Update von 10.12.6 auf ?

  • Ich besitze ein 11,6 Zoll Mac AirBook Anfang 2014 mit Mac OS Sierra 10.12.6 und man riet mir vor ungefähr zwei Jahren, es nicht upzudaten.

    Ich nutzte u.a. bisher eine Kindle App darauf als E-reader. Doch jetzt lässt sich die App nicht mehr öffnen, da ich dem Aufruf von Amazon zum Updaten gefolgt war. Es heißt nun, dass ich das Betriebssystem auf 10.13 updaten müsste.


    Gibt es jemanden, der mir raten könnte, welches Betriebssystem ich downloaden sollte, das problemfrei auf meinem 11 Zoll AirBook läuft?


    Es ist mir bewusst, dass ich ein Backup vorher machen muss. Welche externe Festplatte mit TB wäre zu empfehlen, um Time Machine zu nutzen?

    Dürfte diese dann nur für Backups genutzt werden oder auch für einfache Dateien?

    Ich würde mich sehr freuen, einen Rat zu bekommen und danke herzlichst im voraus.


    LG Evelin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Evelin,

    Ich würde das letztmögliche macOS installieren. Das wäre dann Big Sur soweit ich mich erinnere.

    Habe auf meinen alten Macs immer das höchstmögliche drauf und es nicht bereut (IMac 2009 und MacBook Pro 2012). Manche Nutzer berichten von Catalina als empfehlenswert, entscheiden musst du es aber. Beachte aber, das beide nur noch 64bit Programme laufen lassen und keine evtl. älteren noch 32bit Programme mehr.

    Persönlich konnte ich damit leben und habe es nicht bereut.

    VG Thomas

    Mein Krams:

    • MacMini m2
    • iPhone 15 pro
    • AppleWatch 5
    • iPad Pro 12,9 1.Gen
    • AirPods Pro 2. Gen
    • Thinkpad T490
    • Ryzen7 5800x3d PC mit Geforce RTX1080Ti
    • und viel unnützes älteres Apple Zeugs wie PowerBooks... :P
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Evelin! Wegen deiner Frage zur Festplatte: Ich würde eine wie die WD mit 2 TB nehmen. Die dürfte für deinen Mac reichen.


    Du kannst sie mit dem Festplattendienstprogramm dann in zwei Volumes aufteilen (1TB/1TB) und dann ein Volume für Time Machine Backup nehmen und auf das andere so Dateien kopieren.

  • Hallo Jens,

    ich bin dabei die empfohlene WD mit 2TB zu partitionieren. Leider ist das doch nicht so einfach wie ich in Hilfe-Videos vorher geschaut hab. Es wird bei mir verlangt zu journalisieren über Ablage, sobald ich die Partitionierung anwenden will, was aber nicht anzuklicken geht. Jetzt seh ich die WD auch nicht mehr im Finder. Was kann ich nun tun? Hab schon versucht auf Wiederherstellung, leider tut sich nichts.


    Dank im voraus.

    LG

    Evelin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Evelin! Leider verstehe ich das Problem nicht richtig. Für Time Machine kannst du die Festplatte als APFS formatieren.


    Ah, ich sehe gerade, du hast es mit dem Namen gelöst bekommen. Prima!

    :!: Mehr Apple-News, Mac- und iPhone-Tipps auf dem Sir Apfelot YouTube-Kanal. :love:

    Regelmäßige Apple News per E-Mail über den Newsletter.


    ---

    Mein Krams:

    - MacBook Pro 14 Zoll M1 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    - Apple Watch Series 8

    - iPad Mini, 6. Gen

    - iPad 2019

    - iPhone 15 Pro Max, 14 Pro Max, 13 Pro Max (falls jemand das 13er oder 14 kaufen mag, bitte bescheid sagen!)

    - Air Pods 3, Air Pods Pro 2 (USB C), Air Pods Max

    - irgendwo noch ein Apple Newton, Mac Pro G5 und andere Kleinigkeiten ;)

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!