MACOS Ventura 13.1 update: Dezimaltrennzeichen des Systems lassen sich nur in englischer Version anpassen

• Hallo zusammen, seit dem Update auf Ventura 13.1, kann ich Dezimaltrennzeichen nicht mehr unabhängig von der Systemsprache in Apps z.B. Excel anpassen. Wenn ich den MAC weiterhin deutsch nutzen möchte, wird automatisch das , als Dezimaltrennzeichen vergeben. Ich brauche aber das . als Dezimaltrenner. Ich muss nun seit einiger Zeit den MAC auf englisch umstellen, weil dann eine Umstellung des Dezimaltrennzeichens möglich ist. Gibt es eine Lösung dafür wie man den MACOS auf deutsch einstellt und die Dezimaltrennzeichen in APPS nicht automatisch vom System übernehmen lässt, v.a. in Excel?

Jeder Hinweis wird dankend begrüßt

Viele Grüße

Martin

• Official Post

Hallo Martin! Hast du eine aktuelle Version von Excel? Irgendwie klingt das nach einem Problem von Excel, der die Dezimaltrennzeichen nicht richtig übernimmt. In meinem Excel von Office 365 kann ich das ohne Probleme unter Ventura einstellen.

:!: Mehr Apple-News, Mac- und iPhone-Tipps auf dem Sir Apfelot YouTube-Kanal. :love:

Regelmäßige Apple News per E-Mail über den Newsletter.

---

Mein Krams:

- MacBook Pro 14 Zoll M1 Max, 32 GB, 1 TB SSD

- Apple Watch Series 8

- iPad Mini, 6. Gen

- iPad 2019

- iPhone 15 Pro Max, 14 Pro Max, 13 Pro Max (falls jemand das 13er oder 14 kaufen mag, bitte bescheid sagen!)

- Air Pods 3, Air Pods Pro 2 (USB C), Air Pods Max

- irgendwo noch ein Apple Newton, Mac Pro G5 und andere Kleinigkeiten ;)

• Hallo Sir Apfelot, danke für die Nachricht. Ich kann leider bei ausgewählter Systemsprache deutsch unter den MAC Einstellungen keine Dezimaltrennzeichen angeben, also , oder . auswählen.

Mein Excel ist von 2019. Auch da in den Optionen ist keine Möglichkeit mehr da, um die Dezimaltrennzeichen zu verändern, was sehr ärgerlich ist.

Ich habe hier in dem Thread gesehen, dass auch andere das Problem beschrieben haben

macOS 13 Ventura – Probleme und Lösungen
    Apple hat für kompatible Mac-Modelle das neue Betriebssystem macOS Ventura ausgerollt. Doch mit jedem Upgrade dieser Art kommen nicht immer nur neue Funktionen
    www.sir-apfelot.de

Leider scheint es seit November keine Verbesserung gegeben zu haben, was sehr schade und ärgerlich ist.

Recent Activities

• reymund

Replied to the thread iwatch und immer eingeschaltet..
    Danke, werde es mal mit digitaler Anzeige versuchen
  • Johannes Domke

Replied to the thread iwatch und immer eingeschaltet..

das scheint ein weit verbreitetes Problem zu sein. Scheinbar ist das eine Maßnahme zur Schonung des Akkus. Aber es ergibt wirklich keinen Sinn, das ist richtig. Eine Uhr sollte die aktuelle Uhrzeit anzeigen...

Bei einigen scheint der Wechsel…
  • reymund

Thread
    Hallo
    Ich hab meine Watch auf " immer an" gestellt, ich habe aber bemerkt das ,wenn ich den Arm mit der Uhr ruhig auf den Tisch lege die Uhr nicht weiterläuft, erst wenn man den Arm wieder bewegt rücken die Zeiger weiter, welchen Sinn hat das Ganze,…
  • reymund

Replied to the thread iwatch 9 iPhone suche.
  • Timewalker

Ist mit der Fritz-Box via Smartphone und WLAN eine Verbindung möglich? Dann ist immerhin die Fritz-Box ok.

Du kannst den Mac mini mal via LAN-Kabel an die Fritz-Box anschließen um zu sehen, ob das geht.

Außerdem…
  • Grafzahn

Thread
    Moin. "Das WLAN ... benötigt ein WPA2-Passwort"
    sagt der mac mini.
    Ja Kruzifix, das steht ja nun auf der fritzbox und ich gebe es auch so ein...
    Und nichts passiert.

Gibt es Tipps? Neustart Rechner, Neustart Fritzbox, nichts hilft
    WLAN Antenne defekt? (wie…
  • Timewalker

Hier nun ein paar SF-Filme und -Serien von mir:

Filme:

• Johannes Domke

danke für die Präzisierung des Anwendungsfalls.

Ich habe nun eine Antwort auf deine Frage gefunden: Die genaue Suche (Entfernungs- und Richtungsanzeige) des iPhones mit der Apple Watch ist zwar ab der Series 9 möglich, aber erst ab dem…
  • reymund

ich will mit der Watch das iPhone suchen. Bei support Apple steht was von Präzision suche, kann man die einstellen?
    vg reymund
  • mactomato

Willst du mit der Watch das iPhone suchen oder mit dem iPhone die Watch?
    Bei ersterem schau mal hier
    Suchen nach verloren gegangenen Geräten mit der Apple Watch

bei letzterem s.o. die Links von Johannes.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!