?Malware - Virus - Hack?

• Hallo in die Community, ich bin Reggey und ich habe seit vielen Jahren ein iPhone (zurzeit ein 13pro) und auch ein MacBook Air. Ich kann damit arbeiten und umgehen - bin aber kein "Freak", wenn ich das mal so ausdrücken darf. Bei Sir Apfelot habe ich schon einige interessante und hilfreiche Beiträge gelesen. Darum bin ich jetzt einfach mal ins kalte Wasser gesprungen - ich habe so gar keine Erfahrung mit Foren im Internet.

Mein langjähriger Helfer in allen Fragen, steht leider nicht mehr zur Verfügung. Darum hoffe ich hier auf hilfreiche Antworten oder Tipps.

Aktuell beschäftigt mich die Frage, ob ich mir einen Virus oder so was eingefangen habe: Ich habe vor ein paar Tagen eine sms von einer unbekannten Nummer (+33 6 21 50 00 96) erhalten. Es ging um ein Paket, das nicht zugestellt werden könne, weil der Zoll noch irgendwelche Gebühren haben wolle. Dabei ein Link "package-shipment.com" (darf ich den hier so einfach nennen?). Normalerweise lösche ich so etwas sofort und gut is'. In diesem Fall bin ich aber irgendwie abgelenkt gewesen und da ich beruflich eine Lieferung ins Ausland habe, war ich wohl etwas neugierig und dachte auch, es könnte ja stimmen - schon beim klicken auf den Link habe ich mich geärgert und verflucht. Es wurde eine französisch-sprachige Zeitung geöffnet. Ich habe die Seite sofort (und sofort heißt, keine 2 Sekunden später) geschlossen, die sms gelöscht und mein iPhone ausgemacht. Hört sich alles ziemlich bescheuert an. Ich weiß. Seitdem frage ich mich aber immerzu, ob ich mir damit jetzt irgendwelchen Mist eingefangen haben könnte.

Bei meiner Recherche im Internet habe ich oft lesen können, dass es eigentlich unwahrscheinlich ist. Aber so ganz beruhigt bin ich nicht.

Vielleicht ist hier jemand, der mir das noch einmal erklären kann oder was ich tun kann/muss/sollte.

Mein letztes Backup ist natürlich Wochen her. Aber wenn das die einzige Möglichkeit sein sollte ...

Vielen Dank schon einmal im Voraus und

viele Grüße von

Reggey

• Official Post

Hallo Reggey! Danke für deine Frage. Ich hoffe, wir können deinen Bekannten ersetzen. 😊 Ich denke, dass bei dem Aufruf des Links nichts passiert ist.

Zwei Gründe, warum ich das denke:

1. Das iPhone ist sehr abgeschottet und ist dürfte sehr schwer sein, eine Malware durch den einfachen Aufruf von einer Webseite zu installieren.

2. Die Leute, die diese SMSe und Phishing-Mails versenden, möchten deine Zugangsdaten abfangen. Wenn sie im Hintergrund eine Malware auch noch verbreiten wollen würden, wäre die Chance hoch, dass viele Leute die Zugangsdaten nicht eintragen, weil ein Virusscanner anspringt. Darum ist es für die Betrüger am sichersten, die Webseite möglichst sauber zu erstellen.

Ich sehe die Chance, dass du dir was eingefallen hast verschwindend gering. ;)

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!