Warum hört man keine Benachrichtigs-Töne bei bestehender Bluetooth Verbindung zu einem Autoradio

  • Hallo zusammen, ich habe eine Frage an Euch und Sir Apfelot.

    Ich habe mir mehrere Apps mit Erinnerungsalarm geladen. Bei einer APP kann man sich wenn gewünscht stündlich (bzw. alle 30 oder alle 15 Minuten) benachrichtigen lassen.

    Leider hört man diese Benachrichtigungs- Töne nicht wenn das IPhone mit einem Autoradio (Discover Pro von VW)

    z. B. über HFP verbunden ist. Gewisse Warn- App jedoch können auch Hinweise/ Benachrichtigs- Töne über eine HFP- Verbindung wiedergeben in dem Sie einen Anruf simulieren. Kennt ihr eine App die zu bestimmen Zeiten Erinnerungs/ Benachrichtigs- Töne durch einen simulierten Anruf über eine HFP- Verbindung wiedergeben kann.

    • Official Post

    Ich weiß nicht einmal, was eine HFP-Verbindung ist. Sorry. :( Ich befürchte ich kann da nicht helfen…

    :!: Mehr Apple-News, Mac- und iPhone-Tipps auf dem Sir Apfelot YouTube-Kanal. :love:

    Regelmäßige Apple News per E-Mail über den Newsletter.


    ---

    Mein Krams:

    - MacBook Pro 14 Zoll M1 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    - Apple Watch Series 8

    - iPad Mini, 6. Gen

    - iPad 2019

    - iPhone 15 Pro Max, 14 Pro Max, 13 Pro Max (falls jemand das 13er oder 14 kaufen mag, bitte bescheid sagen!)

    - Air Pods 3, Air Pods Pro 2 (USB C), Air Pods Max

    - irgendwo noch ein Apple Newton, Mac Pro G5 und andere Kleinigkeiten ;)

    • Official Post

    Hallo Marti2000,


    handelt es sich um die 1. Generation des VW Discover Pro, dann kann es sein, dass tatsächlich nur HFP für Telefonie verwendet wird. Es wird zwar auch A2DP unterstützt, aber es ist möglich, dass diese Verbindung durch eine sie verhindernde Einstellung (oder durch fehlende Codec-Übereinstimmung) nicht aufgebaut wird. Ob da etwas am Autoradio oder am iPhone geändert werden muss, kann ich als Laie und per Ferndiagnose nicht sagen. Den Regler über den Lautstärke-Tasten (linke Seite des iPhones) hast du aber nicht zufällig auf "stumm" gestellt, oder?


    Bei der 2. Generation des VW Discover Pro sollte es möglich sein, CarPlay einzurichten. Falls das bei dir möglich ist, könntest du eventuell darüber die Erinnerungs-Apps nutzen bzw. ihren Ton abspielen lassen. Aber wie gesagt: Ich kenne mich nicht wirklich aus, sondern hab nur ein-zwei Websuchen dazu angestellt. Hier die Seiten, die ich rund um das Thema gefunden habe:


    Vielleicht hilft aber auch dieser Trick: Öffne am iPhone die Bluetooth-Einstellungen und tippe rechts neben dem verbundenen Gerät (dem Autoradio) auf das kleine, eingekreiste i. So kommst du zu den Geräteinformationen. Dort kannst du bei einigen Geräten auf "Gerätetyp" tippen und dann auswählen, ob es ein Autoradio, ein Lautsprecher, ein Hörgerät, ein Paar Kopfhörer oder etwas anderes ist. Vielleicht hilft es ja, hier die Einstellung von Autoradio zu Lautsprecher oder Kopfhörer zu ändern.


    MfG

    Johannes

Recent Activities

  • reymund

    Replied to the thread iwatch und immer eingeschaltet..
    Post
    Danke, werde es mal mit digitaler Anzeige versuchen
  • Johannes Domke

    Replied to the thread iwatch und immer eingeschaltet..
    Post
    Hallo Reymund,

    das scheint ein weit verbreitetes Problem zu sein. Scheinbar ist das eine Maßnahme zur Schonung des Akkus. Aber es ergibt wirklich keinen Sinn, das ist richtig. Eine Uhr sollte die aktuelle Uhrzeit anzeigen...

    Bei einigen scheint der Wechsel…
  • reymund

    Thread
    Hallo
    Ich hab meine Watch auf " immer an" gestellt, ich habe aber bemerkt das ,wenn ich den Arm mit der Uhr ruhig auf den Tisch lege die Uhr nicht weiterläuft, erst wenn man den Arm wieder bewegt rücken die Zeiger weiter, welchen Sinn hat das Ganze,…
  • reymund

    Replied to the thread iwatch 9 iPhone suche.
    Post
    Danke
  • Timewalker

    Post
    Du kannst Schritt für Schritt vorgehen.

    Ist mit der Fritz-Box via Smartphone und WLAN eine Verbindung möglich? Dann ist immerhin die Fritz-Box ok.

    Du kannst den Mac mini mal via LAN-Kabel an die Fritz-Box anschließen um zu sehen, ob das geht.

    Außerdem…
  • Grafzahn

    Thread
    Moin. "Das WLAN ... benötigt ein WPA2-Passwort"
    sagt der mac mini.
    Ja Kruzifix, das steht ja nun auf der fritzbox und ich gebe es auch so ein...
    Und nichts passiert.

    Gibt es Tipps? Neustart Rechner, Neustart Fritzbox, nichts hilft
    WLAN Antenne defekt? (wie…
  • Timewalker

    Post
    Hier nun ein paar SF-Filme und -Serien von mir:

    Filme:

  • Johannes Domke

    Replied to the thread iwatch 9 iPhone suche.
    Post
    Hallo Reymund,

    danke für die Präzisierung des Anwendungsfalls.

    Ich habe nun eine Antwort auf deine Frage gefunden: Die genaue Suche (Entfernungs- und Richtungsanzeige) des iPhones mit der Apple Watch ist zwar ab der Series 9 möglich, aber erst ab dem…
  • reymund

    Replied to the thread iwatch 9 iPhone suche.
    Post
    ich will mit der Watch das iPhone suchen. Bei support Apple steht was von Präzision suche, kann man die einstellen?
    vg reymund
  • mactomato

    Replied to the thread iwatch 9 iPhone suche.
    Post
    Frage zum Verständnis:
    Willst du mit der Watch das iPhone suchen oder mit dem iPhone die Watch?
    Bei ersterem schau mal hier
    Suchen nach verloren gegangenen Geräten mit der Apple Watch

    bei letzterem s.o. die Links von Johannes.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!