• Hallo

Mal ne Frage ne allgemeine Frage zum Arbeitspeicher.

Man liest ja immer wieder. So genannte RAM Tools sind nicht nötig,daß hat Apple schon intern gut gelöst. (Von wegen nicht benötigten wieder freigeben usw. )

Ist das so ? Bei manchen Programmen hab ich das Gefühl der ganze Ram wird abgesaugt, nach dem Motto was ich habe das halt ich auch ;).

Gruss Andy

• Official Post

In der Regel holt sich macOS Ventura das RAM wieder, wenn es was braucht. Wenn man aber zu viele Browsertabs in Firefox offen hat, wird man schnell beim RAM Verbrauch merken, dass jeder Tab einige Hundert MB belegt. Da hilft dann auch keine App, die RAM leert.

Ich denke, diese Apps bringen nichts, denn entweder ist eine App aktiv und behält den RAM dann trotzdem oder die App ist geschlossen und dann ist der RAM sowieso wieder freigegeben und kann neu belegt werden.

:!: Mehr Apple-News, Mac- und iPhone-Tipps auf dem Sir Apfelot YouTube-Kanal. :love:

Regelmäßige Apple News per E-Mail über den Newsletter.

---

Mein Krams:

- MacBook Pro 14 Zoll M1 Max, 32 GB, 1 TB SSD

- Apple Watch Series 8

- iPad Mini, 6. Gen

- iPad 2019

- iPhone 15 Pro Max, 14 Pro Max, 13 Pro Max (falls jemand das 13er oder 14 kaufen mag, bitte bescheid sagen!)

- Air Pods 3, Air Pods Pro 2 (USB C), Air Pods Max

- irgendwo noch ein Apple Newton, Mac Pro G5 und andere Kleinigkeiten ;)

• Hallo

Ok mich wundert es nur das der innerhalb kürzester Zeit swapt.

Wenn man dann öfter mal hört,8 Gb reicht Masse.Dann 8 noch mal als Polster oben drauf packt und er dann trotzdem innerhalb kürzester Zeit zuläuft dann ist das schon bitter.

Oder gibt es irgendwelche Einstellungen an denen man drehen kann ?

• Official Post

Hallo Andy! Ist das Problem bei dir weg? Ich habe es bei mir gerade getestet und bekomme keinen Fehler. Aber ich hatte es vorher auch immer über Spotlight gestartet und kann nicht sagen, ob es bei mir einen Fehler gegeben hätte.

:!: Mehr Apple-News, Mac- und iPhone-Tipps auf dem Sir Apfelot YouTube-Kanal. :love:

Regelmäßige Apple News per E-Mail über den Newsletter.

---

Mein Krams:

- MacBook Pro 14 Zoll M1 Max, 32 GB, 1 TB SSD

- Apple Watch Series 8

- iPad Mini, 6. Gen

- iPad 2019

- iPhone 15 Pro Max, 14 Pro Max, 13 Pro Max (falls jemand das 13er oder 14 kaufen mag, bitte bescheid sagen!)

- Air Pods 3, Air Pods Pro 2 (USB C), Air Pods Max

- irgendwo noch ein Apple Newton, Mac Pro G5 und andere Kleinigkeiten ;)

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!