehen und Laufen).

Ich…
  • Johannes Domke

schade, dass die Alben nicht geräteübergreifend nutzbar sind. Und jetzt nach den Titeln auch noch Schlagworte für so eine Menge an Fotos zu vergeben, das ist wirklich eine Mammutaufgabe. Vielleicht kennt ja hier im Forum noch ein…
  • Barbara

so, ich habe es versucht mit den intelligenten Alben. Das funktioniert tatsächlich relativ gut. Das einzige Manko ist, dass ich die im Macbook angelegten intelligenten Alben dann aber nicht auf meinem Ipad, bzw. Iphone sehe. Diese Alben…
  • Sir Apfelot

Replied to the thread Fotos App und iCloud.
    Hallo Sirflor! Hast du auf allen Geräten das neueste macOS bzw. iOS? Vielleicht gibt es da Unterschiede, weshalb er die Alben nicht einblendet?
  • Sir Apfelot

Reaction (Post)
    Hallo Barbara,

das ist keine blöde Frage. Ich finde sie sogar sehr gut.

Du könntest ein "intelligentes Album" nutzen. Damit führst du zwar nicht nur eine reguläre Suche durch, sondern legst ein neues Album an. Aber das kannst du – meines Wissens –…
  • Johannes Domke

ich bin auf deinen Bericht gespannt!

Es kann durchaus sein, dass es auch eine einfachere Möglichkeit gibt, aber ich kenne mich mit der Fotos-App nicht genug aus (ich nutze sie nur, wenn ich hier im Forum eine interessante Frage lese und…
  • Barbara

Hallo Johannes, das hört sich ja mal stimmig an. Ich werde das morgen mal versuchen und berichten, ob das funktioniert hat. Ist aber eigentlich schade, dass man das nicht simpler machen kann. Aber so what, so isses nun mal. Liebe Grüße Barbara
  • Johannes Domke

das ist keine blöde Frage. Ich finde sie sogar sehr gut.

Du könntest ein "intelligentes Album" nutzen. Damit führst du zwar nicht nur eine reguläre Suche durch, sondern legst ein neues Album an. Aber das kannst du – meines Wissens –…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!